Schlechtere Bildqualität mit ATV4K als ohne. Mache ich was falsch?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein ATV 2022 zugelegt und muss leider sagen, das ich vom Bild doch enttäuscht bin. Gerade Bewegungen und Kamerafahrten wirken deutlich ruckliger als die TV-eigenen Apps. Schwer zu beschreiben aber so als Vergleich, es fühlt sich an als hätten die TV-eigenen Apps 120Hz und das ATV 60Hz. Wie der Vergleich zwischen iPhone mit und ohne ProMotion.

Wenn ich im ATV in den Einstellungen die Optionen zum Anpassen von Bildmodi und Bildrate aktiviere, wird es zwar besser, allerdings bleibt der Fernseher dann zwischen jedem YouTube Video oder beim Wechsel einer App mehrere Sekunden schwarz, was die TV-eigenen Apps nicht machen.

Ich sehe also ehrlich gesagt nur Nachteile mit dem ATV.. mache ich hier etwas falsch? :)

Danke.
 
Probier mal die Bildverbesserer am TV auf dem HDMI Eingang vom ATV abzuschalten.
 
In der Regel ist so eine ATV, laut allem was ich bislang im Netz gelesen habe, von der Bild- und Tonqualität so ziemlich das beste was es gibt.
Es stimmt wohl irgendwas an Deinen Einstellungen nicht.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen...schalte alle "Bildverbesser" aus. So bekommst du zumindest bei den Sony TV die beste Darstellung.
 
Bildverbesserer sind alle aus. Es ist ein Samsung QLED aus 2021, vielleicht wäre da mal was neueres fällig.
 
Bildverbesserer sind alle aus. Es ist ein Samsung QLED aus 2021, vielleicht wäre da mal was neueres fällig.
Stimmt. So nen etwas über ein Jahr alter Fernseher, schnell ersetzten bevor er aus der Garantie ist.
Da fällt mit ein, mein Aschenbecher im Auto ist auch voll... ;)

Also zu 90% liegt es an den Einstellungen, da ist bestimmt in den Tiefen von den Menüs noch was vergraben....das komplette Abschalten muss man echt suchen oder mal nach googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, pk2061, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Bin auch von der Apple TV HD vergangenes Jahr auf die 4K umgestiegen. Das mit den für Sekunden schwarzen Screens ist mir auch sofort aufgefallen. Aber insgesamt das Bild in 4K ist jetzt viel besser. Konnte es auch noch verbessern mit einem neuen 8K-HDMI-Kabel.

Diese schwarzen Pausen ergeben sich bestimmt aus der weitaus größeren Datenmenge, die für ein 4K (UHD)-Bild benötigt.
 
Was für ein HDMI Kabel hängt zwischen Apple TV und Fernseher? Es muss schon HDMI 2.1 können, damit die maximale Datenrate durch geht. Der Fernseher sollte das eigentlich schon können.
 
Der TV ist ein Samsung GQ65Q80A, laut Beschreibung kann er HDMI 2.1. Das Kabel ist ein Belkin HDMI 2.1
 
Du musst die Anpassung der Bildfrequenz aktiv lassen. Ansonsten passt die nicht zu den Videodateien. Mit den Umschaltpausen zwischen Videos musst du leben. Oder dann halt mit dem Ruckeln.
Eigentlich war mal angekündigt dass das neue ATV variable Hz unterstützt, aber das scheint nicht so zu sein. Mein TV merkt davon nichts. Bei der PS5 läuft es ohne Probleme. Da passt sich der TV automatisch dynamisch den von der PlayStation gelieferten FPS an.
 
Es muss schon HDMI 2.1 können, damit die maximale Datenrate durch geht.
Diese Kabel sind allesamt passiv, enthalten also keine Bauteile. Entscheidend ist daher die Qualität der Abschirmung und des Steckers. Sollte etwas davon nicht ausreichend gut sein, führt das zu echten Bildstörungen: Aussetzer, grau-grieseliges Bild usw. Am Inhalt des Bildes ändert ein "besseres" Kabel aber nichts - anders als in der Ära analoger Cinch- und Scart-Kabel.

Wenn also ein stehendes Bild vorhanden ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Kabel. "Ruckeln" ist immer eine Frage der angeschlossenen Geräte. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass am HDMI-Port eingespeiste Signale intern auch ganz ohne Bildverbesserer nochmal aufbereitet werden - die TV-eigenen Apps haben es da einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RammerJammer
Du musst die Anpassung der Bildfrequenz aktiv lassen. Ansonsten passt die nicht zu den Videodateien. Mit den Umschaltpausen zwischen Videos musst du leben. Oder dann halt mit dem ruckeln.

Okay.. verstehe.. Nur sehe ich dann den Vorteil nicht so ganz, denn bei den TV-eigenen Apps habe ich weder Ruckeln noch die Pausen, der TV scheint das also ohne Umschaltzeiten zu schaffen.
 
Er wird da halt intern die variable Anpassung nutzen. Was das ATV nicht kann. Siehe Ergänzung oben.
 
Das ist keine dauerhafte dynamische Anpassung (VRR). Das ist die normale bedingte Umschaltung vor Wiedergabestart. Und
die hat er benutzt und auch beschrieben.
 
Dort ja auch. Das Video zeigt genau das. Da sucht der Beamer ja auch erneut nach dem Signal bei Wiedergabestart.
 
Zurück
Oben Unten