Schlechter Scherz oder ernst?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe vorhin eine "seltsame" mail erhalten:

"Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 95.xxxxxxxxxxxx erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:xxxxxx (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock



--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0"


Also da bekommt man schon einen "kleinen" Schrecken.
Was soll das sein? Wo ich wohl einer der besten Kunden im iTMS bin!
Anbei ist noch eine Zipdatei (54.2KB) mit einer Exe.Datei. Lautet "Aktexxxxx.ziz".

Absender BKA@BKA.de

gesendet wurde das ganze an emailserv@macnews.de

und ist von dort dann bei mir gelandet.

also wie gesagt, abgesehen von der Tatsache, dass ich all meine Sachen legal erworben habe wundert mich auch die Angabe der IP. Hab mal über www.wieistmeineip.de meine IP-Adresse angekuckt. Ist aber eine andere als in der Mail angegeben.
Was mich aber wundert ist, ich habe hier einen iMac und ein PowerBook. Beide haben dieselbe IPAdresse. Kann das sein?

Das ganze bringt mich ja wirklich um die Nachtruhe. Kann mir jemand sagen, ob da was bekannt ist, dass da jemand schlechte Scherze macht?
Und haben zwei verschiedene Rechner dieselbe IP-Adresse?

Helft mir doch bitte mal weiter!

zeitlos
 
Geh mal an nen Windows PC und öffne den Anhang und sieh was passiert :D
 
Das gabs vor circa einem Jahr schonmal. Ging bundesweit durch die Presse. War damals aber meiner Erinnerung nach nicht BKA sondern Kripo Dortmund oder so. Mit der Suchfunktion findest du in der Bar bestimmt was dazu.
Was die Mail als solche angeht: Wegschmeißen oder an einen PC weiterleiten, damit der den Anhang öffnet … :D
 
zeitlos schrieb:
--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0"
Hälst Du es wirklich für möglich dass das BKA per Mail auf Verbrecherjagd geht?

rotfl
 
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Unter "Werbung" in mail findet sich bei mir noch eine seltsame mail, die bei mir heute vormittag einging.

"Bei uns wurde ein neues Benutzerkonto mit dem Namen "Onkel-Hotte" beantragt.
Um das Konto einzurichten, benoetigen wir eine Bestaetigung, dass die bei der Anmeldung angegebene e-Mail-Adresse stimmt.
Bitte senden Sie zur Bestaetigung den ausgefuellten Anhang an uns zurueck.

Wir richten Ihr Benutzerkonto gleich nach Einlangen der Bestaetigung ein und verstaendigen Sie dann per e-Mail, sobald Sie Ihr Konto benutzen koennen.


Vielen Dank,

Ihr Ebay-Team"

Das ist nicht unbedingt neu, dass man in Bezug auf eBay seltsame mails erhält. Aber da ist auch ein Anhang dabei. Der lautet "ebay.zip". und der hat ebenfalls 54,2KB.

Zufall?

Hm, was soll ich nur davon halten?
 
Ma. schrieb:
Hälst Du es wirklich für möglich dass das BKA per Mail auf Verbrecherjagd geht?

rotfl

Also prinzipiell halte ich heutzutage nichts mehr für unmöglich.
Aber eine solche Vorgehensweise würde mich dennoch wundern. Außerdem frage ich mich, ob man überhaupt von außerhalb den Inhalt eines Rechners sichern kann?
 
auradoc schrieb:
und das posten von dem ergebnis nicht vergessen :D

Hab "leider" hier keine Windowsrechner.

Aber sieht so aus, als könnte ich doch noch eine ruhige Nacht verbringen. Ganz im ernst, wenn du ne mail bekommst, dass ein Strafverfahren gegen einen eingeleitet wurde, da wird es einem schon erst mal anders. Vor allem, wenn das noch mit existierenden Adressen und Telefonnummern gekennzeichnet ist...
 
Jo

Das BKA würde dir nie ne E-mail schicken.
Glaub die sind nicht mal für sowas zuständig, die kommen nur bei riesen Mengen und Handel glaub ich.
Da kriegst in der Regel auch ein Brief.
War letztes Jahr so ne Welle von solchen Mails, einfach löschen.
 
sende doch die mail an das bka zur info .
die antwort bitte posten ;)
 
Moin,
>Hm, was soll ich nur davon halten?

Einfach löchen, oder ablehnen würde ich machen.
Mit einem ruhigen Gewissen einschlafen.

MfG Otiss
 
die Mail hab ich vor 2 Jahren auch schon mal gekriegt, mich hat damals schon interessiert wie die über ne 56k Modemverbindung den Inhalt meines Rechners sicherstellen konnten :D
 
Selon: Du weißt, schon, was ein Smiley für eine Bedeutung hat, oder? ;)

jajaja, ich weiß: Es gibt User, denen muss man bei solchen Sätzen Ironie/Satire & Co. dazu schreiben … :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich wollte gerade fragen ob sonst noch jemand diese Mail bekommen hat?
Ich bekomme Sie momentan im Minutentakt, da dir wohl alle möglichkeiten meiner Domain austesten. sprich alle Vornamen usw.

Vor nem Jahr hatte ich schon einmal so eine Welle. Das nervt echt.
nur so,
keek
 
Zurück
Oben Unten