schlechter Empfang mit Elgato EyeTV 250

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir letzten Donnerstag einen Elgato EyeTV 250 TV-Empfänger gekauft. Nun habe ich auch extra die Antennenkabel bei uns in der Wohnung neu verlegt, damit nur das beste Signal am Empfänger ankommt.

Bei unserem alten Röhren-TV hatten wir vor den neuen Kabeln in der Tat leichte Probleme mit der Empfangsqualität bei manchen Sendern. Seit den neuen Kabeln und Anschluss-Dosen haben wir aber einen astreinen Empfang auf über 60 Kanälen (Wohngenossenschaft mit zentraler analoger Satelitenempfangsanlage, die das Signal in ein eigenes Kabelnetz für unsere 200 Wohnungen einspeist).

Der Witz ist, dass das den EyeTV 250 überhaupt nicht beeindruckt. Sogar an der selben Anschlussdose vom TV habe ich bei etlichen Sendern einen schlechteren Empfang. Fernsehen lässt sich schon damit, aber für Aufnahmen ist das eigentlich nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

Woran könnte mein Problem hier liegen. Hat jemand eine Idee?
Welche weiteren Informationen wären für eine Hilfe durch Euch notwendig / nützlich?
 
Habe auch keine Lösung gefunden....
https://www.macuser.de/threads/vhs-eyetv-250-schlechte-qualitaet.246099/
https://www.macuser.de/threads/elgato-eyetv-250-analogkabel-schlechtes-bild.209141/
hab das Gerät nach zwei Tagen in denen ich ALLES ausprobiert habe zurückgeschickt... kenne auch persönlich niemanden, der gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Auch die kombinierten DVBT und Analogempfänger haben auf analoger Seite weder bei mir noch einem Bekannten zufriedenstellend funktioniert. Suche immernoch eine günstige Möglichkeit alte VHS zu digitalisieren.... :(
 
Suche immernoch eine günstige Möglichkeit alte VHS zu digitalisieren.... :(

Wenn es Dir nur darum geht, kann ich Dir die Formac Studio empfehlen. Die kann man hin und wieder schon recht günstig bei ebay schießen.

Auch wenn Formac sonst viel Mist baut, halte ich von dem Gerät doch recht viel. Habe hier selbst eine ohne TV-Tuner, mit der ich mit iMovie meine alten tapes nach und nach digitalisiere. Die Qualität ist absolut o.k. und lüfterlos ist sie auch (Was ja bei Formac Geräten sonst den größten Schwachpunkt darstellt).

Ich hatte meine neu bei Cyberport gekauft und es bis heute nicht bereut. Günstig ist zwar relativ, aber zuvor habe ich mit meiner Fast AV-Master am PC digitalisiert und die hat mich mal 1000 DM gekostet :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allmaechtiger
Danke Ihr beiden für Euren Beitrag. Es handelt sich bei mir aber nicht um ein pixeliges Bild, sondern um einen nicht optimalen Empfang. Ich habe z.B. auch bei den betroffenen Sendern ein leichtes Rauschen im Ton.

Wenn ich den DVD-Player anschliesse ist Ton und Bild einwandfrei. Es kann also bei mir nicht am Digitalisierungschip, sondern muss eher am Empfangsteil liegen.

Hat sonst jemand eine Idee?
 
Hier habe ich auch noch zusätzlich ein paar Beispiel-Schnappschüsse von den Qualitätsunterschieden.

Beim TV wie gesagt (siehe Startbeitrag) ist alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • OK - RTL.jpg
    OK - RTL.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 108
  • schlecht - Pro7.jpg
    schlecht - Pro7.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 81
  • schlecht - SuperRTL.jpg
    schlecht - SuperRTL.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 117
  • schlecht - VOX.jpg
    schlecht - VOX.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 83
Hatte ich auch, dann habe ich alles umgebaut: 1m Antennenkabel mit Ferriten (so kurz wie möglich) und habe dann das USB-Kabel mit einem aktiven Verstärker verlängert.
Fazit: Hat sehr viel gebracht, aber 2 Sender sind immer noch so so la la und einer davon kann ich nicht aufzeichnen, da dann das Rauschen zu stark wird.
Das mache ich dann mit dem EyeTV 200, da hat weniger Probleme damit...
(Eigentlich sollten die neueren Geräte doch besser sein, Murmel murmel)

ABER ich werde den Verdacht nicht los, dass die Cablecom mit Absicht ein schlechtes Signal liefert. Wenn Abschalten nicht geht, dann Suppe versalzen... Grr !
 
@ Flupp:
Das 1m Antennenkabel für 100Hz-TV habe ich mir auch besorgt. Das hat so dickere Ummantelungen am jeweiligen Ende. Ich denke mal das sind solche Ferriten.

Das USB-Kabel mit Verstärker wäre noch eine Idee, wobei ich mir das nicht so recht als Lösung vorstellen kann, aber ggf. ist das doch noch ein Ansatz.

Hat sonst noch jemand Erfahrung in dieser Richtung?
 
Ich hab' gottseidank kein analoges Kabel mehr, aber damals hatte ich einen kleinen Aufholverstärker an die Antennenbuchse gehängt (hat 9,90 bei Conrad gekostet) und dann hatte ich auf fast allen Programmen ein sattes Bild.

Eine andere Sache könnte aber sein: Hast Du ein DECT-Telefon in der Wohnung? Die Pro7/Sat.1-Sender liegen Frequenz mäßig in der Nähe von DECT, und so könnte auch das eine Rolle spielen.
 
@LaForce: danke für den Tipp. Wir haben in der Tat in der Wohnung 2 DECT-Telefone. Allerdings hatte ich es auch schon probiert, sämtliche Stromverbraucher in der Wohnung von ihren Steckdosen zu trennen und trotzdem waren diese Störungen da. Dabei waren also auch die beiden DECT-Telefone ausser Betrieb. Nur kann ich natürlich nicht die DECT-Telefone der Nachbarn ausschalten. Zudem betrifft es nicht nur Pro7 und Sat.1, die bei uns sicherlich ohnehin auf ganz anderen Frequenzen liegen, da internes Kabelnetz der Wohngenossenschaft. Und es sind weit mehr als nur 2 Sender betroffen. Aber der Gedanke mit dem Aufholverstärker klingt interessant. Danke Dir.
 
Bei Conrad bringt die Suche nach "Aufholverstärker" nur ein Mischpult zu tage ? Heisst das anders ?
 
Zurück
Oben Unten