Schlechte Videoqualität bei iChat

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
ich habe heute das neue MBP bei meinem Kollegen bewundert und gerade wollten wir mal iChat testen:
Beide haben ein MBP mit SL (10.6)
Ich habe einer 16.000er Leitung, der Kollege eine 2000er (oder 6000er).
Weiß nicht genau. Fakt ist aber:
Ich sehe ihn nur als verruckeltes Video und er sieht mich absolut flüssig und klar. Ebenso sein Sprache ist bei mir sehr abgehackelt und bei ihm ok.
Fazit: Ich mit der schnellen Leitung sehe ihn mit Problemen, er mit der langsamen Leitung sieht mich flüssig und ok :rolleyes:
Was kann man dagegen tun ß Woran kann das liegen ?
 
Menüleiste iChat - Video - Verbindung prüfen
 
aha ;-)
Werd ich prüfen, sobald der Kollege wieder online ist :)
Danke!
 
Deine Feststellung ist schon richtig, Du siehst ihn verruckelt, weil seine Uploadgeschwindigkeit der Flaschenhals ist. Bei einer 2000er Leitung hat er in der Regel ein 128er Upload, das ist nicht sehr viel… Bei einer 6000er Leitung sollte es aber gut reichen, dann stimmt etwas an den Einstellungen nicht. Er kann ja mal seine Uploadgeschwindigkeit testen.
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem, mein Partner mit guter Bildqualität ich bei ihm stark verpixelt.
Die Lösung war, dass wir beiden Teilnehmer dieselbe Bandbreite benutzen - somit haben wir beide die Bandbreite auf 500 kbps begrenzt :kopfkratz: und siehe da, und siehe da gute Qualität bei beiden.

(iChat, Video, Connection Doctor, Network Status, "Bandwidth limitation", Settings, Bandwidth limitations 500 kbps)
 
Ich habe einer 16.000er Leitung, der Kollege eine 2000er (oder 6000er).
Ich mit der schnellen Leitung sehe ihn mit Problemen, er mit der langsamen Leitung sieht mich flüssig und ok

Woran kann das liegen ?

Ähh, dir ist schon klar, dass du deine Frage selbst beantwortet hast, oder?
Schnelle Leitung -> Schnell und flüssig
Langsame Leitung -> Pixelig und abgehackt.
 
Genau anders herum = Bandbreite begrenzen und dadurch bessere Qualität.
 
Zurück
Oben Unten