Schlechte Sprachqualität von Anrufen bei iPhone 6S

GoetzPhil

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
301
Mal die Frage in die Runde ob es Möglichkeiten gibt, die Sprachqualität von Anrufen über den Lautsprecher oder die Kopfhörer zu verbessern.
Mein Problem ist, wenn ich einen Anruf bekomme hört es sich so an, als ob der Anrufer in einer Kiste sitzt, ich höre fast nur die tiefen Töne, die hohen Töne sind schwer oder unhörbar.
Fast so, als ob da ein Hochtonfilter alles rausfiltert.

Das Problem tritt aber nur bei Anrufen auf, Musik wird sowohl über Lautsprecher wie auch Kopfhörer einwandfrei wiedergegeben.
 

MDmac64

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.048
Hallo,
vielleicht liegt es am Mobilfunkprovider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.112
Hi,
das sieht nach einem Problem beim Mobilfunkprovider aus, eventuell ist die Simkarte defekt, würde die Simkarte mal in einem anderen Mobildevice testen.

Franz
 

lulesi

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
4.570
Das kann natürlich am Gerät liegen, da im Gerät die empfangenen LTE/UMTS/GSM Sprachdaten
umgesetzt werden. Das einfachste wäre es einmal den Fehler einzukreisen, also einmal ein
anderes Iphone und einmal ein anderes Netz testen, sofern möglich.

Das 6s ist ja auch kein neues Gerät mehr, vielleicht ist es einfach nur defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und dg2rbf

MDmac64

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.048
Ich habe auch schon beobachtet, dass bei "schlechtem" Mobilfunk-Empfang wahrscheinlich nur GSM-Sprachdaten möglich sind, und die haben nicht den vollen Klang wie bei LTE.
Oder auch die Sprach-Audio-Codierung spielt je nach Empfang und Tageszeit eine Rolle.
Zuhause habe ich eigentlich immer LTE; abends steigt dann die Zahl der Anrufe aller Smartphones in meiner Gegend und plötzlich ist die Sprachqualität schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007

Ralle2007

Mitglied
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
13.603
Zuhause habe ich eigentlich immer LTE; abends steigt dann die Zahl der Anrufe aller Smartphones in meiner Gegend und plötzlich ist die Sprachqualität schlechter.
Da bist du nicht der einzige dem das aufgefallen ist, mir auch. :)
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.112
Hi,
das ist von Provider zu Provider unterschiedlich, habe bei Telekom/Congstar dises Problem noch nie gehabt.

Franz
 
Oben