Schlechte Nachrichten für Mac-Fans?

Bei mir ists nun so, wieder halt Gebrauchtmarkt.

Morgen schau ich mir einen 21,5 Imac Retina an genau von 2017 mit 16 GB Ram und 512er SSD
Alles 1. Hand, alles dabei Tastatur, MM, inkl. Anschlüsse für meine Zwecke, Drucker, Backup usw.
Für bissl Büro, surfen eher richtig und die Grösse reicht mir völlig. Kanpp über 500.- sind aufgerufen, denke kann man machen.

Und wie es Stargate schon schrieb, ich muss mich nicht mit Ventura auseinandersetzen, da Mojave installiert ist. Reicht mir wieder paar Jahre wenn die Möhre hält und ich muss mich nicht weiter um Zubehör usw. kümmern. :noplan:
Passt ja gefühlt. Fakt ist er ist halt 6 Jahre alt...
Das ist ja erstmal nicht das Problem, aber wenn man bisschen ehrlicher ist bekommst Du um diesen Preis einen aktuellen PC, der Speicher ist per DDR4 angebunden und die SSD per NVME und damit ca. 4x schneller, kein MacOS halt ja, aber wie lange bleibt das 2017er Modell noch im Updatekatalog...

Persönlich muss ich sagen dass ich meine Macs immer nach 1-2 Jahren verkaufe da bekommt man mehr Kohle als man sich bei jedem PC erträumen könnte, aber alte Macs werden sehr gerne aufs Abstellgleis geschoben, ich bin schon bei G4/5 Prozessoren auf dieser Updatestragegie sitzengeblieben...
 
Passt ja gefühlt. Fakt ist er ist halt 6 Jahre alt...
Das ist ja erstmal nicht das Problem, aber wenn man bisschen ehrlicher ist bekommst Du um diesen Preis einen aktuellen PC, der Speicher ist per DDR4 angebunden und die SSD per NVME und damit ca. 4x schneller, kein MacOS halt ja, aber wie lange bleibt das 2017er Modell noch im Updatekatalog...
Na und? Er schrieb ja:

Für bissl Büro, surfen eher richtig und die Grösse reicht mir völlig.
Dafür reicht der allemal. Was soll man sich da eine aktuelle Kiste kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na und? Er schrieb ja:


Dafür reicht der allemal. Was soll man sich da eine aktuelle Kiste kaufen?
Preis/Leistung... Damit ma keine Geld rauswirft... solche Dinge halt!
Nur weil einem was reicht muss es noch kein gutes Geschäft sein... aber OK nur weil es nicht billiger ist muss es auch nicht das beste Angebot sein das zu einem passt. Ansprechen sollte es man doch drüfen.
 
Der ist Baujahr 2017. Der hält noch die nächsten 10 Jahre. Für das Geld OK.

Ansprechen sollte es man doch drüfen.

Ja. Wenn's passt. Aber wie so oft hier im Forum kommt einer, der sagt dass ihm ein gebrauchter Mac ein paar Jahre alt für kleines Geld reicht, schon kommt einer um die Ecke und empfiehlt was aktuelles. Weiß nicht, was das immer soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und diver68
Hast recht zweischneidiges Schwert... das gebe ich neidlos zu.

Aber wer im "aktuellen" Apple Sytem dahinkaloppiet der verliert echt weniger Geld und das sollte man auch den "Neu-User" sagen dürfen.
Weil gerade vielen Umsteigern dieses "Vielen Dank aber sie haben einen MacMini vor 2018 das aktuelle Briebssystem bekommen Sie nicht mehr" nicht so bekannt ist. Deshalb ist der 2017 nicht schlecht, aber man muss halt wissen dass es "aus" ist, da kommt nix mehr. Soviel ehrlich muss man doch sein.
 
Ja, ja die Windows Leute kennen dass, auch für Windows 11 braucht man ja irgendwie einen Prozessor aus 2017. Behelfen kann man sich da auch aber braucht es das, das hatten die Windowsler schon mal deutlich entspander. :)

Wir Mac User laufen immer schon etwas schneller am Strom.. damit der nicht aus ist.... (Ist aber ehrlich auch nur meine Meinung. :-D)
 
Danke für die Gedanken und auch Vergleiche.
Ist so, ich hatte noch nie einen PC und hab null Kenntnisse auf Micrososft SW. Seit über 25 nur Apple-kram, inkl. Daten.. :noplan:

Da bleibt man einfach dann dabei. Mir tätens sogar mein alter IMAC oder das 2012 MBP, aber da ist man seitens de BS ja auf dem Abstellgleis
oder lass ich so für andere alte Anwendungen die genau so laufen. Bei meinen alten iphone 5 S wärs genauso, da werde ich auch nur mal was anderes kaufen, weil der Akku langsam schwächelt. Das Retina-Display des imacs interessiert mich allerdings schon..
 
Ich hab mich vor drei Wochen gegen ein M1/2 Modell entschieden und den letzten iMac 27" von 2020, gebraucht gekauft.
Der Vorgänger ist 10 Jahre gelaufen (2012 late) bzw. läuft jetzt noch paralell als TV ;-)
 
Zurück
Oben Unten