Schlafenszeit, Datenübernahme in Health-App

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

ich habe meinen alten Wecker in Rente geschickt und bin dazu übergegangen, die Weckfunktion meines iPhones zu nutzen. Dazu habe ich die „Schlafenszeit“ aktiviert. Das Wecken funktioniert gut. Was nicht funktioniert ist die Datenübernahme in Health. Nach meinem Verständnis und den Informationen vom Apple Support sollte das iPhone registriere, wann man sich zur Ruhe begibt (in der Regel löschen des Lichts und erste Aktion mit dem iPhone, z. B. Wecker ausschalten). Diese Daten werden - eigentlich - in die Health-App übertragen.

In den Einstellungen von Health ist das iPhone als Datenquelle aufgeführt. Als Datenquellen sind folgende Apps aufgeführt:
Blutdruckdaten
Kurzbefehle (Gewicht protokollieren)
Health
Uhr („Uhr“ darf Daten lesen und schreiben für Schlafanalyse)

Hat jemand eine Idee, warum in Health keine Daten übernommen werden?

Danke und viele Grüße,
macurb
 
Also bei Einstellungen -> Datenschutz -> Health findet sich "Uhr" und dort dann "Schlafanalyse"? Tja, keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, bei mir funktioniert es. Hast Du denn auch eine Schlafenszeit eingestellt? Neben der Weckzeit muss die auch gesetzt sein, denn daraus wird die Zeit gebildet. Ansonsten hast Du das Übliche schon gemacht (Neustart, Reset)?
 
Die Schlafenszeit ist gesetzt. Das iPhone wird täglich neu gestartet, einen Reset habe ich mir bislang verkniffen.
 
Ich greife das Thema nochmal auf. Der Apple-Support ist auch ratlos. Kann es sein, dass ich da etwas grundsätzlich falsch verstehe?
Die Schlafenszeit ist auf 0:00 bis 5:25 gesetzt. Unter Optionen ist "Zeit im Bett aufzeichnen" aktiviert.
In den Einstellungen der Health-App ist unter "Datenzugriff und Geräte" folgendes aufgeführt:
Apps - Blutdruckdaten, Health, Kurzbefehle (Gewicht protokollieren) und Uhr. Wenn ich dort auf "Uhr" gehe, steht dort "Uhr" darf Daten schreiben: Schlafanalyse.
Geräte - iPhone

Soweit sollte das alles passen.

Ich mache das mit meinem iPhone abends so: Neben das Bett legen, Licht aus. Morgens geht der Wecker an, ich schalte ihn ab und stehe auf. Nach meinem Verständnis registriert das iPhone, wann das Licht ausgeschaltet wird und wann dann wieder die nächste Bedienung erfolgt, in dem Fall Wecker ausschalten. Ich hätte nun erwartet, dass die Zeit zwischen Licht aus und Wecker ausschalten als Schlafenszeit erfasst wird. Sollte das so sein oder liege ich da falsch?

Danke für sachdienliche Hinweise,

Macurb
 
Ich greife das Thema nochmal auf. Der Apple-Support ist auch ratlos. Kann es sein, dass ich da etwas grundsätzlich falsch verstehe?
Die Schlafenszeit ist auf 0:00 bis 5:25 gesetzt. Unter Optionen ist "Zeit im Bett aufzeichnen" aktiviert.
In den Einstellungen der Health-App ist unter "Datenzugriff und Geräte" folgendes aufgeführt:
Apps - Blutdruckdaten, Health, Kurzbefehle (Gewicht protokollieren) und Uhr. Wenn ich dort auf "Uhr" gehe, steht dort "Uhr" darf Daten schreiben: Schlafanalyse.
Geräte - iPhone

Soweit sollte das alles passen.

Ich mache das mit meinem iPhone abends so: Neben das Bett legen, Licht aus. Morgens geht der Wecker an, ich schalte ihn ab und stehe auf. Nach meinem Verständnis registriert das iPhone, wann das Licht ausgeschaltet wird und wann dann wieder die nächste Bedienung erfolgt, in dem Fall Wecker ausschalten. Ich hätte nun erwartet, dass die Zeit zwischen Licht aus und Wecker ausschalten als Schlafenszeit erfasst wird. Sollte das so sein oder liege ich da falsch?

Danke für sachdienliche Hinweise,

Macurb
Soweit eigentlich korrekt, aber normalerweise sollte für Dich jeden Tag 5 Stunden und 25 Minuten Schlafenszeit aufgezeichnet werden. Abweichungen ergeben sich nur, wenn Du das iPhone noch nach 0:00 Uhr benutzt. Mit Licht aus oder anderen Faktoren hat das gar nichts zu tun.

Keine Ahnung, was bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht führt ja 0:00 Uhr als Start zu den Problemen. Stell doch mal 23:55 Uhr ein, damit das am Vortag beginnt.
 
Werde ich mal testen. Ich bilde mir ein, ich hätte das mit dem Licht als Indikator irgendwo gelesen.
 
Hallo, ich nutze die APP "Autosleep", weil sie m.E. eine detailliertere Aufzeichnung/Darstellung beinhaltet.
Die Daten aus der APP werden in Health übernommen.
Hinweis:..beides läuft unter iOS 14 Beta ;)
 
Zurück
Oben Unten