Schatten (entfernung) weich bis hart...

  1. mac17

    mac17 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche einen Weg um in Illustrator ein Blatt Papier
    zu erstellen, dass sich neigt.

    Wie kann ich einen "realen" Schatten erstellen?
     
  2. toonis

    toonis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    7
    Würde ich im Photoshop machen. Wenn's aber unbedingt Vector sein soll, kommst Du um das Verlaufsgitter nicht herum. Zu finden in der Werkzeugpalette.
     
  3. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst, soweit ich weiß ab Illu 10, über Effekt -> Stilisierung, wie in PS einen Schlagschatten anlegen.
     
  4. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.315
    Unter Fenster > Symbol-Bibliotheken > Büro... findest du schon so ein gezeichnetes Blatt mit Neigung und Schatten. Den kannst du auch weiterverarbeiten, vielleicht hilft es dir für dein Zweck weiter! :)

    greez
     
  5. milchschnitte

    milchschnitte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    hab dir mal ne vorlage gebastelt, kann ich selbst auch manchmal gebrauchen. kurz: eine ebene in schwarz mit ca. 40% weichzeichnen und etwas verbiegen. davor das "blatt".

    http://www.cardvertising.de/shuttle/blatt.zip

    gruß
     
  6. milchschnitte

    milchschnitte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    hilfe sind das hässliche symbole. wer hat die gemacht? ein praktikant bei adobe? :D
     
  7. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.315
    :p

    naja viele Symbole sind schon komisch gemacht! Aber manchmal findet man in der Symbolen/Pinsel/Muster Bibliothek was man brauchen könnte!

    greez
     
  8. mac17

    mac17 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    hi folks, sorry das ich erst jetzt antworte, war vorher noch in der Schule.

    Ich hab's noch probiert um das mal selber zu machen.

    [​IMG]

    @milchschnitte > danke für deine Mühe ich habs vorher schon ein bisschen anderst gemacht, trotzdem DANKE.

    für alle noch, es ist kein normaler Schatten, umso weiter weg das ende des
    Papier's ist umse unschärfer sollte der Rand des Schatten's sein.

    Hab dies noch nicht hinbekommen.
     

    Anhänge:

    • papier.jpg
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      60
  9. milchschnitte

    milchschnitte MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    dann musst du den schatten nach da hin wo das papier sich vom hintergrund abhebt aus-faden lassen. das macht man in illustrator mit ner maske. hab dir mal ein beispiel gebastelt.

    http://www.cardvertising.de/shuttle/blatt2.zip

    masken erstellt man im fenster "transparenz".
    - form auswählen (is klar…)
    - im fenster transparenz auf den kleinen pfeil > "deckkraftmaske erstellen"
    - jetzt hast due da die form links und rechts daneben die deckkraftmaske die noch leer ist
    - die wählst du aus
    - und machst dann da ein rechteck mit nem verlauf rein

    willst du es auf die spitze treiben kannst du auch 2 schatten erstellen, übereinanderlegen und auf den einen gaußschen weichzeichner mit 3% intensität anwenden und auf den anderen mit 6%. jetzt legst du über beide eine maske mit nem verlauf und drehst bei dem einen die verlaufsrichtung um. ;)

    beispiel anbei:

    http://www.cardvertising.de/shuttle/papier3.zip
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schatten (entfernung) weich
  1. aadursun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.165
  2. restorator
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.957
  3. Valleo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    878
  4. avalon
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.533