Scharfes S (ß) in iMovies

<Ironie ein>:
So wie ich das als Schweizer sehe, braucht es für die (Wieder-)Einführung des "ß" in der Schweiz eine Unterschriftensammlung mit über 100000 Unterschriften für eine Volksinitiative "Zur Wiedereinführung des ß". Dagegen kann natürlich das Referendum ergriffen werden, das wieder eine Volksabstimmung nach sich zieht. So dass sich der ganze Prozess über mehrere Jahre hinzieht... Das ganze nennt sich dann direkte Demokratie.
<Ironie aus> :D
 
Wie auch immer das alles ausgeht. Für mich ist ein versales Eszett ein absolutes No-Go. Es sieht schlichtweg grauenhaft aus. Käme mir niemals in den Sinn so etwas zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, DannyM und Snyder
Es sieht schlichtweg grauenhaft aus.
Warum sieht es »grauenhaft« aus? Oder zumindest grauenhafter als als Minuskel?

Grauenhaft sieht es aus, wenn einfach nur die Kleinbuchstabenform im Versalsatz verwendet wird; wenn also die Proportionen nicht zu den anderen Versalbuchstaben passen. Der Rest ist Gewöhnung – etwa die Gewöhnung, die ein Isländischlerner für þorn und Eð braucht.
 
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber: ß = weich gesprochenes s, wie z. B. Straße. ss = hart gesprochenes s, wie z. B. anfassen. Das ß war nie tot, dass ist ein Irrglaube.
Das Versal ß legen viele Anwender als 'gß' = 'ẞ' unter Text ersetzen an, so auch ich. Natürlich müssen die Schriften das Zeichen enthalten, wir haben dafür bei Monotype Updates häufig benutzter Schriften gekauft, die das Versal ß enthalten (Frutiger u. a.).
 
ß = weich gesprochenes s, wie z. B. Straße. ss = hart gesprochenes s, wie z. B. anfassen.
Was verstehst du unter »weich gesprochen«?

Das »ß« in Straße wird (bezogen auf die Standardlautung des Deutschen, nach der die Schreibregeln formuliert sind) exakt genauso ausgesprochen, wie das »ss« in anfassen, also als /s/.
(Die Sprecher, die es regional mit stimmhaftem /z/ ['ʃtra:zə] aussprechen, sind aber m.E. diegleichen, die auch [dɪskʊ'zjo:n] anstelle [dɪskʊ'sjo:n] für Diskussion sprechen.)

Lediglich die Länge des vorausgehenden Vokals unterscheidet sich (genau zu deren Kennzeichnung die Regeln für die Verwendung des »ß« 1996 geändert wurden): lang /a:/ in Straße /'ʃtra:sə/ und kurz /a/ in anfassen /'ˀanfasn̩/.

Bleibt die Varianz in der Qualität des langen /a:/ – in gleichermaßen standardnahen Aussprachen in einer Sprechergruppe als »helles« [a:], in der anderen als »dunkles« [ɑ:] – ['ʃtrɑ:sə] vs. ['ʃtra:sə].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten