Schallplatten digitalisieren

Genau ich bin ein er :) Also ich nutze nur noch den PowerMac Quicksilver und der hat leider kein Line-In. Da es nur um 5 Platten geht bin ich mir unsicher was ich in dieser Hinsicht machen soll. Meine Überlegung wäre halt ein USB Plattenspieler sofern dieser vom Mac erkannt wird. Oder kennt jemand vielleicht in Berlin einen Laden der Schallplatten digitalisiert?
 
.. Da es nur um 5 Platten geht .. USB Plattenspieler ..


Da stehen sich aber evtl Kosten hardware vs. 49.95€ im iTunesStore gegenüber.. wenn es nicht irgendwelche raren Schätzchen sind..

Schau doch mal in Deinem Haushalt nach anderen Geräten wie Camcorder oder DVD-recorder.. da könnte man - mit Umwegen - auch 'was digitalisieren..
 
Die Songs gibt es leider nirgends auf CD geschweige denn bei iTunes zu laden. Die Platten sind alle so ca 30-41Jahre alt. Ich habe nur einen Festplatten-Digital-Rekorder, der verfügt aber ebenfalls nicht über solche Anschlüsse, leider...Hat irgendwer ein Tipp welchen USB Plattenspieler ich kaufen kann?
 
Hasst keine Kollegen mit einer Windows XP Kiste ? Mit AudaCity hat man schnell eine Platte überspielt. (Ich weiss das geht auch mit dem Mac, meine eine Windows Kiste weil dort meistens alle Line In und Mic haben.)
 
.. Ich habe nur einen Festplatten-Digital-Rekorder, der verfügt aber ebenfalls nicht über solche Anschlüsse, leider...

.. doch hat er.. der hat entw. chinch Eingänge für audio-in, oder wenigstens einen Scart-Stecker, den man mit einem entspr. Adapter zu einem audio-in befähigen könnte..

Das ist aber alles 'Russentechnik', die man nur angehen sollte, wenn ein gerüttelt Maß an Grundverständnis vorhanden ist.. :D
 
Nee kenne leider niemanden der nen WinXP Rechner hat..aber ich werd mich mal umhören und mal schauen obs vielleicht in Berlin nen Laden gibt der sowas macht, ist wahrscheinlich günstiger als sich neue Hardware anzuschaffen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Hilfe :)
 
Das ist ja ein Mist... wusste ich gar nicht.

Der Quicksilver dürfte der einzige Mac die letzten 10 Jahre sein, der kein Audio-In hat.
 
Nee kenne leider niemanden der nen WinXP Rechner hat..aber ich werd mich mal umhören und mal schauen obs vielleicht in Berlin nen Laden gibt der sowas macht, ist wahrscheinlich günstiger als sich neue Hardware anzuschaffen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Hilfe :)

Äm ich weiss nicht wie das beim Quicksilver ist, aber eine kleine billige Soundkarte kostet knapp mal 15 Euros?
Vielleicht findest du ja so etwas, könnte man diese nachrüsten. Dann hättest du einen Line - In und wir finden eine Lösung :D
 
@Frosty88:
Bis wann möchtest Du denn die Platten (komplett?) digitalisiert haben?
Gruss
der eMac_man
 
mal schauen obs vielleicht in Berlin nen Laden gibt der sowas macht, ist wahrscheinlich günstiger als sich neue Hardware anzuschaffen.

Hallo Frosty88,

ich hab mal geguggelt und folgenden Laden gefunden:
www.housetune.de
Die sitzen in der Kastanienallee in Prenzlauer Berg. Preis pro LP 15 Euro, wenn ich das richtig gesehen hab. Es gibt aber bestimmt noch andere, ich hab schon vor -zig Jahren mal in der Urbanstraße in einem Laden zwei alte Schellackplatten auf CD brennen lassen. Der existiert aber glaube ich nicht mehr.

Wenn Du wirklich nur 3-4 Platten aufnehmen willst und sonst nix, ist die Alternative bestimmt einfacher als Dir die ganze Technik anzuschaffen und entsprechend Zeit und Geld zu investieren.

Gruß von Schöneberg nach Schöneberg

Mäckie U
 
... aber da der PowerMac keinen entsprechenden Eingang hat, werd ich wohl doch die Anschaffung eines USB Plattenspielers tätigen :-/

Tu das bitte bitte nicht. Die Dinger sind der aller letzte Schrott;)

Da kaufe dir lieber das iMic und nen alten Dual Plattenspieler oder ähnliches auf dem Flohmarkt. Qualitativ ist das Größenordnungen besser.
 
Die Songs gibt es leider nirgends auf CD geschweige denn bei iTunes zu laden.

:hehehe:

Wollen wir wetten, dass es die auf CD gibt??

Also ich hab ja jede Menge alte und z.T. sehr Rare Platte, aber das es eine nicht auf CD gibt:no:
 
Tu das bitte bitte nicht. Die Dinger sind der aller letzte Schrott;)


Woher nimmst Du diese Kenntnis? ;)
Ich habe so ein Teil hier und das Ergebnis hört sich nicht schlechter an, als wenn ich mir die Platte anhöre. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Schallplatte auflegen > über Line-out oder Kopfhörerausgang des Verstärkers in den Line-in des Mac > mit z.B. Garageband aufnehmen, vorher halt noch Pegel aussteuern. Ach ja, in den Systemeinstellungen>Ton>Eingang auf Line-in schalten.

Gruß aus Salzburg

Hallo, ich bin gerade auf der Suche wie ich Schallplatten digitalisieren kann auf diesen Beitrag gestoßen.
So einfach ist das? Den Kopfhörerausgang meines Verstärkers mit dem Line-in-Anschluss meines Macs verbinden und ich kann aufnehmen? Ich habe einen iMac G5. Der verfügt doch über einen Line-in-Anschluss? Klappt das auch mit Spindoctor?
 
Kopfhörerausgang ist denkbar ungeeignet, da dieser schon vorverstärkt ist. Nimm einen Line-Out oder Tape-Out/Rec Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten