Schallplatten digitalisieren

Frosty88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich habe ein paar alte Schallplatten die ich gern auf meinen Rechner überspielen würde. Nur weiß ich nicht wie. Ich möcht ehrlich gesagt so gut wie kein Geld ausgeben. Als Hardware steht mir ein PowerMac, meine Musik Anlage und der Plattenspieler zur Verfügung.

Für Hilfe bin ich euch seeehr dankbar :)
 
Da hast du doch alles zusammen, jetzt nur noch aufnehmen und fertich.

Bei weiterführenden Fragen kann ich dir die Suche ans Herz legen, das Thema wurde schon mehrmals ausführlich behandelt.
 
Schallplatte auflegen > über Line-out oder Kopfhörerausgang des Verstärkers in den Line-in des Mac > mit z.B. Garageband aufnehmen, vorher halt noch Pegel aussteuern. Ach ja, in den Systemeinstellungen>Ton>Eingang auf Line-in schalten.

Gruß aus Salzburg
 
Wenn der Rechner kein Audio in hat wirst du wohl nicht ganz kostenlos davon kommen.
Ich habe dafür benutzt, den Plattenspieler, einen Verstärker, das iMic(http://www.griffintechnology.com/products/imic) und als Software, CD Spin Doctor eine software zum Aufnehmen die Toast beilag.
Das Ergebnis war für den Hausgebrauch ganz hörbar, aber der Zeitaufwand ist schon groß. LP einlesen, in Echtzeit, dann schneiden und die Titel benennen.
 
Danke erstmal für die Antworten! Also ich hab schon gesucht, auch Google hab ich bemüht. Ich nutze einen Quicksilver Powermac, ich glaub der hat nur Line-In :-/ Die Musikanlage, die ich derzeit stehen habe, hat glaub ich keinen Verstärker?! Sorry, im Audio-Bereich kenne ich mich nicht so wirklich aus.
 
Und was erwartest du jetzt? Entweder, du hast eine Musikanlage mit der du musik hören kannst, dann sollte auch ein verwertbares Signal herauskommen.
Oder du hast das nicht, und brauchst eine Beratung für die Hardware.
Nun, in welche Richtung soll es gehen.
 
Hey...

Natürlich kann man mit dieser Anlage Musik hören, ich weiß nur nicht was mit Verstärker gemeint ist. Ich bin halt kein Profi wie manch einer hier. Das ist absolutes Neuland für mich.
 
Kannst du im Internet eine Information
über deine Anlage finden und hier posten?

Edit: Übrigens hat der Quicksilver keinen Input.
Das von bernie313 verlinkte iMic ist das Mindeste was du zusätzlich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaub dann lohnt schon eher die Anschaffung eines USB-Plattenspielers. Gibt es da bestimmte Einschränkungen für Mac?
 
Nenn doch mal den Hersteller und das Modell Deiner Anlage. Dann können wir Dir sagen, ob das damit geht oder nicht.
 
Ich hab eine von Philips und noch ne ganz alte von Fisher, das Modell ist mir nicht bekannt aber da der PowerMac keinen entsprechenden Eingang hat, werd ich wohl doch die Anschaffung eines USB Plattenspielers tätigen :-/
 
Wenn ich den richtigen Computer gefunden habe, ist das der audio-eingang. Kannst du mal nachschauen? Bei Computern ist die kennzeichnung der anschlüsse eine katastrophe!
Wenn du den Anschluss gefunden hast, kann ich dir mit der gegenseite weiterhelfen.
 
wenn du einen line-in (also line-eingang) hast, ist doch rechner-seitig ist fein. hat den deine anlage einen cinch tape-out? also einen ausgang für einen kassetten-rekorder? dann brauchst du ein einfaches cinch-klinke kabel aus dem elektromarkt für ein paar euro und es kann losgehen. fehlt noch die software. dazu gab es hier im forum schon einige antworten.
 
Der Verstärker ist der Kasten, an dem Du leiser oder lauter drehst. Manchmal sind Radio und Verstärker in einem Gehäuse, dann hieße das Receiver.
Wie auch immer. Die interessantere Frage ist: Ist es eine Kompaktanlage? Also alles in einem Gehäuse? Kann man daran überhaupt ein externes Gerät anschließen?

Ups, gerade nochmal gelesen, Du hast ja den Plattenspieler dran. Dann kannst Du entweder ein Chinch-auf-Stereoklinke-Kabel anschließen. Oder, im allerschlimmsten Fall, mit einem Klinke-auf-Klinke-Kabel vom Kopfhörerausgang an den Line-In Deines Macs.
Mit dem Link zum iMic wäre die Sache auch machbar: Plattenspieler direkt an das iMic und dann in Deinen Mac.
Aufnahme in Garageband wie oben beschrieben oder mit dem Roxio-Programm ‚Spin-Doctor’.
 
... Der G4 Quicksilver hat immer noch keinen Line-In :D
 
Frosty88 schreibt doch, dass sie ein powerbook G4 hat
 
Sie hat von einem PowerMac geschrieben.
Ist lesen so schwer?
 
Im Avatar ist ein Bild.
Das ist aber meistens so.
 
Zurück
Oben Unten