Schallplatte digitalisieren mit Garageband?

C

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
Ich möchte alte Schallplatten auf CD brennen.
Ist dafür Garageband ein brauchbares Programm?
Kann man hier eine überspielte Plattenseite in einzelne Stücke teilen und im richtigen Format als Audio- CD brennen?
 
Hallo.

Ich mache so etwas mit audacity.
Ich nehme beide Seiten der LP auf (Pause beim Seitenwechsel drücken), markiere und benenne die Stücke, schneide Leerstellen heraus und speichere das Ganze erst einmal im audacity-Format ab.

Danach lasse ich die benannten Titel als einzelne Stücke ins gewünschte Format (z.B. mp3) exportieren (die Funktion heißt "Mehrere Dateien exportieren..."). Fertig.

Bei mir wandern die Titel dann nach iTunes, aus dem heraus man ja CDs herstellen kann.

Hoffe, das hilft.
Schönen Gruß
Holger
 
Danke für die Antwort. Ich habe mitlerweile noch eine andere gute Möglichkeit entdeckt: zusammen mit Toast gibt es auch das Programm "Spin Doctor". Klappt gut.
 
ist Garageband dafür geeignet?
Ich bin auch gerade dabei ein paar Platten zu digitalisieren.
 
GB ist dafür geeignet, damit kann man schallplatten aufnehmen.
 
Eigentlich müsste alles geeignet sein, womit man einen Audiodatenstrom aufzeichnen kann -

es sei denn, man möchte noch Knackser usw. wegbekommen, dann gibt es noch spezielle Programme -

BOSE hat sowas wohl.
 
GB ist dafür geeignet, damit kann man schallplatten aufnehmen.

moin!

aber wie genau geht das? ich hab mir garage band von vorne und hinten angesehen und finde nichts ...

ich hab zu diesem zweck versucht, den plattenspieler durchs tapedeck in den audio-eingang des imac zu schleifen, aber außer rückkopplung kommt nichts an. davor habe ich in g.b. ein neues projekt und dort eine neue spur (natürliches instrument) angelegt, so weit, so richtig?

ratlos:

ha-jo
 
Das mit dem neuen Instrument stimmt schon, aber das Durchschleifen über das Tape-Deck und Rückkoppelung, das irritiert mich. Nimm doch den Plattenspieler über einen Verstärker in den Audio-Eingang rein oder verwende einen Phono-Vorverstärker (z.B. von HAMA).
Dann kannst Du in Garageband die Platte aufnehmen, in einzelne Stücke unterteilen und z.B. über iTunes auf CD bruzzeln.

Grüße, Manfred
 
danke! (aber ...)

Nimm doch den Plattenspieler über einen Verstärker in den Audio-Eingang rein

hab ich jetzt mal versucht: plattenspieler normal im phono-eingang des verstärkers, von dort über record out in den audio-eingang des mac - kommt nichts an.

was mich irritiert: warum wird in g.b. die externe audio-quelle nicht angezeigt? und: ist es korrekt, daß rechts unten im teil-fenster "spurinformationen" unter eingabequelle "stereo 1/2 mokrofon integriert" steht?
 
ist schon klar - aber ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guade Morga,

hab ich jetzt mal versucht: plattenspieler normal im phono-eingang des verstärkers, von dort über record out in den audio-eingang des mac - kommt nichts an.

was mich irritiert: warum wird in g.b. die externe audio-quelle nicht angezeigt? und: ist es korrekt, daß rechts unten im teil-fenster "spurinformationen" unter eingabequelle "stereo 1/2 mokrofon integriert" steht?[/QUOTE]

Wenn da Mikro integriert steht, dann hast Du in "Systemsteuerung/Ton" auf Mikro gestellt. Das musst Du auf "Audio-In" ändern.

Dann müsste auch auf Deine obere Art und Weise in Garage Band was ankommen.

Grüße, Mampfi
 
Sorry, das mit dem Zitat hab ich etwas verbaselt. Aber ich hoffe, Du erkennst meine Antwort etwas weiter unten.

Nochmals Grüße, Mampfi
 
Spin Doctor hat noch den Vorteil, dass er automatisch Stücke trennen kann (anhand der Pausen), habe ca 100 LPs digit., da ist die Automatik echt eine Hilfe. Das Knacksen entfernen (ebenfalls Spin-Doc.), aber nur im Notfall, bei ganz schlechten Platten verwenden, die Aufnahmen werden zu dumpf/"platt" - da doch lieber "Authentisches"…
Könnte es sein, dass der record-out nicht genügend Leistung bringt? Hatte das Problem mal mit einem solchen und einem G4 iMac (über iMic-Eingang), erst die Wahl eines anderen (regelbaren) Ausgangs an meinem Verstärker brachte die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Das mit dem Record-Out wäre nur ein Problem, wenn da Musik zu leise raus kommt. Im vorliegenden Fall kam ja gar nix raus. Aber wie gesagt, den Audio-Eingang von Mikro auf Line-In stellen, dann wirds klappen.

Aber Lor-Olli, Du hast Recht, der Spin Doctor macht das auch sehr ordentlich. Also, wer Toast hat, der ist gut bedient.

Lg, Mampfi
 
moin!

bin tatsächlich erst jetzt dazu gekommen, das "projekt" weiterzuführen ... mit hilfe von audacity hat es tatsächlich auf anhieb sehr gut geklappt, als nächstes werde ich mich ans schneiden machen.

vielen dank für die wertvollen hinweise!

ha-jo
 
Hallo,
habe genau so wie hier beschrieben meine Schallplatten digitalisiert. Einziges Manko ist die Aussteuerung in GarageBand (damit es nicht anfängt zu zerren)- da muss man etwas Geduld mitbringen da Single's und Maxi's viel lauter rüberkommen als z.Bsp. K-Tel LP's. Am einfachsten ist es die komplette LP aufnehmen (beide Seiten), abspeichern (wichtig!) und dann ein neues Projekt anlegen in das man einzelne Titel einfügt. Mir ist GarageBand einige Male abgestürzt, darum habe ich diesen etwas umständlichen Weg gewählt. Wenn ich die Titel in iTunes übergeben habe, habe ich sie nicht komprimiert weil auch dabei GarageBand manchmal einen Hänger hatte. Die AIFF Dateien lassen sich in iTunes problemlos komprimieren (wenn gewünscht). Anschließend habe ich jede LP als Audio CD gesichert (manche Doppel LP's passen auf eine CD) und die Datei (AIFF) ebenfalls auf eine externe Festplatte. CD's halten mit etwas Glück über 10 Jahre und die Dateien der externen Festplatte werden immer mal wieder umkopiert. Wenn man sich nämlich so viel Mühe mit seinen Schallplatten gemacht hat wird man vorsichtig....
Gruß Francesco2010
 
Zurück
Oben Unten