Schafft die alte Airport Extreme überhaupt 16.000 mit dem g-Standard?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Das frage ich mich gerade, anlässlich eines Tempo-Upgrades bei Alice... Derzeit hakt es angeblich noch, weil ich auf einem falschen Port sitze, das soll in den nächsten Tagen schneller werden. Beim ersten Speedtest gerade hatte ich lediglich 6500 in etwa und keine 16.000, die ja ohnehin maximal sind. Aber ich wüsste gern, ob ich mit dem alten Apple-UFO überhaupt die Geschwindigkeit fürs Internet drahtlos ans MacBook Pro weiterreichen kann? Oder brauche ich eine Airport Express?
Danke für Tipps!!
 
also beim g Standard kann man von ca 1-2 MegaByte Sekunde je nach Empfangsqualität ausgehen.
 
Ok - aber das verstehe ich noch nicht, sorry.. Beantwortet das nun meine Frage mit ja oder nein?:confused:
 
Wenn die UFO Station ein 54 MBit WLAN macht könnte es knapp reichen, ja.
 
Ohne die Box zu kennen. Wie max schon sagte. Der G-Standard packt bis zu 54 Megabit. Quasi das übliche Thema.

54 Megabit = Theoretischer Wert
54 / Anzahl der Geräte (einschließlich Router) - Empfangsschwankungen = Realer Wert

Kurz um. Bei 54/2 haste immer noch 27 Megabit und das sind ganz viel emhr als 16 Megabit ;)
 
Wenn du einen 2. Rechner im Haus hast, kannst du mal messen, wie lange es dauert, eine große Datei zu übertragen. Nimm am besten so um 500MB. Dann kannst du über die Zeit die Datenrate MB/s ausrechnen. Das *8 und du hast MBit/s. Deine DSL Leitung hat dann wohl 16 MBit/s (2MB/s)
 
Klicke mit gedrückter ALT Taste auf das Airport Symbol oben in der Menüleiste.
Da steht dann die momentane Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN Verbindung.
 
Ok - aber das verstehe ich noch nicht, sorry.. Beantwortet das nun meine Frage mit ja oder nein?:confused:

Brutto 54MBit/s bedeutet bei sehr guten Bedingungen netto knapp die Hälfte, d.h. 25MBit/s. Ich habe mit 802.11g real ca. 20MBit/s geschafft.

Also, wenn nicht zuviele Wände zwischen Dir und dem Router sind, reicht 802.11g.
 
Ohne die Box zu kennen. Wie max schon sagte. Der G-Standard packt bis zu 54 Megabit. Quasi das übliche Thema.

54 Megabit = Theoretischer Wert
54 / Anzahl der Geräte (einschließlich Router) - Empfangsschwankungen = Realer Wert

Kurz um. Bei 54/2 haste immer noch 27 Megabit und das sind ganz viel emhr als 16 Megabit ;)

Ok. Da hier fast immer nur ein Laptop im Netz ist, habe ich also offenbar genügend Tempo-Reserve, um die maximale Alice-Geschwindigkeit, die ins Haus geliefert wird, auch abzusurfen... Right? Dann kann ich mich also wieder vom Gedanken des Airport-Neukaufs verabschieden...
 
Klicke mit gedrückter ALT Taste auf das Airport Symbol oben in der Menüleiste.
Da steht dann die momentane Verbindungsgeschwindigkeit der WLAN Verbindung.

Aha. Da steht Senderate: 54
 
Die UFO Apple Airport Extreme unterstützt den IEEE 802.11g Standard, der einen maximalen Datentransfer von:
brutto 54 MBit/s
und netto c.a. 22 MBit/s
hat.

Ein handelsüblicher DSL 16000 Anschluss hat 16000 Kbit/s sprich 16 Mbit/s nach SI-Einheitensystem.
Netto erreicht dieser aber nach vielen Test einschlägiger PC-Zeitschriften gemittelt etwa 10-14 Mbit (und das ist der Downstream, der Upstream liegt je nach Anbieter nur zwischen 256 Kbit/s bis 3 Mbit/s).

Somit sollte bei voller Konnektivität die 56 Mbit/s Airport Extreme völlig ausreichen.
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt - wozu brauchts dann den n-Standard in der Express??!
 
/Edit: Absolut nicht mehr aktuell
-------

Der n-Standard ist sinnvoll, wenn du Dateien im Netzwerk durch die Gegend schieben willst. Dann kannst du die Leistung wirklich nutzen.
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt - wozu brauchts dann den n-Standard in der Express??!

Der IEEE 802.11n Standard ist mom. noch in der Entwicklung. Geräte die die vorabversion schon drin haben heißen Draft-n-Geräte. Apple ist einer der wenigen, der den Standard schon anwendet (Vorreiter, wie damals mit dem ersten WLAN Standard).

Effektiv gesehen bringt dir der n-Standard nur bei Datenübertragungen innerhalb des Home-Netzwerks etwas (Backups, Datenaustausch usw.). Alles was zum Internet raus geht profitiert davon natürlich nicht (weil die 16 Mbit auf der DSL-Leitung ja max. sind).
 
Ohne die Box zu kennen. Wie max schon sagte. Der G-Standard packt bis zu 54 Megabit. Quasi das übliche Thema.

54 Megabit = Theoretischer Wert
54 / Anzahl der Geräte (einschließlich Router) - Empfangsschwankungen = Realer Wert
Das stimmt so nicht.

54/2 ergibt ungefähr die Nettobandbreite, die zur Verfügung steht. Die muss, wenn alle gleichzeitig senden wollen, noch durch die Anzahl der gleichzeitig genutzten Geräte geteilt werden.

d.h. wenn zwei Rechner gleichzeitig volle Suppe downloaden, bleiben für jeden Client nicht ganz 50% der Nettobandbreite übrig (also ca. 12MBit), bei 3 Rechnern wäre es ein Drittel (also ca. 8 MBit), bei 4 dann 6 MBit usw.

Nach Deiner Rechnung wären bei 4 Geräten pro Gerät noch gut 10 MBit gleichzeitig nutzbar...
 
selbst bei 10 Mbit ist das Internet schnell genug für jeden Ottonormal-Verbraucher :rolleyes: .
 
Also der n-Standard ist allein schon für Besitzer von VDSL oder Kabel Internet zu gebrauchen. Da gehen die Bandbreiten auf bis zu 100 MBit.
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt - wozu brauchts dann den n-Standard in der Express??!

Manche Leute haben mehrere Computer, siehe hier:

Der n-Standard ist sinnvoll, wenn du Dateien im Netzwerk durch die Gegend schieben willst. Dann kannst du die Leistung wirklich nutzen.

Das ist wahr, aber wenn man wirklich ernsthaft Daten transportieren will, dann gibt es nur Gigabit Ethernet.
 
Der IEEE 802.11n Standard ist mom. noch in der Entwicklung. Geräte die die vorabversion schon drin haben heißen Draft-n-Geräte. Apple ist einer der wenigen, der den Standard schon anwendet (Vorreiter, wie damals mit dem ersten WLAN Standard).
Aufwachen bitte! Es gibt schon lange keinen ernstzunehmenden Hersteller von WLan-HW mehr, der nicht eine ganze Palette von 802.11n-Produkten anbietet...
Effektiv gesehen bringt dir der n-Standard nur bei Datenübertragungen innerhalb des Home-Netzwerks etwas (Backups, Datenaustausch usw.). Alles was zum Internet raus geht profitiert davon natürlich nicht (weil die 16 Mbit auf der DSL-Leitung ja max. sind).
Es soll Leute mit VDSL geben...
 
Zurück
Oben Unten