Schadsoftware per link in SMS

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
785
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Gemeinde,

aktuell wird überall vor Fake SMS gewarnt, die einen Link enthalten, auf den man klicken soll um zu sehen wo sein Paket feststeckt oder dass ein Paket wieder zurückgeschickt wird.

Beispiel:

https://www.antenne.de/experten-tipps/technik/polizei-warnt-vor-fake-sms-hier-checken,-ob-ihr-betroffen-seid

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/polizei-warnt-vor-falscher-paket-sms-trojaner-100.html

Daher meine Frage:
Wie kann ich beim iPhone prüfen, ob es bereits befallen ist. Generell ist es ja sicherer als ein Android System, aber dennoch ist man durch diese Meldungen verunsichert.
Schon klar, dass man auf keine Links klicken sollte. Diese Diskusssion sollte jetzt nicht Ziel dieses Threads sein.

Kann man überprüfen, ob das iPhone befallen ist? Ist man mit der aktuellen iOS-Version 14.4.2 wirklich komplet sicher? Auch wenn das iPhone schon vorher befallen war?
 
Ich hänge mich hier einmal an, weil ich auch seit einigen Wochen - nun verstärkt - SMS-Spam bekomme:

Meine Rufnummer war die letzten 20 Jahre sauber. Ich bin sehr sorgsam mit ihr umgegangen und habe für Zeitungsanzeigen (ja, sowas gab es damals ;) oder Corona-Kontaktbögen immer eine Zweitnummer benutzt. Leider war jemand anderes nicht so sorgsam und nun kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass das nächtliche Klingeln meines iPhones wichtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, möglichst one-click, für folgendes Szenario:
- Mobile Daten aus
- WLAN aus
- Handy klingelt bei Anruf, Rufnummer egal
- Handy klingelt bei SMS bekannter Absender - oder gar nicht bei SMS

Auch über Kurzbefehle scheine ich den Klingelton für Nachrichten nicht ändern zu können. Ist das richtig?

Vielen Dank
Roland
 
Daher meine Frage:
Wie kann ich beim iPhone prüfen, ob es bereits befallen ist. Generell ist es ja sicherer als ein Android System, aber dennoch ist man durch diese Meldungen verunsichert.
Schon klar, dass man auf keine Links klicken sollte. Diese Diskusssion sollte jetzt nicht Ziel dieses Threads sein.
Die Frage ist: Womit. Die Medien berichten von "DER Schadsoftware", letztlich kann aber jede beliebige hinter den Links stecken. Worauf willst Du also testen?
 
Die Schadsoftware ist eine Android Software welche der User aktiv installieren muss. Nur weil da meist ein iPhone abgebildet ist, ist es nicht betroffen.
Trotzdem sollte man immer schauen die aktuelle iOS Version drauf zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ja. Von dem was ich so gelesen habe.
Die Software ist nur für Android. Seit gestern soll wohl auch die mit dem aktuellen iOS gefixte Schwachstelle genutzt werden. Da wird aber nichts installiert.
 
Ich hab auch so etwas bekommen und weil tatsächlich ein Paket schon länger im Paketstation lag, hab ich darauf gedrückt.
Safari auf dem iPhone hat sich geöffnet und eine Seite mit: "Gewinnen Sie 100000 Mrd Lire" :iD: ploppte auf. Sonst war nix.
Hab mich nur geärgert darauf reingefallen zu sein.
Die nächste hab ich dann gleich gelöscht.
 
Ich hab auch so etwas bekommen und weil tatsächlich ein Paket schon länger im Paketstation lag, hab ich darauf gedrückt.
Safari auf dem iPhone hat sich geöffnet und eine Seite mit: "Gewinnen Sie 100000 Mrd Lire" :iD: ploppte auf. Sonst war nix.
Hab mich nur geärgert darauf reingefallen zu sein.
Die nächste hab ich dann gleich gelöscht.
dito. Genau dasselbe bei mir :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Meine Rufnummer war die letzten 20 Jahre sauber. Ich bin sehr sorgsam mit ihr umgegangen und habe für Zeitungsanzeigen (ja, sowas gab es damals ;) oder Corona-Kontaktbögen immer eine Zweitnummer benutzt. Leider war jemand anderes nicht so sorgsam
Die Anzahl der möglichen Telefonnummern ist überschaubar, die lässt sich einfach durchprobieren. Oder ist dein Name genannt worden?
 
Name, Name des Kindes, Beziehungsstatus zum Kind, Hobbygruppe.
Übrigens bekommt das Kind ebenfalls SMS mit angepassten Beziehungsstatus.
 
Hast Du denn einen Link angeklickt, der Dir verdächtig vorkam?
Von alleine installiert sich ja nichts, oder wieso hast Du den Verdacht, es sei etwas drauf, was man prüfen müsse?

Keine Ahnung, ob das hier etwas taugt...
https://www.avg.com/de/signal/remove-phone-virus
Laut der Antivirensoftwarehersteller herrscht natürlich extreme Gefahr, so dass auf dessen Software nicht verzichtet werden sollte ;)
 
Monströser Daten-Leak bei Facebook, Millionen Handynummern im Netz:
https://www.focus.de/digital/monstroeser-daten-leak-bei-facebook-millionen-handynummern-im-netz-auch-die-von-mark-zuckerberg_id_13168156.html
Viele Nutzer in Deutschland bemerken den Facebook-Leak derzeit über ein vermehrtes Aufkommen von SMS-Spam. Die Methode ist nicht neu, die Versender scheinen sich aber aus den geleakten Handynummern von Facebook zu bedienen. Dabei handelt es sich derzeit oft um gefakte Paketbenachrichtigungen. Nutzer werden in den Nachrichten aufgefordert, auf einen Link zu tippen, um zu sehen, wo sich eine angebliche Paketlieferung befindet. Statt des Paketstatus werden Nutzer aber auf Malware-Seiten umgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Name, Name des Kindes, Beziehungsstatus zum Kind, Hobbygruppe.
Übrigens bekommt das Kind ebenfalls SMS mit angepassten Beziehungsstatus.
Ja, das ist dann eindeutig - irgendwo hat sich jemand Mühe gegeben, diese Daten abzugreifen.

Ich dachte eher an die aktuell anscheinend verbreiteten SMS mit einem Hinweis, eine Sendung würde morgen zurückgeschickt, man könne das jetzt gerade noch verhindern über einen Link.
Das sind allerdings erkennbar dubiose Links, wer nicht ganz naiv auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, oder im Kaufrausch völlig den Überblick verloren hat, sieht an der URL, daß da was nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich hier einmal an, weil ich auch seit einigen Wochen - nun verstärkt - SMS-Spam bekomme:

Meine Rufnummer war die letzten 20 Jahre sauber. Ich bin sehr sorgsam mit ihr umgegangen und habe für Zeitungsanzeigen (ja, sowas gab es damals ;) oder Corona-Kontaktbögen immer eine Zweitnummer benutzt. Leider war jemand anderes nicht so sorgsam und nun kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass das nächtliche Klingeln meines iPhones wichtig ist.

Ich glaube das hat nichts damit zu tun, ob man mit seiner Telefonnummer sorgsam umgeht.
Ich habe genau das Gegenteil von Dir gemacht, meine Telefonnummer wurde in den letzten 20 Jahren permanent veröffentlicht, sowohl in Printmedien als sich online. Ich habe zehntausende von Visitenkarten mit der Nummer unter die Leute gebracht die Nummer war nicht nur auch Xing oder Linkedin online, sondern auch unter jeder Email der letzten 21 Jahre.

Ich habe noch nie einen nächtlichen Anruf bekommen und noch nie eine merkwürdige SMS.
Dagegen trudelt auf selbst vollkommen unbekannten nicht aktiv genutzten E-Mailadressen permanent Spam, Phishing etc. ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist dann eindeutig - irgendwo hat sich jemand Mühe gegeben, diese Daten abzugreifen.

Ich dachte eher an die aktuell anscheinend verbreiteten SMS mit einem Hinweis, eine Sendung würde morgen zurückgeschickt, man könne das jetzt gerade noch verhindern über einen Link.
es sind diese E-Mails - aber personalisiert.

„hallo vater vatername von kindname. Eine Sendung ...“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Ich bin überhaupt nicht bei Facebook.

meine Vermutung ist, dass im Hobbybereich eine verantwortliche Person meine Rufnummer und die meines Kindes in Beziehung gesetzt hat. Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob diese Form in Facebook gepflegt werden kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, Ob hier nicht eher eine Schadsoftware Schuld ist als das Facebook Datenleck.

unabhängig davon suche ich noch eine Lösung für das Problem, dass ich oben geschildert habe. 😁
 
Stichwort Schattenprofil. Du musst nicht bei Facebook sein, um dort zu sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Ich bin überhaupt nicht bei Facebook.

meine Vermutung ist, dass im Hobbybereich eine verantwortliche Person meine Rufnummer und die meines Kindes in Beziehung gesetzt hat. Ich hab überhaupt keine Ahnung, ob diese Form in Facebook gepflegt werden kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, Ob hier nicht eher eine Schadsoftware Schuld ist als das Facebook Datenleck.

unabhängig davon suche ich noch eine Lösung für das Problem, dass ich oben geschildert habe. 😁
Weiß jetzt nicht, was genau bei facebook alles "gesaugt" wurde – aber dadurch, dass User dort ihre ganzen Kontakte importieren lassen können,
mag es evtl. daher resultieren, dass verknüpfte Daten für Spam genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten