schadet es Vinyl auf dauer, wenn man es gegen die Wand lehnt

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

bin gar am umräumen und es kommt alles raus was eigentlich unnötig ist.
daher war meine idee meine vinylsammlung auf den boden zu stellen und dann an die wand zu lehnen.
schadet das den platten ?
ich meine verformen die sich dann und fangen an zu eiern oder so ?

danke
gut aussehen würde es ja
 
Je schräger sie stehen, desto größer die "Chance", dass sie sich verformen.
Und das hat dann mit sauberer Absatung und definiertem Auflagegewicht (Tonabnehmer) nicht mehr viel zu tun.
 
hallo,

bin gar am umräumen und es kommt alles raus was eigentlich unnötig ist.
daher war meine idee meine vinylsammlung auf den boden zu stellen und dann an die wand zu lehnen.
schadet das den platten ?
ich meine verformen die sich dann und fangen an zu eiern oder so ?

danke
gut aussehen würde es ja
Schräg verzieht. Einfach hängen nicht.
Achte drauf, das kein Druck auf das Vinyl ausgeübt wird.
 
Vor allem solten die Dinger im Schatten und möglichst kühl gelagert werden, ich hatte da mal ein nettes Sonnenerlebnis als ich aus dem Urlaub kam und sah dass das Rollo vom Dachfenster nicht unten war :/
Die Scheiben taugten nichtmal mehr als Frisbee.
 
also zurück in die bananenkiste ?
 
Direkte Sonne ist Mist! Überhaupt Hitze.
 
Entweder aufrecht stellen oder liegend, maximal 10 Stück übereinander, lagern.
 
Oha, mein Lieblingsthema…

Ehrfurcht wenn ich bitten darf! Das Material wird schließlich mit Hitze gepresst, also kühl lagern. Wenn in der Wohnung partout kein Platz ist, eher im Keller als auf dem Dachboden. Scheiben am besten senkrecht stellen. Bananenkiste nur wenn der Keller wirklich trocken ist, ansonsten löst sich die Pappe auf und die Scheiben liegen schräg, außderm sind dann die Cover hin. Man kann die Platten aber auch immer zu 10 bis 20 Stück in eine Plastiktüte packen und mit Tesa zukleben, dann darf es auch ruhig ein wenig feucht sein.

Alles digitalisiert? Warum dann nicht zu Geld machen? Ich habe eine seltene Scheibe doppelt gehabt und für 180€ dann an einen echten Liebhaber verkauft. Mal ein bisschen "googeln", ein Bekannter hat die ganze Sammlung seines verstorbenen Vaters (>500 Stück) auf einen Schlag an einen Händler verhökert - ich hätte ihn fast verhauen! Er hat mich nicht gleich erreicht und gehandelt, zur Rache habe ich mal recherchiert, dass er mit ein wenig Aufwand locker das 4fache hätte bekommen können - ein Teil der Scheiben war noch "mint".
 
Zurück
Oben Unten