Schadet es meinem iBook: Virtual PC

Lutzifer1960 schrieb:
Habe VPC auf meinem Book und iMac, da kann nichts passieren. Dein Problem sind aber die Viren wenn du ins Netz gehst, aber lediglich für den Windows-Teil. Also, wenn du VPC incl. Win installierst, bitte an den Virenscanner denken.

Ähm, wenn ich dann ins Netz gehe z.b. mit meinem Provider und Safari dann kann ich mir auch Viren einfangen, obwohl ich in der OSX Umgebung bin???? kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
Oder werden die dann nur im Windowsteil abgelegt?
Gruß wilmafeuerstein
 
NEIN er meint das dann dein installiertes Windows wieder Viren bekommt!
Dein OSX ist davon nicht betroffen, da kannst du beruhigt sein.
 
janpi3 schrieb:
NEIN er meint das dann dein installiertes Windows wieder Viren bekommt!
Dein OSX ist davon nicht betroffen, da kannst du beruhigt sein.

Jip, habe ich verstanden
 
wilmafeuerstein schrieb:
Ähm, wenn ich dann ins Netz gehe z.b. mit meinem Provider und Safari dann kann ich mir auch Viren einfangen, obwohl ich in der OSX Umgebung bin????....
Oder werden die dann nur im Windowsteil abgelegt

die gefahr der nutzung von vpc besteht vielmehr darin, dass man den direkten vergleich hat, was man sich mit einem winrechner bis jetzt angetan hat! :D
 
Also ich hab auch 'n Virtual PC laufen weil ich ab und an mal MS Access, Visio und ein paar andere Sachen brauche. Ich vermeide es aber wo ich kann.

@birddog: Mit dem Minolta-Drucker gibt es evtl. Abhilfe. Für unseren Magicolor 2200DL gibbet auch keine Mac-Treiber, aber ich habe hier sehr zuverlässig ein Paket aus einigen Linux-Treibern laufen. Ist allerdings eine Menge sucherei und hackerei im Terminal. Hab jetzt selbst nicht mehr so genau im Kopp was man alles braucht. Ein guter Startpunkt ist Linuxprinting.org, und als Suchbegriff für Herrn Google könnte "foo2zjs mac" was bringen. Allerdings weiß ich ja jetzt nich genau, was für einen Drucker du hast.
Die Variante, die Sachen als PDF in Virtual PC zu schieben und von da zu drucken hatte ich auch mal laufen. Ist allerdings mehr als unkomfortabel. ;)
 
birddog schrieb:
- einen Bildbetrachter wie ACDSee oder am besten ACDSee selbst

xv?


Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen.
 
janpi3 schrieb:
NEIN er meint das dann dein installiertes Windows wieder Viren bekommt!
Dein OSX ist davon nicht betroffen, da kannst du beruhigt sein.

Aber im Prinzip hat dann das iBook ja die Viren oder taeusch' ich mich da jetzt? ;-)

grusz, der.meine Tastatur is auch ganz verseucht.stru
 
der.stru schrieb:
Aber im Prinzip hat dann das iBook ja die Viren oder taeusch' ich mich da jetzt?
ja da täuschst du dich jetzt, das Windows läuft völlig abgeschottet vom iBook > es nimmt keinen einfluss auf OSX.
 
um es ganz einfach auszudrücken: windows läuft innerhalb der osx-umgebung in einer eigener blase, die "wasserdicht" ist und keine viren richtung osx rauslässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
um es ganz einfach auszdrücken: windows läuft innerhalb der osx-umgebung in einer eigener blase, die "wasserdicht" ist und keine viren richtung osx rauslässt!
Einfach ausgedrückt ist das schon nur nicht ganz richtig (ich weiß das ich bin ein Klugscheißer).
Es stimmt das Win in einer eigenen Blase ist, aber Osx ist den gleichen Viren ausgestzt wie XP nur das die Viren einfach nicht für OSX geschrieben wurden und somit es OSX egal ist was sich da so alles über das Internet installieren will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
aber Osx ist den gleichen Viren ausgestzt wie XP nur das die Viren einfach nicht für OSX geschrieben wurden und somit es OSX egal ist was sich da so alles über das Internet installierenwill ;)

korrekt! :)
 
janpi3 schrieb:
Es stimmt das Win in einer eigenen Blase ist, aber Osx ist den gleichen Viren ausgestzt wie XP nur das die Viren einfach nicht für OSX geschrieben wurden und somit es OSX egal ist was sich da so alles über das Internet installieren will ;)

Mit dieser Erklaerung bin ich net ganz zufrieden.
Dasz Viren, die fuer Windows geschrieben worden sind nicht gegen ein OSX auftreten koennen, is' ja eh mehr oder weniger klar.
Das mit der Blase und dem emulierten Windows is aber net ganz so. Dein OSX fuegt ja nur einen neuen (quasi-Hardware)Layer ein (Wrapper). Dieser spielt dann dem x86 Programm eine "normale" Hardware vor und dort kannst Du Dein Windows installieren. Diese Zwischenschicht musz aber dann die ganzen Assemblerbefehle (die vom Windows an die QuasiHardware kommen) umrechnen, damit OSX (und in weiterer Folge die echte Hardware) sie verarbeiten kann.
Das Ganze soll aber weiter heissen, dasz OSX gar nie in Verlegenheit kommt auf eine x86-binary zu stossen - die faengt naemlich der Wrapper schon ab und zerlegt sie.

lg, der.stru
 
der.stru schrieb:
Mit dieser Erklaerung bin ich net ganz zufrieden.
Dasz Viren, die fuer Windows geschrieben worden sind nicht gegen ein OSX auftreten koennen, is' ja eh mehr oder weniger klar.
Das mit der Blase und dem emulierten Windows is aber net ganz so. Dein OSX fuegt ja nur einen neuen (quasi-Hardware)Layer ein (Wrapper). Dieser spielt dann dem x86 Programm eine "normale" Hardware vor und dort kannst Du Dein Windows installieren. Diese Zwischenschicht musz aber dann die ganzen Assemblerbefehle (die vom Windows an die QuasiHardware kommen) umrechnen, damit OSX (und in weiterer Folge die echte Hardware) sie verarbeiten kann.
Das Ganze soll aber weiter heissen, dasz OSX gar nie in Verlegenheit kommt auf eine x86-binary zu stossen - die faengt naemlich der Wrapper schon ab und zerlegt sie.

lg, der.stru
Äh und wo bitte ist da jetzt der widerspruch
 
janpi3 schrieb:
Äh und wo bitte ist da jetzt der widerspruch

Naja; Du hast gesagt, dasz Deiner OSX-Kiste die Viren egal sind, weil der PPC keine x86Binaries exekutieren kann. Bei einem Wrapper kann er aber die Binaries nicht exekutieren, weil er gar nie welche zu sehen bekommen.
Das heisst, selbst dann, wenn Du auf einer Windowskiste eine (zB.) VMWare laufen hast die Windows emuliert, kann eine Schadensroutine auf Deinem Gastsystem am Hostssystem nix zerschiessen (natuerlich kann man das so nicht sagen, aber es sollte um der Einfachheit Willen so sein ;-).

lg.
 
hat hier eigentlich schon einer geschrieben, dass virtual pc 7.0 auf einem ibook (egal auf welchem,..) wahrscheinlich so unglaublich langsam sein wird,..

virtual pc hat auf meinem g5 nur das niveau eines abgefuckten pentium 3 oder so,.. und soll auch auf einem quad g5 nicht wirklich schneller laufen (laut der aktuellen news).
 
Zuletzt bearbeitet:
der.stru schrieb:
Naja; Du hast gesagt, dasz Deiner OSX-Kiste die Viren egal sind,
Nein das habe ich nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt das es momentan keinen Virus gibt der auf OSX schaden anrichtet und schon gar nicht auf einem Gastsystem.
 
jetzt hat man schon einen mac und jetzt kann man trotzdem noch nicht die finger von windows lassen. :cool:

naja jedem das seine.
 
janpi3 schrieb:
Nein das habe ich nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt das es momentan keinen Virus gibt der auf OSX schaden anrichtet und schon gar nicht auf einem Gastsystem.

Dein Quote meines Beitrags is' aus dem Zusammenhang gerissen.

lg.
 
der.stru schrieb:
Dein Quote meines Beitrags is' aus dem Zusammenhang gerissen.

lg.
nei überhaupt nicht du hast mir unterstellt das ich etwas behauptet hätte, was aber nicht stimmt. Also hab ich deine Behauptung Zitiert und es dann richtig gestellt
 
Zurück
Oben Unten