Schachbrettmuster als Hintergrund bei Vorschau

EOS50D

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen:

wenn ich PDF-Dateien öffne, dann habe ich als Hintergrund ein Schachbrettmuster (Grau-Weiss), was natürlich das Lesen ungemein erschwert...

Leider habe ich hierzu nichts bei den Einstellungen gefunden...

Wer hat eine Lösungsidee???

Für "sachdienliche Hinweise" vorab ein dickes MERCI !!! :cake:
 
Das Schachbrettmuster kennzeichnet eigentlich eine unsichtbare / durchsichtige / nicht gefärbte (auch nicht weiß) Fläche. Im Druck kommt das natürlich nicht zu tragen, weil unsichtbar genauso wenig gedruckt wird (werden kann) wie eine weiße Fläche gedruckt wird. Seltsam, dass jemand ein PDF mit unsichtbarem Hintergrund erstellt. Bei einem frei zu positionierendem Logo mit offener Formgebung sehe ich das ja noch ein, aber als Texthintergrund…*:noplan:
 
Ich wärme diesen Thread nochmal auf, weil ich aktuell das gleiche Problem habe. Interessanter Weise nicht auf allen Macs, sondern nur auf dem MacBook Pro, der iMac zeigt dieses Verhalten nicht.

Das Muster sieht in der Tat so aus, wie eine transparente Fläche in Photoshop (Elements) dargestellt wird, wenn man das so einstellt. Da aber manche Macs die Darstellung hinkriegen, muss es wohl doch an einer bestimmten Einstellung liegen, nur an welcher?

Anbei ein Screenshot zur Illustration...

EDITh hat die Lösung (Danke an einen Eintrag bei Macwelt.de): In Vorschau bei einem geöffneten PDF abwählen:
Darstellung < Dokumenthintergrund anzeigen. Hier muss der Haken also weg sein, dann klappt es jetzt und künftig auch mit der Anzeige von PDFs.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-15 um 09.17.48.png
    Bildschirmfoto 2010-04-15 um 09.17.48.png
    36 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten