Scannerempfehlung: Epson Perfektion v600 Photo oder CanoScan 5600f oder 9000f?!?

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten A4 Flachbettscanner, der problemlos auch mit den aktuellen OS X Versionen (10.7 Lion) zusammenarbeitet, zumal das bei meinen alten Scannern von Canon und Mikrotek nicht mehr möglich ist. Mir geht es im Wesentlichen um eine sehr gute Qualität beim Einscannen von Positiven (Fotos, etc.). Negative muss ich eher nicht scannen. Der Preis kann ruhig bei ca. 250,- Euro liegen... Nach langer Suche habe ich nun drei Geräte gefunden, die wahrscheinlich meinen Anforderungen genügen würden und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch mir konkrete positive oder auch negative Erfahrungen zu diesen Geräten mitteilen könnte, um mir die Entscheidung etwas einfacher zu machen:

- Epson Perfection v600 Photo
- CanoScan 5600f
- CanoScan 9000f

Danke für eure Hilfe!

Ciao,
Thorsten
 
Danke schonmal für den Link... Demzufolge dürfte der CanoScan 9000f dem Epson etwas überlegen sein... Leider ist der 5600f nicht mit aufgeführt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere User dies noch kommentieren.
 
Lt. letztem Vergleich der c't (4/2012) bietet der Epson bei Aufsichtvorlagen eine bessere Leistung als der Canon.

Falls sich die Möglichkeit bietet, den Scanner zu kalibrieren, lässt sich überdies zusätzlich der Farbfehler (∆-E) des Epson (13,7 –> 0,9) ein ganzes Stück mehr reduzieren als der des Canon (14,1 –> 1,3). Bei der max. Dichte und im Signal-/Rauschverhältnis schenken sie sich praktisch nix. Soweit die c't.


MfG, Peter
 
Leider liegt mir die aktuelle c't nicht vor... Aber wen empfehlen die denn als Testsieger insbesondere bei Aufsichtsvorlagen?
 
Leider liegt mir die aktuelle c't nicht vor... Aber wen empfehlen die denn als Testsieger insbesondere bei Aufsichtsvorlagen?


Es gibt in der c't – aus gutem Grund – keine sogenannten "Testsieger". Den Sch*anzvergleich überlassen sie den anderen.
Es gibt nur ein Fazit des Vergleichs mit einer Empfehlung, welches Produkt für welchen Zweck am Besten zu gebrauchen ist.

Für den zweiten Teil Deiner Frage "... insbesondere bei Aufsichtsvorlagen?" siehe meinen Post weiter oben.


MfG, Peter
 
Das verstehe ich. Ich werde mir mal die aktuelle c't besorgen und den Artikel genauer unter die Lupe nehmen... Danke!!
 
Sorry, die meinte ich auch... :p Wir haben ja schon Mai... :D
 
Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem: möchte viele alte Fotos digitalisieren, und suche einen guten Scanner, der gleichzeitig auch noch schnell sein soll. Ich hatte mir auch schon die Scanner aus der Epson Perfection Reihe und den Canoscan 9000F angeschaut.

Der Canoscan scheint schneller zu sein. Hat jemand den Canoscan, und kann mir sagen wie lange der Scan eines Fotos (Papierabzug, nicht als negativ) mit Kratzerkorrektur auf guter Qualitätseinstellung ungefähr dauert?

Vielen Dank!
 
alte Fotos digitalisieren, und suche einen guten Scanner, der gleichzeitig auch noch schnell sein soll.

Schnelligkeit ist doch schnurzpiepe, da du jeden Scan noch einmal nachbearbeiten und Farb-/Helligkeit-/Bildfehler- korrigieren musst.

Auf Deutsch: Dafür gibt's keine Ein-Knopfdruck-App.

Rechne damit, viele viele dunkle Winterwochenenden mit dem scannen, korrigieren und (wichtig!) Verschlagworten deiner Scans zu verbringen.
 
Zurück
Oben Unten