Scanner - zukünftige Unterstützung: Unterschied zw. WLAN & USB?

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich habe eine Frage zur (vermuteten zukünftigen) Unterstützung von Scannern:
Wenn ich einen Scanner möglichst lange mit zukünftigen Versionen von OSX nutzen möchte, macht es da einen Unterschied, ob ich einen WLAN-Scanner oder einen direkt angeschlossenen (USB) nehme?

Ich weiss nicht, ob oder wie sich die Treiber (WLAN/USB) unterscheiden oder ob es eher eine Frage der Marke ist.
Kollegen raten mir eher zu WLAN, da sie schon USB-Scanner hatten, bei denen die Firma die (Weiter-)Entwicklung/Anpassung von Treibern an neue OSX-Versionen schneller als gedacht eingestellt hat.

Würde mich über Eure Gedanken/Erfahrungen freuen.
Danke.
 
Wenn ich einen Scanner möglichst lange mit zukünftigen Versionen von OSX nutzen möchte, macht es da einen Unterschied, ob ich einen WLAN-Scanner oder einen direkt angeschlossenen (USB) nehme?
Ich weiss nicht, ob oder wie sich die Treiber (WLAN/USB) unterscheiden oder ob es eher eine Frage der Marke ist.

Moin,
die Frage der Unterstützung von Scanner-Modellen bei künftigen OS-X-Versionen ist weniger von der Technik als vom Marketing gesteuert. Wenn der Scanner-Hersteller der Ansicht ist, dass mal wieder neue Hardware abverkauft werden soll, dann stellt man einfach die Anpassung von „Treibern“ ein.
Ob der Hersteller nun Canon, Epson oder HP ist, macht keinen Unterschied. Wenn Du Glück hast, wird von Anbietern wie VueScan oder Silverfast das entsprechende Scannermodell mit Treibern und alternativer Scan-Software bedacht.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass Apple mit der hohen Schlagfrequenz, mit der in letzter Zeit immer neue OS-X-Versionen herauskamen, auch eine Mitschuld an dieser Misere hat.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten