Scanner wird nicht mehr erkannt.

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe an meinem Mini einen Canon MG5250 Drucker angeschlossen.
Bisher war alles einwandfrei. Drucken und Scannen mit Vorschau oder Digitale Bilder.
Mittlerweile ist der Scanner aber verschwunden.
In Digitale Bilder heisst es jetzt " Keine Geräte"
Drucken geht nach wie vor. In der Systemeinstellung ist der Drucker auch da.
Aber die Scanfunktion fehlt.
Habe jetzt von der Canon Seite alles aktualisiert.
Der Drucker ist über Walen angeschlossen.
OS X 10.1
MacMini 2012
Canon MG5250
Wer kann mir helfen.
Mir ist noch eingefallen, dass ich damals bei der Erstinstallation den Druckers ähnliche Probleme hatte, weiss aber nicht mehr wie ich das dann gelöst habe.
danke
reima
 
Hallo
danke, ja die neuesten Treiber für Yosemite sind installiert.
 
Mache die komplette Geräteeinrichtung, wenn das Gerät per USB mit dem Rechner verbunden ist.
Wenn alles funktioniert, kannst Du wieder über WLan gehen.
 
nach den canon treibern auch die softwareaktualisierung laufen lassen?
da kommt noch was von apple für canon
bitte probieren und resonanz geben.
 
Hallo
keine neue Softwareaktualisierung vorhanden. Scheint alles aktuell zu sein.
Scanner wird weiterhin nicht erkannt.
 
Was kann ich noch machen ??
Weiss jemand weiter?
 
Wenn Du alle o.g. Vorschläge ausprobiert hast und nichts hat funktioniert,
kontaktiere mal den Canon-Support.
 
Sieh mal bitte im Verzeichnis
(Festplatte)/Library/Image Capture/Device
nach, ob dort auch das TWAIN-Modul Deines Scanners liegt.
 
danke
in der library liegt vor: Canon IJ Scanner 1,2,4
Denkemal das ist das wonach ich suche sollte.
 
Hast Du noch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm installiert?
 
Hi
Nur Fotor
Aber habe ich schon länger drauf, da lief der Scanner noch einwandfrei.
Also ich habe jetzt vor alles von Canon zu löschen, und dann per USB den Drucker neu installieren. Von Canon Seite die Treiber für den Drucker und Scanner nochmals neu runterlasen.
Evtl auch die Canon Software Navigator.
Dann hoffe ich dass alles läuft und dann gehe ich damit ins Wlan.
Etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Ist nur komisch, weil 2 Jahre alles funktioniert hatte.
 
Hi
So jetzt habe ich den Canon Drucker neuinstalliert. Alle Treiber sind neu von Canon ( Scanner, Network, Drucker)
habe dann die Software MP Navigator von Canon installiert.
Jetzt erkennt mein Mini den Scanner, und ich kann mit dem MP navigator scannen.
Aber nach wie vor gehts nicht mit Vorschau und Digitale Bilder.
Angezeigt werden : 0 Geräte
Das kann doch jetzt nicht sein. Es funktioniert sonst alles, Drucken sowieso, Scannen mit Canon Software. Also ist doch auch alles richtig installiert (incl Treiber)
Warum nur kein Scannen mit Apple Programmen ???
 
Hi
Nochmals ich.
Habe jetzt im Druckerprogramm 2 mal den Canon Drucker drin.
Einmal über USB, dann funktioniert alles einwandfrei.
Dann habe ich den gleichen Drucker über WLan hinzugefügt, dann geht aber nur Drucken.
Weiss der Teufel..........
 
Weiss der Teufel..........

Bei uns ist's umgekehrt, mit den Original Brother-Treibern geht selbst das Drucken unzuverlässig, dafür kann man über "Digitale Bilder" einscannen… :kopfkratz:
 
Hallo

Bei mir (Mini 2012 mit aktuellem Yosemite / Canon MP600R) genau dasselbe Verhalten / Problem, drucken geht ganz normal und problemlos, Scannen nur über den Navigator, nicht jedoch mit 'Vorschau' sowie 'Digitale Bilder', habe auch schon alles mögliche probiert und bin, was das betrifft: schlicht & ergreifend ratlos!

Gruß aus Österreich, Robert
 
Hallo Robert
Also, mein Mini ist ebenfalls late 2012 mit Yosemite. Aber...... und jetzt kommt es, bisher hat alles mit dem Canon MG5250 einwandfrei funktioniert, auch scannen.
habe mal nachgeschaut, am 20.Feb. gabs ein Update über die Softwareaktualisierung von Apple für Canon Drucker.
Habe die Vermutung, dass es seitdem nichtmehr funktioniert.
Aber genau kann ich das leider zeitlich nicht eingrenzen. Scanne nun mal nicht jeden Tag.
Könnte aber was dran sein.
Also benutze ich in Zukunft den MP navigator von Canon. Ist ja komfortabel.
gruss
 
Zurück
Oben Unten