scanner unter classic nicht gefunden

Diskutiere das Thema scanner unter classic nicht gefunden im Forum Mac OS 8.x, 9.x

  1. lasilfide

    lasilfide Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Hallo liebe Mac-User,

    ich habe das Problem, dass mein Scanner (Epson Perfection 2400, über USB angeschlossen) nicht unter classic erkannt wird – er taucht nicht im System Profiler auf und keine Anwendung kann ihn benutzen, obwohl der Druckertreiber (für classic) installiert ist. Die Anwendungen listen ihn wohl auf, können ihn aber offenbar nicht ansprechen. Unter 10.4 läuft er problemlos.

    Kann mir jemand helfen??:confused:

    Gruß, Ruth
     
  2. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Reden wir hier von einem Scanner oder einen Drucker? Wenn Scanner, dann nutzt Dir der Druckertreiber gar nichts, da Du ja einen Scanner-Treiber benötigst.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. nektar

    nektar Mitglied

    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    27.11.2007
    :moin:
    hast Du dem emtsprechenden Treiber auch für OS 9 Classic installiert ?
    Gruß
     
  4. lasilfide

    lasilfide Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    O, 'schuldigung, da hab ich mich verschrieben – klar hab ich den SCANNERtreiber installiert und natürlich auch den für classic.

    Grüße
     
  5. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Und Du arbeitest unter OS9 oder unter OSX? Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm unter OS9 installiert (z.B. den Graphicconverter)? Dann könntest Du versuchen, dieses einmal zu starten. Unter dem Menü-Punkt Importieren müsste dann der Scanner aufgeführt sein.
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. lasilfide

    lasilfide Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Hallo eMac_man
    ich arbeite eigentlich unter 10.4.10, nur mein alter Acrobat 5 läuft mit Vollfunktion nur unter classic. Unter Import>Scan listet er mir zwar den Scanner auf, aber beim Ausführen der Funktion bricht er dann ab, weil er ihn offensichtlich nicht findet oder nicht ansprechen kann.
     
  7. Mortiis

    Mortiis Mitglied

    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Arbeitest du in der reinen Classic-Umgebung (OS 9) oder startet dies unter MacOS X, da manche Dinge nur in der reinen Classic-Umgebung funktionieren, sprich auch dein Scanner-Treiber.

    Mortiis
     
  8. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Wenn Du OS9 lediglich als Classic-Umgebung zu laufen hast, dann würde ich das Dokument unter OSX scannen und als PDF speichern. Erst dann würde ich es mit Acrobat in der Classic-Umgebung öffnen.
    Wenn sich Acrobat unter der Classic-Umgebung weigert, das Dokument zu scannen, kannst Du es ja mit einem anderen Classic-Bildbearbeitungsprogramm scannen.
    Aber um sicher zu gehen: Du hast den Treiber "EPSON Scan 2.6v vom 11.03.2005 im Classic-Modus installiert?
    Gruss
    der eMac_man
     
  9. lasilfide

    lasilfide Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    30.03.2006
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    @Mortiis: Ja, vielleicht ist das das Problem, ich arbeite von OS 10.4 aus ab und zu in classic.
    @eMac_Man: Ja, genau diesen Treiber habe ich von der Epson-Seite geladen und installiert. In der classic-Umgebung findet auch kein anderes Programm den Scanner, ich hatte das Problem schon bei PS 6, bin dann aber auf eine höhere Version umgestiegen.
    Kann es sein, dass meine classic-Umgebung einfach keine USB 2.0-Geräte erkennt? Im System Profiler taucht unter "USB" nichts auf, obwohl ich verschiedene USB-Geräte angeschlossen habe.
    Grüße
     
  10. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.867
    Zustimmungen:
    2.894
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Hallo lasilfide!
    Kannst Du bis morgen warten? Ich habe auch noch einen Epson-Scanner hier stehen. Dann werde ich morgen mal auf dem Powermac eine Classic-Umgebung anlegen und das ganze mal austesten. So kann ich Dir dann auch eine Antwort geben, die wirklich passt. ;) Im Augenblick ist es ja nur ein raten.
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...