Scanner um Papierbilder zu digitalisieren?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich suche eine Empfehlung für einen Scanner, der geeignet ist um (viele) Papierbilder zu digitalisieren. Es geht darum, alte Fotoalben in digitale Form zu bringen. Ideal wäre, wenn die mitgelieferte Software die gescannten Fotos gleich noch automatisch beschneiden könnte, damit man das nicht von Hand nachholen muss.

Provisorisch habe ich einen ScanSnap-Dokumenten-Scanner verwendet, was dank dem Einzug zwar effizient ist, qualitativ aber nicht ganz so befriedigend.
 
Haben die Bilder ein festes Format? Um wieviele geht es denn?
 
Die grössten sind unterschiedlich und die Gesamtzahl kenne ich noch nicht. Ist aber nicht so wichtig – gescannt werden müssen die Bilder und bislang habe ich noch keine Dienstleister für Fotoalben gefunden. Für Dias gibt es ja Dienstleister, aber dort muss man die Bilder nicht von Hand aus den Alben nehmen usw.
 
und die Gesamtzahl kenne ich noch nicht. I.


Find dich schon.

Für 20 hätte ich meinen tollen Flachbettscanner genutzt, bei 1000 lohnt sich dann einen Hartzs4er einzustellen für 2 Wochen.....
 
Die wichtigste Frage ist immernoch: Wieviele Bilder sind es. Reicht ein günstiger Scanner und etwas Handarbeit, da es nur wenige Bilder sind (mehrere Hundert), oder muss es völlig automatisiert mit geringem Aufwand ablaufen, da du Berge an Bildern hast (mehrere Tausend)?
 
Hi

was auch immer eine Möglichkeit ist, vor allem um sich die Arbeit zu sparen, die Bilder u.U. aus dem Album zu nehmen (außer sie sind hinter einer Folie), die Bilder einfach unter guter und gleichmäßiger Beleuchtung abzufotografieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Spiegelung / Lichtreflexion auf den Bildern hat.

Kamera auf ein Stativ, gleichmäßige Ausleuchtung und dann los.
Beschneiden kann man die fertigen Fotos dann später


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Zurück
Oben Unten