Scanner ist nicht TWAIN kompatibel

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Halllooooo

Ich besitze einen Canon 5000F Scanner. Das normale scannen mit z.B. PhotoStudio oder Toolbox funktioniert reibungslos. Wenn ich jetzt aber mit OmniPage oder einem anderen Programm scannen will, dann gibt es immer irgendeine Fehlermeldung man soll den Scanner auswählen. Wenn man das dann machen will, steht kein Scanner zur Auswahl. Es heisst dann der Scanner sei nicht TWAIN oder so irgendetwas kompatibel!!!!
Was ist überhaupt TWAIN und wo liegt das Problem?????

Danke für eure Antworten
 
hi jonasroe,

Twainkompatibel heisst, man kann von verschiedenen Programmen aus (Bildbearbeitungsprogramme z.B.) direkt auf den Scanner zugreifen.

Twain mal ganz frei übersetzt in der Bedeutung: Schnittstelle / zwei Teile / zweiseitig

Bedeutet meist, daß man einen Twaintreiber benötigt - zu finden in Photoshop z.B.:

Adobe Photoshop / Zusatzmodule / Import/Export / TWAIN
...einige Scanner haben da eigene Twaintreiber!
 
Vermutlich hat dir noch keiner geantwortet, weil alle abwarten, ob du die Suchfunktion nach langem Suchen noch findest.
Ich bin nun auch kein Scanner-Experte, aber die Canon-Scanner sind nun mal keine TWAIN-kompatiblen Geräte. Also kann das Programm auch wohl keinen TWAIN-Treiber finden.
Hast du mal versucht, in Omnipage in der Toolbox einer Scannertaste zuzuordnen?

Gruß Jochen
 
Danke für die Antwort auch wenn es schon lange her ist!!!!!!!
Kann ich nun also mein Canon 5000F Scanner TWAIN kompatibel machen???
Du hast gesagt das die Canon Scanner nicht TWAIN kompatibel sin???!!! Doch mit allen Canon Scannern wird OmniPage mitgeliefert und wie ich jetzt weis muss für OmniPage der Scanner TWAIN kompatibel sein!!?? Irgendwie unlogisch!!!!!!!!!!!
 
Moin!

Such mal hier ein bißchen im Forum, dazu gab es vor ein paar Wochen einige Beiträge.

MfG
MrFX
 
Habe nun ein bisschen im Forum gesucht und weis nun das kein Canon Scanner TWAIN kompatibel ist!!!
Heisst das jetzt das ich mit meinem Canon 5000F Omnipage nicht laufen lassen kann????? Oder muss ich dafür einfach Adobe Photoshop haben???
 
Nun, wird auch nicht von TWAIN-Sane unterstützt, also bleibt dir nichts anderes übrig, als Text in Tiff zu scannen und dieses Tiff dann in Omnipage laden.

Zum Scannen kannst du VueScan benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten