Scanner in Tiger installieren

  1. RoPo

    RoPo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    hab von meinem Switch von WinXP auf MacMini mit Tiger drauf noch einen Mustek Bearpaw 2400CU Plus Scanner übrig den ich nun auf meinem Mac einbinden möchte (über UBS).

    Allerdings liegen auf der beigelegten CD nur Treiber für Classic OS dabei. Neue Treiber hab ich auf der Seite von Mustek nicht gefunden. Wie kann ich den Scanner nun in mein System einbinden, um Bilder und Dokumente einzuscannen? Der Mac will bei der installation die Classic OS Umgebung starten sagt aber er findet keinen Classic Systemordner. Soll das heißen ich müsste erst ein Mac OS 9 oder 9.1 kaufen und mit drauf installieren, um die Treiber verwenden zu können?

    Gruß Ropo
     
    RoPo, 19.06.2005
  2. DanW

    DanWMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast Du schon SANE ausprobiert? Funktioniert z.b. mit meinem Epson Perfection 660 (für den gibts vom Hersteller auch keine Treiber für Mac OS).

    TWAIN SANE Interface for MacOS X: http://www.ellert.se/twain-sane/

    bzw. http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html
    -> Liste der unterstützten Geräte

    Alternativ kannst Du die Classic Umgebung von der zweiten DVD "Mac OS 9 Install Disc" zu installieren, und den Scanner in der Classic Umgebung nutzen (würde ich allerdings nur machen, wenn es mit SANE nicht funktioniert). Die Install.DVD für Mac OS 9 Classic sollte bei Deinem Mac mini dabei gewesen sein.

    Viele Grüsse,
    DanW
     
    DanW, 19.06.2005
  3. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    1.594
    Es gibt noch ein Scanprog. namens "Vuescan" - such mal danach, das geht mit sehr vielen Scannern unter OSX...
     
    MacEnroe, 20.06.2005
  4. Nickless

    Nickless

    Bin gerade über diesen Tipp gestolpert und wollte mal versuchen meinen HP ScanJet 4300c Scanner zum laufen zu bringen.

    Habe mir das TWAIN-SANE-Interface-Paket runtergeladen. Beim Installieren brachte er die Meldung, dass ich zuerst die sane-backends- und libusb-Pakete installieren soll. Also habe die auch noch runtergeladen. Beim Installieren dieser kam dann die Meldung, dass ich erst mal das Mac OS X 10.4.0 SDK installieren soll. Hat ´ne Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, dass das auf der Install-DVD ist :rolleyes: und hab es dann installiert.

    Dann liessen sich auch libusb und sane-backends installieren. Aber das TWAIN-SANE-Interface meldet mir immer noch, dass ich erst diese beiden Pakete installieren soll :o

    Kennt sich jemand mit der Installation von Sane und diesen Problemen aus?
     
    Nickless, 01.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scanner Tiger installieren
  1. dosenpils
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    281
    dosenpils
    18.08.2016
  2. Healthuser
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    151
    Healthuser
    04.08.2016
  3. traxx110
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    345
    rechnerteam
    06.06.2016
  4. hkomar
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    397
    ThaHammer
    16.09.2005