Scanner hat irgendwohin gescannt

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Hallo,
nach einer Software Neuinstallation habe ich vergessen, das Zielverzeichnis meines Scanners zu ändern. Jetzt hat er mir die Dateien in das Verzeichnis root gescannt. Das ist schon an sich merkwürdig, da ich nur einen Benutzer habe und immer dachte ich wäre als root angemeldet. Über die Suchfunktion kann ich die Dateien nicht finden. Hat jemand eine Idee ? ... Inzwischen ist alles richtig eingestellt... aber die "Fehlscanne" würde ich schon gerne löschen.
 
habe es selbst rausbekommen. wohl dem der die mac hilfe nutzt. root user aktivieren. als root anmelden. dateien löschen. fertig.

stellt sich für mich die frage: wofür brauche ich den root ? bisher habe ich ihn nicht vermisst. alle einstellungen konnte ich bisher immer über den normalen account ändern.
 
Ist aber schon merkwürdig, das du den root ohne zutun aktiviert hast.
Standard user= eingeschränkte Rechte für Install uber seinen Account hinaus ins System ist Schluß
Administrator=Kann den Rechner verwalten und installieren auch ins System(Passwort wird allerdings verlangt)
Das sind die Ottonormaluser einzustellenden Typen in der Benutzersystemeinstellung, da gibt es keinen root.

root=Der Obermacker, kann alles darf(?) alles und sollte eigentlich für den Ottonormalo tabu sein, erst wenn es zwickt und zickt das Teil, dann sollte man unter Anleitung diesen root freischalten und wenn man weiss was man macht.
 
stellt sich für mich die frage: wofür brauche ich den root ?

Wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst, solltest du ihn schnellstens wieder deaktivieren.
Erstens: Man kann damit richtig böse Sachen kaputt machen auf seinem Rechner
Zweitens: Er stellt eine neue Sicherheitslücke dar, die nicht sein muss.

Und wie du selbst schon gesagt hast: Du hast ihn bisher nie benötigt. Das ist wahrscheinlich auch weiterhin der Fall.
 
Zurück
Oben Unten