Scanner für Dias, Negative u. Fotos gesucht

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412


Hello,
ich suche für das Digitalisieren von Dias, Farb/sw-Negativen und
Fotos einen Scanner/Flachbett, der diese Aufgaben gut schafft.

Zur Auswahl stehen:

Canon Canoscan 8800F - mit Silverfast und PS-Elements
Epson Photo 4490
Epson V300
HP Scanjet 4050

Hat wer prakt. Erfahrungen mit einem dieser Scanner und kann über
die Qualtität der Ergebnisse etwas sagen?

Danke im voraus!

mfg

Franz


 
Welche Menge steht denn zum Scannen an, und was ist der Einsatzzweck der gescannten Fotos? Qualität ist relativ, um die Fotos am Bildschirm anzuschauen reicht es meistens, wenn die gescannten Fotos aber in einem Fotobuch landen sollen oder digital nachbestellt, dann wird es schon deutlich schwieriger ...
 
ich nutze diesen billig-scanner
http://www.pearl.de/a-PX2130-1040.shtml?query=dia scanner
und für das geld klappt das schon ganz gut (reicht für dia-shows am fernseher allemal)
leider lief der sanner nur unter Win im Boot-camp mit parallels habe ich das nicht hinbekommen
das neuer modell speichert direkt auf einer sd card
dann hat man wohl noch weniger probleme...
 


Danke schon mal.

Es geht um ca. 1100 gerahmte Dias, ebenso viele Negative s/w-color
und ungezählte Fotos, auch s/w und Farbe.

Das Vorbereiten für die Scans und der Zeitaufwand Scannen/Speichern ist
mir schon klar. Alle Scans sollen letztendlich ca. 300/600 dpi für den Druck
schaffen. Ich habe keine Information darüber, ob man so etwas mit einem Flachbettscanner hinkriegt.

Viele Grüße…


 
Ich habe den Epson Perfection 3200 Photo, etwas älteres Model, aber vergleichbar mit dem 4490. Für 1100 Dias wirst du damit schon recht lange brauchen. Du kannst 4 Dias auf einmal scannen, je nach DPI kann dieser Vorgang schon 8-15 Minuten dauern, danach die nächsten 4 und wieder von vorne. Du sitzt also den ganzen Abend vor dem Rechner und wirst, wenn du sehr fleißig bist, ein Magazin am Abend schaffen. Mit Negativen (2 Streifen auf einmal) geht das schon ein wenig schneller.

Die Bildqualität ist gut, reicht auch für kleine Abzüge (10x15). Nachbearbeiten muss ich aber grundsätzlich jedes Bild. Die Epson Scan Software hat eine schlechte Farbkorrektur, aber selbst die automatische Korrektur in Photoshop Elements liefert schon sehr gute Ergebnisse. Auch Staubentfernung ist in PSE per Kopierstempel sehr einfach, aber das ICE-Verfahren (hat meiner noch nicht) soll auch sehr gut sein.

Der Epson V700 ist eine andere Preisklasse, wäre aber vielleicht wegen der Durchlichteinheit für 12 Dias interessant. Alternativ könntest Du Dir noch überlegen einen Reflecta DigitDia zu kaufen, wie der Name sagt nur für Dias. Der scannt ganze Magazine in einem Rutsch, kauf den bei einem günstigen Händler, sei fleißig und scanne alle Dias in 1-2 Monaten, und verkaufe ihn dann gebraucht bei Ebay. Dann hast Du mit etwas Glück nur 100 Euro ausgegeben aber 1100 Dias hochwertig gescannt.

Ansonsten, die Nummer 1 Anlaufstelle für Filmscanner:
http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

HTH
 
Zurück
Oben Unten