Scanner evtl. defekt?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

für gelegentliche Scans habe ich in der letzten Zeit immer meinen Epson V330 Photo verwendet. Seit heute will er nicht mehr.

Schalte ich den Scanner ein, dann ist die Anzeigeleuchte zunächst ganz kurz grün, fängt dann dreimal orange an zu blinken und geht komplett aus. Das Handbuch des Scanners ist für diesen Fall nicht wirklich eine Hilfe. Kurios ist, dass der zuvor beschriebene Vorgang erst dann wieder möglich ist, wenn ich das Netzteil komplett vom Scanner getrennt und dann wieder angesteckt habe.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich ein anderes USB-Kabel und auch ein passendes anderes Netzteil verwendet und den Scanner an einen anderen Computer angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch evtl. eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß, Roland
 
@rechnerteam: Genau diese Seite meinte ich mit wenig hilfreich, denn alles was dort als mögliche Ursache angegeben ist trifft nicht zu.
Aber dennoch - vielen Dank!
 
Hm, da steht:
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Vergewissern Sie sich, dass der Scanner ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen ist.
Vergewissern Sie sich, dass die Scanner-Software vollständig installiert ist. Anweisungen zum Installieren der Scanner-Software finden Sie im Blatt Hier starten.
Halten Sie die
fon3_80.gif
Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden gedrückt, um den Scanner auszuschalten, und schalten Sie ihn dann wieder ein. Falls die Statusanzeige immer noch orange blinkt, kann dies darauf hinweisen, dass eine Funktionsstörung des Scanners vorliegt oder die Scanner-Leuchte ersetzt werden muss. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktaufnahme mit dem Epson Support.
Das Blinken ist ein recht konkreter Hinweis auf eine Funktionsstörung. Welche, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Du hast alles durchprobiert und die LED blinkt immer noch? Scanner-Lampe tauschen auch? Das ist ein Verschleißteil. Schlitten ist kontrolliert? Nicht, dass er sich verhakt hat. Den Scanner über Nacht vom Strom nehmen hilft manchmal.

Wenn nichts hilft, ist das Gerät defekt und ein Fall für den Kundendienst (oder Recyclinghof).
 
Eher für den Recyclinghof wenn er morgen immer noch nicht funktioniert.
 
Genau diese Seite meinte ich mit wenig hilfreich
"Halten Sie die
fon3_80.gif
Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden gedrückt, um den Scanner auszuschalten, und schalten Sie ihn dann wieder ein. Falls die Statusanzeige immer noch orange blinkt, kann dies darauf hinweisen, dass eine Funktionsstörung des Scanners vorliegt oder die Scanner-Leuchte ersetzt werden muss. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktaufnahme mit dem Epson Support."
Was ist daran denn wenig hilfreich? Da steht, du sollst Epson kontaktieren.
 
Moin moin,
"Halten Sie die
fon3_80.gif
Ein-/Aus-Taste 3 Sekunden gedrückt, um den Scanner auszuschalten, und schalten Sie ihn dann wieder ein. Falls die Statusanzeige immer noch orange blinkt, kann dies darauf hinweisen, dass eine Funktionsstörung des Scanners vorliegt oder die Scanner-Leuchte ersetzt werden muss. Weitere Informationen finden Sie unter Kontaktaufnahme mit dem Epson Support."
Was ist daran denn wenig hilfreich? Da steht, du sollst Epson kontaktieren.
Würde ich ja gerne, aber ... Schon mal selber auf den Link geklickt und dann unter "Hilfe für Benutzer in Europa" gelesen? Dort steht: "Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Epson Support finden Sie im gesamteuropäischen Garantieschein."
Das meine ich mit wenig hilfreich! Eine Telefonnummer dort oder eine eMail-Adresse wäre sehr hilfreich gewesen.

Da der Scanner längst keine Garantie mehr hat, habe ich auch den Garantieschein bereits entsorgt.
 
Den Kontakt zum Support findet man immer auf der Herstellerseite. Ich glaube eher, Dir hat hat einfach das Ergebnis nicht gefallen. Oder? Die Anweisungen sind, zumindest für mich, klar und deutlich.
 
Zurück
Oben Unten