Scannen in durchsuchbare PDF

megawolff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche unter MAC OSX 10.6 eine Lösung um direkt vom Drucker/Scanner (All in One) über das Netzwerk in ein PDF zu scannen, welches durchsuchbar ist.

Wichtig ist hierbei, das der Scanvorgang über eine Taste am Netzwerkdrucker gestartet wird.

Ich nutze zur Zeit einen Brother MFC, der zwar ein PDF erzeugen kann, dieses ist aber nicht durchsuchbar. Ich habe bisher auch mit dem Automator noch keine Lösung gefunden, das PDF nachträglich über ein OCR Programm in ein durchsuchbares zu wandeln.

Die HP Officejets können unter Windows direkt in durchsuchbare PDFs scanne, aber untern MAC sei 10.6 geht das nicht mehr, da der integrierte Treiber genutzt wird.

Hat jemand eine Vorschlag für einen Drucker oder eine Lösung für die automatisierte Erstellung der PDFs?

Gruß Megawolff
 
Wenn du Adobe Acrobat hast: Das hat die OCR Funktion eingebaut.
Du kannst gescannte Texte damit umwandeln.
 
ich würde zuerst versuchen, einen herstellertreiber zu laden?

ansonsten müsste das mit Adobe Acrobat Pro gehen.
 
Acrobat ist schon recht teuer.

OCRKit lässt eine Texterkennung über das PDF laufen und legt es unter die Grafik. Vorteil: Das PDF sieht aus wie vorher, aber man kann den Text rauskopieren.

Du müsstest dann noch den Scan vom Brother an OCRKit übergeben. Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe das Control-Center aber nicht mehr selbst im Einsatz.
 
Geht mit dem Control Center nicht direkt. (durchsuchbares PDF)

Acobat ist die erste Wahl, die OCR Engine ist bisher das beste was ich kenne und ich kenne OCR Software seit 1993....
 
Beim Brother MFC-9340CDW nutze ich den Scan auf 'Google Drive' und kann so durchsuchbare PDF-Dateien erstellen.
In Google Drive nutze ich ein separates Konto, welches nur Zugriff auf das Scanziel hat. Das Scanziel wiederum ist mit 'Google Backup & Sync' synchronisiert.
 
Nach fast 10 Jahren wird das den TE sicher noch interessieren.
 
Hi,
ganz einfach, weil das nichts mit Drucken zu tun hat, eher mit Textverarbeitung.

Franz
 
Das war glaube ich nur ein Schreibfehler, er meinte „Scan“ Standards, wie in dem Posting vorher.
 
Noch erstaunlicher ist, dass Lösungen für 'durchsuchbare PDF' weiterhin nicht zu den Scannerstandards gehören.

Das ist normale Verkaufsstrategie.

Billigscanner > ohne OCR Software
Mittel- und Oberklassescanner > mit OCR Software im Lieferumfang
 
Zurück
Oben Unten