Scan von Reflecta 7200 CrystalScan plötzlich dunkel und unscharf

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

wie im Titel gesagt sind meine Scans vom Dia nach etwa 1.500 Dias von einem Tag auf den anderen und von einem Dia zum nächsten plötzlich zu dunkel und nicht mehr so scharf. Ich verwende Sifverfast als Software.

Kann nach der Diaanzahl schon die Birne oder die Scaneinheit hinüber sein? Ich bin drauf und dran, mir einen neuen und besseren Scanner zu kaufen. Ich habe noch ein paar tausend Dias vor mir.

Habt Ihr Erfahrung mit der Haltbarkeit der Geräte?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Achim
 
Ich hatte auch mal einen Reflecta-Negativscanner und war von den Ergebnissen ebenfalls ziemlich enttäuscht. Irgendwie ist das mechanisch ein Spielzeug, von Haltbarkeit keine Rede.
 
Bist Du dann auf eine andere Marke umgestiegen? Mich schrecken etwas die Preise für die hochwertigen Geräte ab.

Achim
 
Tja, an dem Punkt war ich dann auch irgendwann. :)
Einige Bilder hatte ich noch als Papier (und bei meinem Reflecta war das Ergebnis des Canon-Papier-Scans besser als das des Reflecta...) und habe das damit gemacht, dann habe ich noch einige viele Tausend Negative die auf ihr Einscannen warten. Ich habe den Verdacht, dass man wirklich ordentlich Geld investieren muss um einen guten Scanner zu haben - für das Geld kann man die Dinger aber auch weggeben.
 
Zurück
Oben Unten