scan software kostenlos gesucht

imacredmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
137
Reaktionspunkte
21
hallo kennt einer eine alternative zu vue scan mein alter scanner wird nicht merh erkannt beim m1 und durch vuescan geht es einigermaßen aber da ist werbung drauf ....
 
Vorschau.app
Ablage > Aus scanner importieren...
 
Ja. Damit der Scanner da auftaucht, muss halt dessen ICA Treiber installiert sein.
Image Capture Application.

Eventuell musst du auch den Treiber im Verzeichnis mal so starten, weil Big Sur den sonst nicht automatisch öffnet.
 
Also ich hab ja bereits 2006 angefangen mit dem Scannen und alle Dokumente nur noch digital aufzubewahren, und mittlerweile scanne ich seit knapp 2 Jahren alles nur noch mit dem Iphone. Entweder mit der Scanfunktion in der Dateien App oder mit der HP App...
 
Die meisten Hersteller bieten doch auf ihren Webseiten entsprechende Software an. Oder findet sich für Deinen Scanner dort nichts mehr? Wobei, wenn der Treiber vorhanden ist, sollte die Anwendung selbst auch laufen.
 
Wenn man jetzt nur wüsste, welchen Scanner er hat…übrigens auch für Software-Alternative nicht ganz so unbedeutend, denn nicht jeder Software unterstützt jeden Scanner.
Kostenlos könnte aber schwer werden.
 
Mit der Unterstützung von Scannern scheinen sich die Hersteller nicht gar so sehr viel Mühe zu geben, Samsung- und Canon-Scanner funktionieren auf der Hardwareseite oft lange, aber die Software wird relativ schnell nicht mehr updated.

Ich nutze noch einen CanonScanner (8800F) der für meine Zwecke ausreichende Qualität bietet (inkl. Durchlicht), der aber canonseitig mit neueren MacOS nicht klar kommt. Einzige Alternative ist hier VueScan, von Werbung habe ich noch nichts bemerkt. (Ich habe allerdings auch die Professional Edition, damit kann ich ALLE Möglichkeiten die der Scanner bietet nutzen. Einzig bei der Geschwindigkeit würde ich ein "gemütlich" attestieren…)
 
Neben "VueScan" gibt es noch "Lasersoft Silverfast". Beide funktionieren unabhängig von einem Hersteller-Treiber.
Beide kosten Geld. Aber mir persönlich gefällt "VueScan" erheblich besser.
 
Fancy! Ich wusste gar nicht dass es das gibt! Ich hab das bisher immer mit swiftscan gemacht. Danke Dir!
Gerne... Das Einzige was mich dort stört ist, daß per default immer AUTOMATISCH eingestellt ist für die Dokumentenerkennung. Ich will das auf MANUELL haben. So muss ich eben die App starten und die Kamera in eine Richtung drehen wo kein Dokument anzufinden ist und dann eben umschalten
 
Naja... bis 10.14 Mojave, das auch das letzte 32bit System war...
Ich denke mal der fehlende 64 bit support macht dem den gar aus...
Vom Apple Silicon ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben Unten