Sawtooth-Bootproblem mit OS X

E

ericv164

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich meinen Powermac (AGP-Graphics oder auch Sawtooth) zurückgesetzt. Zuerst das Knöpflein auf dem Board neben der Batterie, dann in der OpenFirmware reset-nvram und reset-all gemacht.

Dann hatte ich folgendes Problem: der Rechern geht bis zum grauen Apfel-Schirm, da bleibt der stehen, d. h. das rotierende Etwas bleibt aus, auch kein Mauszeiger!
Von CD bootet er ganz normal. Wenn ich mit alt-Taste Starte und somit das Startvolume manuell anwähle startet er anstandslos.

Einer eine Idee? Neuinstallation?

Gruß aus Berlin
ericv164
 
Starte mal mit gedrückter Umschalttaste (Shift?), dann versucht der Rechner einen sogenannten Safeboot, das könnte etwas länger dauern aber die Chancen sind nicht schlecht. Wenn das nichts bringt nochmal von CD booten, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überprüfen und die Rechte reparieren. Auch wenn du den Rechner ja schon komplett zurückgesetzt hast (warum eigentlich?) noch mal PRAM löschen, sprich alt-apfel-p-r gedrückt halten bis der Gong dreimal ertönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leg doch mal in den Systemeinstellungen das Startvolume neu fest.

Gruß th.
 
Was mir noch einfällt, als du den (CUDA) Resetknopf neben der Batterie gedrückt hast hattest du doch hoffentlich vorher das Netzkabel des Sawtooth abgezogen, oder ?
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Werde nachher mal gleich die Tips (oder Tipps?) in die Tat umsetzen.

Warum scheint es lebenswichtig zu sein, dass das Board-Pinörkel nur bei gezogenem Netzkabel gedrückt werden darf. Ich habe alles an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter, der war aus. Trotzdem bin ich jetzt schon etwas beunruhigt.

Gruß
Sander
 
ericv164 schrieb:
Warum scheint es lebenswichtig zu sein, dass das Board-Pinörkel nur bei gezogenem Netzkabel gedrückt werden darf. Ich habe alles an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter, der war aus. Trotzdem bin ich jetzt schon etwas beunruhigt.
Warum das gezogene Netzkabel wichtig ist weiss ich auch nicht, die Empfelhung kommt von Apple selbst. Wenn der Rechner aber über die ausgeschaltete Steckdosenleiste überhaupt keinen Strom bekam hat das ja den gleichen Effekt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten