saubere Neuinstallation ?!

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Hey,

ich habe auf meinem MPB Sierra aufgespielt.
Dazu einen Boot-Stick erstellt, damit gebootet, dann die Festplatte in meinem Macbook mit dem Festplattendienstprogramm platt gemacht und schließlich Sierra installiert. Soweit so gut.

Jetzt frage ich mich, was meine alte Keychain (die auch mit dem alten Passwort gesichert ist) auf meinem Macbook zu suchen hat?
 
War auf meinem alten MB deaktiviert. Nichts synchronisiert. Jedenfalls nicht mit meinem Einverständnis.
 
War auf meinem alten MB deaktiviert. Nichts synchronisiert. Jedenfalls nicht mit meinem Einverständnis.
Und du hast auch kein iOS-Gerät mit aktiviertem Schlüsselbund, der über die iCloud auf die neue Sierra-Installation synchronisiert wurde?
 
Ein altes iPad2 (keine Cloud aktiviert) und meine Freundin hat ein iPhone4, dass mit meinem Account läuft. Soweit ich weiß, sollte da auch die Cloud deaktiviert sein, zumal das nur zum Telefonieren benutzt wird und keine einzige App installiert ist. Aber es wäre doch schon komisch, wenn das iPhone die Passwörter auf meinem MBP synct. Zumal es komplett andere sind.
 
Auch keine Benutzerdaten aus einem Backup wiederhergestellt oder sonst wie mit dem Migrationsassistenten geholt?
 
Und du bist dir wirklich sicher, dass du die Platte komplett d.h. Recover- und Haupt-Partition komplett platt gemacht hast und nicht nur teilweise oder sogar drüber installiert?
 
Wenn ich mit dem Boot-Stick boote kann ich in einem Auswahlmenü wählen, was ich machen will. Sierra installieren etc. Und da gibts die Option das Festplattendienstprogramm zu starten. Hab ich. Und dann meine SSD angewählt und löschen geklickt. Dann einen neuen Namen für die SSD eingegeben. Und dann Sierra installiert. Software usw. war alles weg, so wie es sollte.
Ich vermute ja, dass du mit iCloud Recht hast. Ich hab mich ja mit meiner Apple ID angemeldet um gekaufte Software zu laden und Updates zu ziehen.
Und dann eben gemerkt dass meine alte Keychain mit dem alten Passwort noch da ist. Kann ja nur aus der Cloud kommen. Aber die war wie gesagt deaktiviert. Noch nicht mal eingerichtet.
 
Hast du die Apple ID schon vor iCloud verwendet? Der Sync war jedenfalls auch ein MobileMe Feature und damals lief das im Hintergrund, ohne Option es so einfach per Haken zu deaktivieren.
 
Jepp. Hatte ich schon zu MobileMe Zeiten (aber MobileMe auch nie verwendet).
 
Wie gesagt: irgendwie müssen die Daten ja wieder darauf gelandet sein und wenn die Platte wirklich platt war und tatsächlich nichts aus einem Backup bzw. einer Migration zurückkam, bleibt nur die Cloud, wo die Daten auch vorher hin synchronisiert worden sein mussten, denn von allein landen die da auch nicht.

Ich tippe also mal darauf, dass du doch irgendwann die iCloud aktiviert hattest und so der Sync stattfand. Und da du sie jetzt wieder aktiviert hast, wurde zurückgesynct.
 
Zurück
Oben Unten