Sauber aus dem Netzwerk abmelden?

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Ich bin im Büro im LAN angemeldet. Wie kann ich mich sauber abmelden? Wenn ich mich einfach verabschiede, dann reklamiert das System immer:

"Ein von Ihnen verwendeter Server ist nicht mehr verfügbar. Wollen sie weiterhin versuchen, eine Verbindung aufzubauen?"

Dann kann ich auswählen zwischen "OK" und "Trennen"

Ich kann 100 Mal sagen, er soll trennen, er kommt so nach 30 Sekunden immer wieder.

Löst sich das Problem nur, wenn ich einen Neustart vornehme?

Danke für Hinweise

Gruss Gustav
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich dein Problem so richtig verstanden habe, aber:

Wenn du den Zugriff auf einen Server trennen möchtest, klickst du auf das Symbol des Servers und kannst dich dann mit Apfel + E (Eject) verabschieden.

edit: Oder in einem Finder-Fenster auf den Server und dann auf das Auswurf-Symbol daneben klicken, oder auch Apfel + E, oder auf „Trennen” klicken.


War’s das? :confused:
 
Nein. Der Server erscheint nur als Verknüpfung im Ordner mit dem Namen meiner Domäne (ist ein WIN-Netzwerk). Ich kann das nicht wie ein Laufwerk auswerfen. In den Papierkorb legen geht auch nicht.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von gustavgans
Nein. Der Server erscheint nur als Verknüpfung im Ordner mit dem Namen meiner Domäne (ist ein WIN-Netzwerk). Ich kann das nicht wie ein Laufwerk auswerfen. In den Papierkorb legen geht auch nicht.
 
Das mit der Verknüpfung ist unter Panther normal. (Bitte nicht fragen, wieso). :rolleyes:
Trotzdem sollte das eigentlich wie oben beschrieben funktionieren.
Offensichtlich liegt der „Fehler” (?) auf Win-Seite.

Vielleicht weiss einer von den Win-Spezis mehr... :(
 
Ich umgehe dieses Problem - welches meiner Meinung nach auf Panther Seite liegt - dadurch, dass ich zunächst die bestehenden Verbindungen "Auswerfe". Da wie schon in mehreren Artikeln beschrieben dieses Auswerfen bei Panther fehlerhaft ist, wechsle ich zusätzlich meine Arbeitsumgebung über Apfel > Umgebung auf zB meine Modem Konfiguration. Dadurch bin ich sicher vom Netzwerk getrennt.

Tip:
Sollte unerwartet mal die Verbindung zusammenbrechen und man kann nach dem Wiederherstellen auf den entsprechenden Server nicht mehr zugreifen (Fehlermeldung: konnte original vom alias nicht finden oder s. ä.) dann muss man unter dem versteckten verzeichnis ...var\automount\network\
alle gespeicherten verzeichnisse einfach löschen und es funzt wieder. Die Win > Mac Netzwerk Geschichte ist meiner Meinung nach ne recht wackelige Angelegenheit.
 
Dennoch finde ich es eine reife Leistung von Apple, dass ich nur das Kabel einzustecken brauche und er mich dann automatisch mit dem Server verbindet. Das hat mich also scho verblüfft. Ich glaube, ich könnte keinen neuen WIN-Rechner ins Netz einbinden. Dafür verstehe ich von Netzwerken zuwenig. Aber mit dem iBook hats einfach gaklappt.

Bis eben auf den Schönheitsfehler, dass ich mich nicht korrekt aus dem Netz abmelden kann.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten