Satellitentelefone - hat jemand sowas?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Letztes Jahr in Libyen, vor einer Woche in Syrien - Mobilfunknetze in Krisengebieten taugen wenig bis gar nichts, sogar mit lokalen SIM-Karten...

Ich weiß nichts darüber, aber hier hat vielleicht der eine oder andere eines daheim rum liegen oder kennt sich gut aus:
Wie praxistauglich sind Satellitentelefone und was kosten die Dinger und der Betrieb? Kann man die gebraucht kaufen? Kann man die vielleicht sogar ans Notebook stecken und seine Mails damit abrufen?

Ich befürchte, dass ich mir so ein Teil eh nicht leisten kann, aber ich würde mich erst mal freuen, umfassend darüber Bescheid zu wissen und freue mich auf Erfahrungen aus erster Hand.
 
Bist du in entsprechenden Krisengebieten oder abseits der Zivilisation unterwegs oder warum willst du ein Satellitentelefon haben? Wenn du nicht gerade fernab der Küsten herumschipperst, in den entlegensten und unerschlossensten Gebieten der Erde herum wanderst oder eben immer wieder gezielt in die größten Krisengebiete fährst, ist ein Satellitentelefon, das dazu noch ziemlich groß und schwer ist, eigentlich nichts kann außer zu telefonieren, das auch nur im entsprechenden Satellitennetz des Anbieters und dabei ziemlich hohe Kosten anfallen (so ein Satellitennetz zu unterhalten ist ziemlich teuer), eine ganz schön teure Spielerei.
 
Nicht ganz billig, die Nutzungsentgelte können jährlich bzw. zweijährig als Abo (Freiminuten) gebucht. Such mal nach Iriduim, die bieten auch Minutenpreise an. Gerät kann man mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Techniknerd hab ich mich mal oberflächlich informiert, allein die Gesprächskosten sind so übertrieben teuer, das man wohl kaum Spass dran hat. Wenn die Kacke richtig am dampfen ist, und du nicht gerade zufällig Millionär bist, der einen Helikopter zum ausfliegen rufen kann, bringt das Teil eh nix. Oder wen willst du damit anrufen?
 
Unsere Gruppe hatte ein Satellitentelefon dabei, als wir in Qinghai, China waren. Telefongespraeche ins deutsche Festnetz kosteten 2,00$/Minute. Daten gingen damit nicht. Angeblich soll es aber mittlerweile Telefone geben, die als Mobile Hotspots fungieren. Genaueres weiss ich dazu aber nicht. Wenn ich mir die Preise fuer mobile Daten bei UMTS/LTE anschaue, duerfte Sat nicht von der guenstigen Sorte sein.
 
Willst du dich nur mit deinen lokalen Leuten unterhalten, ist ggf auch ein Funkgerät möglich.
 
Die Minutenpreise sind pervers hoch. Mein Onkel bekam so ein Teil mal für eine einfache Bundeswehrübung zur Verfügung gestellt, da auf dem Gelände, auf welchem die Übung stattfand, kein normales Netz war und es deshalb nur über Satellitentelefon ging..
 
Unsere Gruppe hatte ein Satellitentelefon dabei, als wir in Qinghai, China waren. Telefongespraeche ins deutsche Festnetz kosteten 2,00$/Minute. Daten gingen damit nicht. Angeblich soll es aber mittlerweile Telefone geben, die als Mobile Hotspots fungieren. Genaueres weiss ich dazu aber nicht. Wenn ich mir die Preise fuer mobile Daten bei UMTS/LTE anschaue, duerfte Sat nicht von der guenstigen Sorte sein.
Das wäre aber wiederum billig. Ich hab in China mit meinem Telekomvertrag 3€ pro Minute bezahlt.
 
Willst du dich nur mit deinen lokalen Leuten unterhalten, ist ggf auch ein Funkgerät möglich.

Das haben wir in Syrien bereits gemacht. Zwei gravierende Nachteile: Die Dinger müssen dauernd angeschaltet und auf Empfang bleiben, und dieser wiederum ist auf maximal 5KM beschränkt. Oder gibt es Handfunkgeräte, die größere Entfernungen schaffen?

Bei Minutenpreisen von 1 bis 3 Euro und Gerätepreisen von 500 bis über 1000 Euro kann ich mir die Satellitentelefone jedenfalls abschminken. Jetzt würde mich aber doch noch interessieren, ob man die Teile zum tethering ans Notebook hängen kann und was 1 MB Daten kosten...
 
über die Wissensvielfalt in diesem Forum bin ich immer wieder positiv erstaunt ;)

einfach SUPER die Jungs und Mädels hier!

DANKE an ALLE ;) !
 
Bei Minutenpreisen von 1 bis 3 Euro und Gerätepreisen von 500 bis über 1000 Euro...

sei mir nicht böse, du suchst eine profilösung zum telefonieren, möchtest aber dafür nichts zahlen. für mich völlig unverständlich!
wenn du in den abgelegensten ecken dieser erde wichtige Telefonate führen musst, so ist ein satelitentelefon kein luxus. da spielen die minutenpreise doch nicht wirklich eine rolle.
und mal im ernst; ich zahle beispielsweise in kroatien 1,60EUR die minute für ein telefongespräch. und schaut man sich mal die iphone preise bei apple an... da kommt man heutzutage ziemlich schnell in die 800-900EUR gegend für ein aktuelles iphone, was in meinem augen ein spielzeug im vergleich zu einem satelitentelefon ist.

alles in allem kann dein bedürfnis im tiefsten nirgendwo telefonieren zu müssen dann doch nicht so groß sein!
 
Wenn du auf Telefongespraeche verzichten kannst, ist das vielleicht eine ganz vernuenftige Loesung. In jedem Fall reisst es keine grossen Loecher ins Budget.

http://findmespot.com/en/index.php?cid=116

Okay, das hört sich interessant an, stellt aber offenbar eine proprietäre Lösung dar. Mit Internet hat das Ding nichts zu tun, es bietet nur einen Kurznachrichten/SOS-Service.

Danke an alle, die bisher hier geschrieben haben.
 
sei mir nicht böse, du suchst eine profilösung zum telefonieren, möchtest aber dafür nichts zahlen. für mich völlig unverständlich!
wenn du in den abgelegensten ecken dieser erde wichtige Telefonate führen musst, so ist ein satelitentelefon kein luxus. da spielen die minutenpreise doch nicht wirklich eine rolle.
und mal im ernst; ich zahle beispielsweise in kroatien 1,60EUR die minute für ein telefongespräch. und schaut man sich mal die iphone preise bei apple an... da kommt man heutzutage ziemlich schnell in die 800-900EUR gegend für ein aktuelles iphone, was in meinem augen ein spielzeug im vergleich zu einem satelitentelefon ist.

alles in allem kann dein bedürfnis im tiefsten nirgendwo telefonieren zu müssen dann doch nicht so groß sein!

Habe ich auch nie gesagt...wie im Eingangspost bereits geschrieben, empfinde ich nicht wirklich ein "Haben muss" Bedürfnis danach, mich haben erstmal nur Preise interessiert und v.a. Tetheringfunktionen...
 
Okay, das hört sich interessant an, stellt aber offenbar eine proprietäre Lösung dar. Mit Internet hat das Ding nichts zu tun, es bietet nur einen Kurznachrichten/SOS-Service.

...

Nachrichten via Twitter und Facebook, kurze Emails, SMS und eben eine Notfallfunktion zu ertraeglichen Preisen. Wenn es um richtige Datenuebertragung geht, dann sind eh andere Loesungen gefragt als Satellitentelefone.
 
Habe ich auch nie gesagt...wie im Eingangspost bereits geschrieben, empfinde ich nicht wirklich ein "Haben muss" Bedürfnis danach, mich haben erstmal nur Preise interessiert und v.a. Tetheringfunktionen...

Warum nicht in's nächste Internetkaffee gehen?

Kommt billiger.

Wirste aber sicher selber wissen.:cake:



OT
Weisst du was ein Flugzeugträger kostet, nur so.:cool:
 
offtopic:

Darf man fragen was du gerade jetzt in Syrien machst? Reporter? Urlaub? Ist ja nicht gerade Friede Freude Eierkuchen dort.
 
Sat Telefone haben ihre Berechtigung, aber auch ihren Preis… Neben dem Telefonieren in den entlegendsten Orten (aber nur wenn auch die Verbindung zum Satelliten klappt, freie Sicht/kein Urwald/ keine Häuserschluchten und ein unter Umständen minutenlanger log-in sind nötig) sind sie relativ gut abhörsicher zu machen (Industriespionage…).
Die genannten Preise sind aber nicht konstant, die Verträge mit den günstigeren Lösungen mitunter lang!
In manchen Ländern gibt es Probleme mit den Telefonen bei der Einreise (Saudi Arabien… aber nicht nur)!
Sie sind relativ groß und sie "fressen" Strom, die erforderliche Sendeleistung begrenzt die Akku-Laufzeit, eine zusätzliche Stromquelle ist beinahe essentiell, wenn man für mehrere Tage abseits der Zivilisation unterwegs ist.

Die Dinger sind kein Spielzeug und auf eine andere Gruppe gerichtete als ein iPhone… (Datentarife sind immer Volumentarife und deutlich teuerer als telefonieren)
 
Zurück
Oben Unten