Sata Kabel Tausch bei Macbook Pro 13" Mid 2012

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

mein SATA-Kabel ist mal wieder durchgeschmort (mal wieder Halteverbotsschild nach dem Booten, nach Ausbau der Festplatte und Anschluss über USB jedoch keinerlei Probleme mehr)... Ich glaube das ist jetzt das Dritte seitdem ich den Rechner habe :confused::eek:...

Wie dem auch sei, der letzte Tausch war im Juni letzten Jahres und nun brauche ich ein Neues. Bei Ebay bin ich auf folgende Auktion gestoßen: http://www.ebay.de/itm/271603710058?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Das wäre ja erschwinglich, bloß habe ich mir angeschaut, wie das Sata-Kabel auf dem Mainboard befestigt, kann das aber nicht so ganz erkennen (und dran rumprokeln traue ich mich gerade nicht ;) ). Nun frage ich mich, ob ich für den Tausch das Gerät zu einem Servicetechniker bringen muss oder das auch easy selbst machen kann. Ist das nur "gesteckt" oder irgendwie festgelötet oder dergleichen?

LG
Remedy Lane
 
Ist gesteckt, geschraubt und geklebt.

Ich habe es vor wenigen Monaten bei einem Techniker machen lassen und das hat 45€ gekostet. Es ist zwar auch easy selbst zu machen, aber da es bei mir auch das zweite mal innerhalb von 6 Monaten war, habe ich es machen lassen.

Übrigens, trägst du dein Book zufällig häufig im Rucksack durch die Gegend? Mein Book hatte 4 Jahre nicht einen solchen Defekt und dann zwei binnen 6 Monaten. Der tägliche Transport im vollen Rucksack scheint dem Book nicht gut zu tun, ich vermute, dass es dabei einen zu großen punktuellen Druck geben kann, den diese Fitzelkabel nicht aushalten.
 
Danke. Der letzte Tausch war gar nicht im Juni, sondern im Dezember. Immerhin hat mir Gravis angeboten, das Kabel zum Einkaufspreis einzubauen, weil es erst so kurz her ist und letztes Mal kostenpflichtig gewechselt wurde. Insofern: Besser als nix, ich lass es jetzt da machen. :)

Der tägliche Transport im vollen Rucksack scheint dem Book nicht gut zu tun, ich vermute, dass es dabei einen zu großen punktuellen Druck geben kann, den diese Fitzelkabel nicht aushalten.

Jup, es ist mehrfach die Woche mit "unterwegs". Ich hab es allerdings immer in einer sehr gut gepolsterten Tasche von be.ez la robe.
Mein altes Macbook (das erste Alu Unibody, glaube das war late 08) habe ich beinahe täglich jahrelang mit mir rumgeschleppt, im Flugzeug, in der Bahn. Über 4 Jahre hatte der in dieser Hinsicht keinerlei Probleme (bzw. auch sonst keine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier ebenfalls ein MacBook Pro, Mitte 2012, vor mir. Vor gut einem halben Jahr wurde in das Gerät ein SSD (Crucial M550 512GB) eingebaut. Jetzt hat das Gerät heute nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand plötzlich gezickt:
"A Disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart _"

Das S.M.A.R.T. Utility sagt bei der Überprüfung (mittels externem USB 3.0 Stick über den OS X Mavericks läuft) zur SSD: "Failed" & "CRC Error #13535".
Okay, ich dachte dann, dass die SSD hinüber ist. Also ausgebaut und die alte HDD wieder rein, doch hoppla! Kurz nach dem Start auch hier schon 6 CRC Fehler* innerhalb der letzten Laufstunde.

Ist jetzt das Kable auch bei diesem Gerät hin; wie kann man das herausfinden, ohne "sinnlos" einfach ein neues zu Kaufen und dann feststellen zu müssen, dass es doch nicht am Kabel sondern zufällig an den beiden Datenspeichern liegt?
Danke euch und schönen Abend! :)


*Was ist das eigentlich? Laut Wikipedia handelt es sich beim CRC um die Kommunikation zwischen SATA Controller und Gerät. Bestätigt das quasi meinen Verdacht eines defekten SATA-Kabels, wäre beim MBPnr mid2012 ja nichts neues... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten