sATA-Controller für PowerMac G4

Griggi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich habe jetzt ja wie im anderen Thread mit der Radeon 9250 gesagt, dass ich einen PowerMac G4 Gigabit LAN bekommen hab.
Jetzt hab ich hier noch eine 250GB sATA-Festplatte rumliegen (lol sagen wir lieber aus meinem PC ausgebaut :D) die ich gerne in den Mac bauen würde (klingt etwas verschwenderisch, aber ich brauch etwas mehr Speicher für Musik, Videos, Bilder, programmieren etc.) nur finde ich keinen sATA PCI-Controller, der unter OS X läuft, ausser diesen teueren Exemplare (Sonnet irgentwas bei Gravis für 59€...).

Hat jemand eine Ahnung welche Karte da funktioniert und die möglichst billig ist?

Btw. Kennt jemand eine Seite, auf der man billige Sonnet CPU Upgrades findet (so für G3, G4 oder was auch immer)


Gruß,
Griggi.
 
Ne Sonnet Karte tut guten Dienst.

Hm..Lohnt es sich noch bei einem Gigabit? Was denkste über den verkaufen und QS oder MDD holen da S-ATA rein?

Wookie
 
ich würde einen SATA>PATA adapter kaufen, kommt billiger als eine Controllerkarte und bootfähig sollte das auch sogar sein :)
billige CPU-Upgrades findet man meistens bei eBay, aber lohnt sich kaum beim Sawtooth, da der 100Mhz FSB es schon ziemlich auslahmt.
 
Naja das die Frage kommt, ob es sich noch lohnt war mir klar. Klar ist es etwas übertrieben, aber ein G4 MDD (mein absoluter Favourit unter den PowerMacs) ist mir dann doch etwas teuer, die kosten ja so um die 300-400€ und ein Quicksilver hmm würde zur Not auch gehen, aber ist auch teuer.
Nunja ich hatte mir eben gedacht, die Festplatte da reinzubauen, weil der G4 hier atm mein stärkster Computer ist (iMac G3 und der PowerMac G3 sind wirklich zu langsam um dran zu arbeiten).

Aber da du es schon erwähnst: Was wäre mein G4 (400MHz G4 CPU, 640MB RAM warscheinlich sogar 768MB RAM, 40 GB HDD + 20 GB HDD, nVidia GeForce 2) denn noch Wert? Weil wenn es etwas mehr ist könnte ich das Geld ja mit meinem Ersparnis für meinen alten PC zusammenlegen und doch einen G4 MDD kaufen.


@ chiaki: Lol haste mir in ICQ auch schon gesagt, aber wie gesagt: Vielleicht gibts mit diesen Adaptern Probleme, dass der G4 dann ncihtmehr zugeht, weil der zu dick da wird. CPU Upgrade wäre dann mit nem G4 MDD oder Quicksilver gegessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..laut mac2sell.net 140€..

Also wie gesagt n MDD wäre wohl der PowerMac für dich.
 
Hmm 140€? Naja gut, wie gesagt, ich überleg mal, weil einen G4 Mirrored Drive Doors wollte ich mir schon immer mal anschaffen, wobei ich da dann ebenfalls noch eine sATA-Karte kaufen müsste.
Möglicherweiße hab ich auch das Glück einen MDD günstig zu bekommen, da auf der Arbeit meiner Mutter über 25 Mac minis gekauft wurden und die alten Macs wegmüssen (deswegen hab ich den G4 auch für 25€ bekommen ;) ) und da steht auch ein G4 MDD rum, allerdings soll der laut der EDV-Abteilungscheffin als neuer Fileserver dienen. Mal sehen ob ich die überreden kann, mir das Teil zu geben und dafür bekommen die den Gigabit Ethernet wieder :)

B2T: Gut, dann werd ich in meinen G4 keine sATA-Karte bauen, sondern einen G4 MDD anschaffen. Danke aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Quicksilver Dual 800 werden noch keine Platten am internen Kontroller über 120 Gb erkannt. Ich hatte mir mal den FastTrack SATA angeschafft der sehr gut in der Maschine läuft.
 
Zurück
Oben Unten