SATA Controller für PCIe G5 (late 2005)

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
3.321
Ich möchte gerne meinen G5 Quad mit 2 internen SATA Ports erweitern. Halbwegs aktueller Standard (z.B. SATA III) wäre schön. Bootbar noch schöner.

Frage: Komme ich da an den üblichen (teuren) Verdächtigen Sonnet oder HighPoint nicht vornbei, oder geht auch (wie bei USB, FireWire, BlueTooth etc.) PC-Billigkram, wie z.B. sowas hier, wenn’s den richtigen Chipsatz (welchen?) hat?

Ehe der Einwand kommt: Nein, die Suche brachte keine erhellenden, zumindest keine eindeutigen, Ergebnisse. :(

Danke im Voraus für erhellende Antworten. :)

Ach und, ja, ich weiß, dass es sich nicht lohnt, in einen PPC noch Geld zu stecken. Danke für das Seinlassen dahingehender Antworten. :D
 
Ich habe im 2008er MacPro eine Silikon Image 3132 Karte drin, die ist noch billiger, aber nur SataII. Die könnte ich morgen mal in meinen G5 2,3 reinbauen. Aber nur wenn der dann nicht explodiert....
 
Und JA, es lohnt sich nicht Geld in den alten Schrotthaufen zu investieren ;-))
 
Nicht sprengen! :eek:

Was ist das denn für eine? Hersteller? Potentielle Bezugsquelle? Dass Silikon Image 3132 funzen würde, hatte ich auch schon gehört, aber keine entsprechenden Karten gefunden. SATA II wäre zur Not okay. Aber wahrscheinlich nicht bootfähig, oder?
 
Hi, nix ist explodiert...

Die Sonnet Tempo Sata E2P wird erkannt und die PPC Treiber lassen sich auch installieren, aber eine angeschlossene externe Platte wird nicht erkannt.

Die bei mir im MacPro verbaute Karte geht ohne Treiber und eine externe Platte funktioniert.
Es ist dieses chinesische Qualitätsprodukt:

http://www.centralcomputers.com/ccp...23a-350-ie-j02-c123-00-00012-i-osuna-350l.htm

Ich bin im Frühjahr wieder in Redwood City, da kann ich Dir dann eine mitbringen...
$2,95 plus Tax, echt günstig. Das kann man sogar in einen PPC einbauen.

Alternativ die Version von Digitus...

http://www.amazon.de/Digitus-DS-301...J040/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1348396933&sr=8-4

Aber bei 20 Euro wird es schon kritisch...

Man kann die Ports Jumpern, extern oder intern, ist ganz praktisch.

Im MacPro ist das ganze auch hotplug und bootfähig. Kann ich am PPC nicht testen, da keine bootfähig externe Platte vorhanden.
 
Danke für die ausführliche Antwort und vor allem für’s Testen!

Sonnet ist klar! Die ist ja extra für Mac. Aber irgendwie sind die mir nicht besonders sympathisch. Nicht nur wegen der ständig überhitzenden G4 Karten.
„Chinesisches Qualitätsprodukt“ ist schon eher das, was ich hören wollte. :D

2.95 $ hört sich natürlich extrem (fast unseriös) verlockend an. Aber ich würde dann wahrscheinlich doch die fast 20 investieren und hier zuschlagen. Weiß nicht, ob ich den Spieltrieb bis zum Frühjahr zügeln kann. Trotzdem danke für’s Angebot.

Und dieses Digitus-Ding ist die gleiche Karte? Sieht ja zumindest optisch identisch aus.

Und tatsächlich bootfähig? Hervorragend! Das wäre dann ja schon klar mehr, als ich von einer PC-Standardlösung erwartet hätte. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das (im Intel) nur mit Karten ginge, für die es ein EFI-Rom gibt. Das scheint ja dann nicht wahr zu sein. Und, wenn es auf OS/Treiber-Ebene läuft, besteht ja eine gewisse Hoffnung, dass es im PPC auch klappt. Das wäre natürlich toll.

Hast mir jedenfalls schon ein schönes Stück weitergeholfen! :thumbsup:
 
kein Problem, und halte mich auf dem laufenden...

Ich habe im G5 eine billige SSD als Bootlaufwerk verbaut. Das ist dann eigentlich recht flott.

Aber leider ist ein 6core@4,1 GHz mit Ati 6870 deutlich leiser, etwas schneller und verbraucht sogar noch etwas weniger Strom.
Mal ganz abgesehen von icloud und anderen Nettigkeiten.
 
Ich habe im G5 eine billige SSD als Bootlaufwerk verbaut. Das ist dann eigentlich recht flott.
Ja, ich hatte testhalber auch mal eine Vertex 2, die ich für den Cube gekauft habe, im Quad am onboard SATA hängen. War aber - halt eben an SATA I - gegenüber den F1 Spimpoints, die ich da drin habe, nicht so der Bringer. Ist beim Dauertransfer sogar leicht abgefallen. Die Samsungs sind für HDs allerdings auch wirklich flott. Und die hab ich, aus Datensicherheitsgründen komplett gespiegelt laufen. Da will oder kann ich also nicht drauf verzichten.

Falls ich aber tatsächlich einem bootfähigen SATA II oder III Controller an den Start bekomme, werde ich das mit der SSD wohl auch nochmal probieren.
 
Ich habe im 2008er MacPro eine Silikon Image 3132 Karte drin, die ist noch billiger, aber nur SataII.
Ich hab mal noch ein bißchen rumgesucht und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Karten mit Silicon Image Chipset generell (?) nur bis SATA II können. Fast alle günstigen SATA III fähigen Karten hatten Marvell Chipsets. Auch diese hier von Digitus, die wohl, bis auf die fehlenden externen Ports, so eine Art „Nachfolger“ deiner Karte sein dürfte. Übrigens wohl fast den Gleichen, wie die in meinem Eröffnungsposting verlinkte Karte.

Wäre jetzt mal interessant, zu wissen, ob auch Marvell Chips von OS X unterstützt werden. Vorstellen könnte ich mir das schon, weil wohl auch HighPoint, die ja Mac Versionen anbieten, Marvell verwendet.
 
Heute ja...mit Mountain Lion.

Aber ich glaube nicht, dass es Treiber für Leopard gibt. Und dann noch für PPC. Und ob das dann soo viel schneller ist?

Aber bei den Preisen kann man sich ja mal so eine Karte holen. Macht einen ja nicht arm.
 
Heute ja...mit Mountain Lion.
Weißt du, wie das entsprechende kext heißt? Wäre ja nichts leichter, als einfach mal reinzugucken, ob es das auch im leo schon gibt.

Ja, werd ich wohl auch so machen. Einfach mal so ein Ding kommen lassen. Kaputt gehen kann ja wohl nix. Und mann kann’s ja heutzutage sogar problemlos wieder zurückschicken. :cool:

Edit: Nää, der Chip ist Januar 2011 gelaunched worden. Leo und PPC? Das kann man wohl, realistisch betrachtet, beim besten Willen vergessen. :noplan: Da werde ich dann wohl doch mal auf dein Ding da zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, doch ganz anders: Ich hab soeben für 20 Euro (die man ja eigentlich nicht mehr in einen PPC investieren sollte :blabla: ) dieses Prachtstück hier erstanden. Auch nur, weil der laut Schottenland in seriösen Shops derzeit immernoch 135 kostet und nicht ganz so einen „Chinesischen Qualitäts“-Eindruck macht.

Der Contoller unterstützt laut Herstellerwebsite ganz offiziell Mac OS X ab Version 10.4.x. Da müsste ja dann fast PPC Support inklusive sein. Ich nehme ja mal an, dass niemand von Erfahrungen mit dem Teil berichten kann. Also bin ich mal gespannt.
 
Der Areca macht dann aber nur 250MB/sek wegen PCI-E x1, korrekt? Ich habe bei meinem G5 auch ewig mit einer Silicon Image 3132 Karte rumgefrickelt, aber die war einfach nicht zum Laufen zu bekommen, weder mit RAID BIOS noch mit der 0815-Version. Habe mir dann vor ein paar Monaten bei eBay für 50€ eine Sonnet Tempo mit 4x SATA und PCIE x4 ersteigert, die läuft auch völlig problemlos. Bin trotzdem gespannt, wie sich die Areca schlägt. Hatte die damals auch auf dem Schirm, aber es gab keine Auktionsangebote.
 
Der Areca macht dann aber nur 250MB/sek wegen PCI-E x1, korrekt?
Naja, ich denke mal, mehr wird im G5 sowieso nicht gehen. Fände ich auch absolut okay. Zum Einen wäre das fast eine Verdoppelung der rund 130, die ich mit der Vertex am internen (SATA I) Contoller gemessen habe. Zum Anderen geht es mir garnicht so sehr um mehr Performance, sondern hauptsächlich darum, zwei zusätzliche interne Ports zu haben.

SATA III Performance im G5 / PPC kann man sich wohl abschminken. Der Standard kam ja erst, als sich um die Plattform niemand mehr wirklich gekümmert hat. Dazu passt auch ein Eintrag in der Support Community, der sich für mich recht plausibel anhört.

Worauf ich am meisten gespannt bin, ist, ob man von dem Ding booten kann.
 
Und, hat sich an der Controller-Front schon was getan?
 
So, nun also Fakten in Sachen „PCIe-SATA Controller für PPC“.

Der auf eBay erbeutete Areca ist da. Und, nachdem es mich fast eine komplette Nacht gekostet hat, herauszufinden, dass das neueste Update der Mac-Software „für Tiger, Leopard und Lion“, das seit 12.08. auf dem Server von Areca verfügbar ist, einfach nicht funktioniert, läuft er sogar. Gottseidank gab es noch irgendwo einen FTP-Server, auf dem noch eine alte Version lag, die einwandfrei läuft.

Das war auch gleich die erste Erkenntnis: Software und Dokumentation sind bei Areca ein pechschwarzes Kapitel. Das Handbuch liest sich, wie mit Babelfish aus dem Chinesischen in Englisch übersetzt. Und bei der Software - egal, ob Mac oder PC - fühlt man sich in finsterste Windows 3.1 Zeiten zurückversetzt, als noch quasi jeder Mausklick mit einer „ich funktioniere nicht und du bist schuld“-Fehlermeldung quittiert wurde. Man installiert eine Software auf dem PC per Setup „erfolgreich“, übernimmt sämtliche Default-Settings. Und, ohne dass man danach irgendetwas Anderes gemacht hat, werden beim ersten Versuch, sie zu starten, sofort irgendwelche DLLs nicht gefunden. Ganz schlimm!

Nachdem sich der Controller allerdings mit dem Browser-Interface der alten Software im Mac ansprechen und konfigurieren ließ, stellte sich recht schnell Freude ein. Funktionsumfang: erschlagend! Ich hab aber einfach nur eine meiner beiden Internen „passthrough“ drangehängt. Kann man als Grundeinstellung wählen, ob man irgendwas mit dem Raid-Kram machen oder die Karte einfach nur als zwei zusätzliche - im Gegensatz zu den onboard vorhandenen aber SATA II fähige - Ports nutzen will.

Danach hab ich ausgiebig getestet. Meine beiden internen Platten sind, im Hinblick auf Modell (Samsung Spinpoint F1 1Tb), Partitionierung und Auslastung (täglich komplett gespiegelt) absolut identisch, sodass die Ergebnisse vergleichbar sind. Getestet wurde jeweils die 50Gb große äußerste Partition, also der schnellste Bereich der Platte.

Getestet habe ich mit den Programmen AJA System Test, QuickBench aus den Intech SpeedTools Utilities und XBench. Um es vorwegzunehmen: Die Ergebnisse haben mich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass SATA II mit einer HD noch einen allzugroßen Unterschied macht, da ich eigentlich dachte, dass normale Festplatten auch unter SATA I schon ihr Leistungsrepertoire weitgehend ausschöpfen. Auch die schnellen Exemplare. Die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Im Bild links ist jeweils das Ergebnis der Platte am Areca-Contoller, rechts das der am onboard SATA I Controller zu sehen.

AJA System Test

attachment.php


Intech SpeedTools

attachment.php


XBench

attachment.php



Anmerkung hierzu: natürlich sind Benchmarks immer nur Benchmarks. Und Ausreisser ist einmal mehr XBench (dem ich letztlich grundsätzlich misstraue). Demnach müsste die Platte am SATA II Controller bei Random-Zugriffen mehr als fünfmal so schnell sein wie am internen SATA I Port. Ein Ergebnis, das ganz sicher nicht der Realität entspricht. Ich vermute mal, dass XBench hier Zugriffe, die aus den 128Mb Ram des Controllers bedient werden, als „uncached“ fehldeutet.

Der Vollständigkeit halber hab ich also auch noch einen kleinen „Praxistest“ durchgeführt. Ich habe einfach einen vorhandenen 13,3 Gig großen Ordner mit knapp 10.000 Dateien unterschiedlichster Typen dupliziert. Auf der am onboard Controller hängenden Platte hat das 9' 32" Minuten gedauert. Auf der BackUp-Partition der Platte, die am Areca-Contoller hängt war der Dupliziervorgang des gleichen Ordners nach 7' 06" Minuten beendet. Schon ein Unterschied, der in etwa die Ergebnisse der „realistischeren“ Benchmarks wiederspiegelt und zeigt, dass selbst schnelle HDs am SATA I der G5s unterhalb ihrer Möglichkeiten operieren.

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile, bzw. Probleme, die noch nicht gelöst sind:

1. Sleep funktioniert nicht.
Der Rechner versucht, in den Ruhezustand zu gehen. Bildschirme werden dunkel. Aber der Rest schaltet nicht aus und irgendwann drehen die Lüfter hoch. Möglicherweise lässt sich dass noch über eine der wirklich zahlreichen Einstellmöglichkeiten (HDD Power Management o.ä.) beheben. Wer sich mit sowas auskennt, bitte weiterhelfen!

2. Booten funktioniert nicht.
Grundsätzlich soll die Karte sogar Raid-bootfähig sein. Im PC kann man das ja fein im Bios einstellen. Im Mac geht das halt nicht so einfach. Aber vielleicht geht ja doch irgendwas. Z. B. über OpenFirmware. Auch hier sind die Experten gefragt. Im System Profiler taucht der Controller nicht als SATA sondern als SAS Gerät auf. Die Platten werden im Disk Utility als Externe angezeigt.

attachment.php


Soviel Semi-Erfolgsmeldung für’s Erste. Immerhin habe ich jetzt „in einem Uralt-Rechner“ zwei zusätzliche, halbwegs moderne SATA-Ports und könnte damit z.B. etwas mehr der Vorzüge einer SSD genießen oder einen Blu-Ray Brenner einbauen. Das ist ja schonmal was. Ansonsten wäre ich für Hilfen, die zur Behebung der verbleibenden Probleme führen (falls das überhaupt möglich ist) natürlich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • AJA.jpg
    AJA.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 323
  • Intech_SpeedTools.jpg
    Intech_SpeedTools.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 294
  • XBench.jpg
    XBench.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 309
  • areca_sysprofile.gif
    areca_sysprofile.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri und Otiss
Danke für die Rückmeldung. Bitter, dass Sleep nicht geht.
 
Bitter, dass Sleep nicht geht.
Wie gesagt: da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich werde auf jeden Fall nochmal fleißig mit den Einstellungen rumspielen...

...und hoffe, dass vielleicht irgendwer hier ein paar erhellende Worte hinterlässt, was z.B. bei anderen Erweiterungskarten oder Geräten den Ruhezustand verhindert.
 
Moin Fly ,sehr guter Bericht... das Du Dir das antust ! Meine Hochachtung !
 
Zurück
Oben Unten