Sat-IP: Schafft es den Durchbruch?

Hast du dir auch überlegt wie du u.U PayTV Sender anschauen willst?
Decodierung ist bei Sat>IP Sache des Clients ... wenn du einen Sat>IP-fähigen Receiver hast (zB Volksbox) mit CI-Modul sollte das kein Problem sein.
Der Sat>IP-Server hat damit nichts zu tun.
 
PayTV habe ich nicht vor, würde aber mit dem Octopus gehen. Mittlerweile denke ich doch über eine andere Variante nach. In der Wohnstube einen Vu+ Receiver zulegen. Für die Amazon Fire TV gibt es eine App, mit der man auf den Receiver inklusive Aufnahmen zugreifen kann. Ich muss mich noch massiv belesen, es gibt so viel. Leider kann Vu+ kein Netflix, d.h. schon wieder ein weiteres Gerät in der Wohnstube.
 
PayTV habe ich nicht vor, würde aber mit dem Octopus gehen. Mittlerweile denke ich doch über eine andere Variante nach. In der Wohnstube einen Vu+ Receiver zulegen. Für die Amazon Fire TV gibt es eine App, mit der man auf den Receiver inklusive Aufnahmen zugreifen kann. Ich muss mich noch massiv belesen, es gibt so viel. Leider kann Vu+ kein Netflix, d.h. schon wieder ein weiteres Gerät in der Wohnstube.


Es ist auch ziemlich Egal was man dafür aufstellt, der Preis ist für diesen ganzen Mist einfach zu hoch.
Nicht weil man es nicht könnte, die Frage ist eher für was es sich lohnt.

CI-Modul, 70-90 €, dann steckt noch keine Karte drin, zuzgl. der monatlichen Kosten für HD oder sonst was, Receiver, da kannst du so viel Ausgeben wie du willst. Ändert nichts am Angebot. FireTV, auch noch mal 40 €. 5 Kisten inkl. dem Fernseher die alle Strom benötigen. Zuzügl. der aufgezwungenen GEZ Abzockerei.

Vielleicht habe ich ja was falsch, ich weiß nicht was man alles freiwillig tut um sich immer wieder das gleiche reinzuziehen.
Es ist doch Egal wo welche Sendung oder Film kommt, auf irgend einem Sat Kanal, Horizon, Telekom, über Netflix oder sonst wo her.

Jedenfalls würde ich, wenn ich schon kein PayTV wollte, mir die günstigeste Vaariante aussuchen die dann das tut was ich will.
Keine Umwege, keine Mehrkosten. Kein Aufwand und schon gar keine Klimmzüge.



Als den absoluten Hammer finde ich z.B DVB-T, eingestellt. Gut. Ist halt mal so.
Schwupps, DVB-T2 ist da, neuer Empfänger notwendig, gut ist halt mal so. HD, Klasse, das ist ja mal ganz was neues :->
Schwupps und schon kann man wieder die Hand jeden Monat aufhalten...

Wenn morgen Brot und Fisch vom Himmel fällt wird sich garantiert auch irgend ein ********* finden das dafür Geld verlangt... :)
 
Jedenfalls würde ich, wenn ich schon kein PayTV wollte, mir die günstigeste Vaariante aussuchen die dann das tut was ich will.
Keine Umwege, keine Mehrkosten. Kein Aufwand und schon gar keine Klimmzüge.

...die dann das tut was ich will...

Leider gibt es für mich z.B. diese Variante nicht. Entweder es fehlt eine Funktion, oder es kann mehr als ich brauche.
Die Privaten schrauben bei SD die Bildqualität so weit runter (Bitrate), dass man sich das auf einem 55" nicht antuen kann. Private weglassen? Tja, leider sind die Mediatheken der Privaten ohne Anmeldung (Datensammler) nicht nutzbar, und auch dann grottenschlecht.
Ohne VOX und SIXX (Dinner und Jamie Oliver) etc. gibts nur Diskussionen mit meiner Frau, die sind eine Verzicht nicht Wert...
Und "ohne Pay TV" schaue ich mir auch gerne mal das Formel 1 Rennen auf RTL an.

Wir haben zwar keine 5 Fernseher im Haus, aber 2 (Wohnzimmer und Schalfzimmer) sind es dann doch. Und auf beiden sollte auch alles zeitgleich zu sehen sein. Das ist bei einer Familie ab 3 Personen schon besser wegen dem Hausfrieden, spätestens wenn mal Fußball läuft. (Wie gestern beim DFB Pokalendspiel)

Eine gute und relativ ausfallsichere Satanlage mit Schlechtwetterreserve inkl. Installation unterm Dach kostet 300€ +2 Receiver +HD Karten.
Dazu kommen dann die Restriktionen des HD Plus bei Empfang über ein CI+ Modul.

Für mich ist es dann (wie schon mal geschrieben glaube ich) Telekom IP Fernsehen geworden.

Infrastruktur per LAN Kabel und Datendosen schon vorhanden.
2 Receiver über Telekom oder bei Kleinanzeigen geschossen.
HD für 3,95€ im Monat ohne Beschränkung. (Ausnahme RTL vorspulen verboten)
Zugriff von überall auf alles.

Was ich eigentlich sagen will, es gibt heute so viele Möglichkeiten, aber entweder es ist fast kostenlos und ich muss auf das eine oder andere verzichten, oder ich greife zu einer größeren Lösung und habe mindestens 10 weitere Funktionen etc., die ich nicht brauche, aber dann dabei sind.
 
Hallo DVB-T2 gibt es bei uns auf dem Land nicht. Wir haben nur DVB-S. Mittlerweile überlege ich eine andere Lösung. Statt einen Octopus lege ich mir einen Linux Receiver zu. Dieser steht dann in der Wohnstube am TV. Jedoch lege ich noch eine zweite Leitung, UNICABLE will ich nicht verwenden, damit ich im Notfall auf den internen Receiver des TV zugreifen kann, also zweite Koax-Leitung und statt der installierten Einfachdose eine Zweifachdose.
In das Schlafzimmer brauch ich somit keine Leitung ziehen, ein Draytek AP 902ac verlängert das WLAN bereits dorthin mit 5Ghz. An dem TV hängt dort bereits ein FireTV-Stick. Für diesen gibt es dann eine App Dreamplayer. Diese soll sehr gut funktionieren. Somit habe ich im Schlafzimmer Live-TV. Damit ist das Problem gelöst.
Für ipad und ios gibt es dann noch eine App ähnlich EyeTV: Klick

Ich denke, dass das die eleganteste und preiswerteste Zwischenlösung ist. In drei Wochen will ich alles installieren, dann habe ich Urlaub.

Kleiner Nachtrag, ich habe noch Entertain. Auch dort gibt es die Restriktionen von RTL HD etc. Einfach mal probieren etwas aufzunehmen. Der selbe Unsinn wie bei DVB-S. Deshalb kommt mir keine HD+ mehr ins Haus, da wir meistens nur aufgenommene Sendungen sehen.

VG M30
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Private weglassen?

Wenn die Frage so gestellt wird, beantworte ich das mit einem eindeutigen Ja.
Überflüssig wie ein Schuhkarton, Nährwert aller Angebote zusammen weniger als 5%

06:00 bis 18:00 Uhr ohne Unterbrechung Harz4-TV

Das einzige was sie noch nicht machen ist Werbung während den Nachrichten oder dem Wetter zu senden.


Tja, leider sind die Mediatheken der Privaten ohne Anmeldung (Datensammler) nicht nutzbar, und auch dann grottenschlecht.
Ohne VOX und SIXX (Dinner und Jamie Oliver) etc. gibts nur Diskussionen mit meiner Frau

Das ist seit Jahren nichts neues, es wird immer nur unter einem neuen Namen ein neues Angebot mit dem gleichen beschissenen Inhalt erzeut und keiner will es gemerkt haben :) Das mit den Diskussionen und so, ich habe einen Garten, ein Fahrrad und viele andere Dinge die ich nutze.

Sprich: Einfach mal eine sinnvolle entspannende Beschäftigung mit irgend was suchen anstelle vor der Glotze zu hängen um sich diesen künstlichen gestelllten kommerziellen Dreck reinzuziehen. Ich verzichte lieber auf F1, Fussball wenn ich sonst etwas anderes machen kann das vielleicht auch noch irgend eine geistige Anstrengung erzeugt. Lest mal ein Buch.. :)

Das mag für den ein oder anderen eine verschrobene Einstellung sein, aber im letzten Jahr habe ich durch diesen Boykott den Stromverbrauch so reduziert das ich sogar Geld zurück bekommen habe.

Zusätzlich hat sich noch meine Hautfarbe von käsig-tot auf hellbraun geändert :->


Ich habe vor einiger Zeit einmal festgelegt was ich will und was ich wirklich benötige. Fertig. Der ganze andere Mist ist weg.
Kostet kein Geld, Ärgert mich nicht und meine Lebenszeit gehört mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Arpad68
@Stargate Lebst Du alleine? Also zumindest scheinst Du keine Familie zu haben. Dann könnte ich auch auf so vieles im Leben verzichten.
Aber wenn man in einer Familie lebt, muss man halt auch auf die anderen Personen im Haushalt etwas Rücksicht nehmen, und deren Wünsche berücksichtigen.

Ansonsten finde ich Deine Einstellung sehr gut.
 
@Stargate Lebst Du alleine? Also zumindest scheinst Du keine Familie zu haben. Dann könnte ich auch auf so vieles im Leben verzichten.
Aber wenn man in einer Familie lebt, muss man halt auch auf die anderen Personen im Haushalt etwas Rücksicht nehmen, und deren Wünsche berücksichtigen.

Ansonsten finde ich Deine Einstellung sehr gut.

2 Personen, Kinder sind selbstständig. Zugegeben, da ist es deutlich einfacher.
 
Hallo, ich habe jetzt alles erfolgreich eingerichtet, ohne mein Haus neu aufbohren zu müssen. Ich habe von Inverto einen neuen Unicable-Multischalter (2x16 Unicable) unter dem Dach installiert und meine Leitung in die Stube drangehangen. Am Ende steht ein Vu+ Solo 4k mit Openatv 6.0. Im Receiver werden alle 8 Tuner verwenden!!! Dieser streamt dann über das Netzwerk, TV im Schlafzimmer bekommt über den FireTV-Stick mit Dreamplay App sein Live-TV, ipad, Laptop und PC empfangen ebenfalls mit ios-App oder Web-TV über das Webinterface. Mehr wollte ich nicht. Jetzt war ich beruflich unterwegs und habe mich per VPN mit dem ipad nach Hause verbunden.... Siehe da, ich konnte mein eigenes Sat-TV sehen.
Eine Menge Tuning am Receiver muss ich noch machen, so ganz einfach ist er nicht einzurichten.

Viele Grüße M30
 
Die Vu+ (duo2) oder solo4k sind schon tolle Geräte, vor allem weil man auch keine Restriktionen des HD Plus mehr hat ;)
Was hat dich zu Openatv bewogen (im Gegensatz zu VTI) ?
 
Hallo, mit dem originalen Image wird der Multischalter nicht erkannt, für vti und Openatv sind sie vorhanden. Unter vti konnte ich keine Erweiterungen installieren oder laden, irgendein Problem mit den Paketquellen... invalid error schon beim Update-Befehl. Ich habe mich sogar per Telnet verbunden und es über die Konsole versucht. Bei Openatv geht das ganz gut, sogar im Webinterface gibt es ein Terminal, was mir den Zugang per Telnet erspart.
Der Umschaltvorgang ist irre schnell. Ich habe noch eine HD02-Karte (ohne Guthaben) herumliegen, ohne CI+-Modul habe ich sie noch nicht aktivieren können. Ansonsten läuft alles erst einmal rund.
 
Kurze Frage bezüglich des Umstiegs von Entertain auf DVB-S, wird noch igmp Proxy und snooping noch im Router benötigt?
 
Zurück
Oben Unten