Sat-IP: Schafft es den Durchbruch?

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.641
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas am umbauen im Haus. Und da ist natürlich wieder das Thema Leerrohre und wieviele Dosen und wo. Ich wollte mal fragen, wie Eure Erfahrung mit SAT-IP ist? Wer nutzte es bereits? Die Anzahl der Fernseher mit integriertem SAT-IP Receiver ist ja sehr überschaulich... Versteh ich eigentlich nicht, denn eigentlich müsste doch die Coax Verkabelung schon längst gegen Ethernet zur Nutzung von Sat>IP abgeschafft werden. Oder wie seht ihr das?

Grüße
Blain.
 
Ich nutze es seit ca 2-3 Jahren. Sat-IP ist aber schon deutlich älter und die Zahl der zugehörigen Geräte nimmt eher ab als zu. Von daher würde ich es fast als "Totgeburt" einstufen.
Habe zentral einen Cubietruck mit TVheadend wo die Sender zentral gepflegt werden und Aufnahmen und Timeshift drüber erledigt werden können. Am Tv sind dann Raspi's oder Wetek-Boxen mit Kodi.

In der Sat-Schüssel ist ein LNB mit 8 integrierten Sat-IP-fähigen Tunern und direktem Netzwerkanschluss ... wird aber mittlerweile auch nicht mehr produziert.
 
Dann heisst es, es ist nach wie vor stand der Technik, im Haus neben den Netzwerkkabeln überall noch eine eigene Coax Verkabelung für den Fernseher zu verlegen.... oder gibt's da mittlerweile was anderes?
 
Eher vermute ich die Entwicklung dass immer mehr Leute ihr TV vom Internetanbieter nutzen ...... somit reicht wieder dein Netzwerkkabel.
Aber ansonsten immer noch Koax ... wenn man das gin Leerrohr verlegt, kann man zukünftige auch die Kabel austauschen.
 
Eher vermute ich die Entwicklung dass immer mehr Leute ihr TV vom Internetanbieter nutzen ...... somit reicht wieder dein Netzwerkkabel.
Aber ansonsten immer noch Koax ... wenn man das gin Leerrohr verlegt, kann man zukünftige auch die Kabel austauschen.

Und für den Fall des "ich weiß nicht genau" legt man halt mal ein paar Wellrohre und Dosen mehr, letztendlich ist das hundert mal günstiger als nach drei Wochen, drei Jahren oder 30 Jahren die Wände erneut aufzuklopfen. Richtig geil sieht es aus wenn man nach einem Jahr anfängt irgend wo einen Kabelkanal anzutackern.

50 Meter Wellrohr und ein paar tiefe UP-Dosen kosten absolut nichts im Bezug auf einen Neubau oder eine Sanierung.
Fotos machen, Zollstock dranhalten, dann weiß man auch nach Jahren wo man in die Tapete stechen muss :)

Kann man jedem nur nahelegen.

SAT(IP) nutze ich auch nicht. Koax schon.
Ich denke nicht das SAT-IP mal die Lösung schlechthin werden wird.
 
Dickes Leerrohr, zwei (!) gute Koax Kabel rein wie das LCD 111 von Kathrein und Du bist auf der sicheren Seite. Ethernet sowieso in jedes Zimmer.

Zwei Koax damit Du Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig machen kannst ohne dass Du auf Insellösungen wie Unicable angewiesen bist.
 
Die Zukunft wird sicher TV über Streaming sein. Ich denke in 10 Jahren sind alle Sender über AppleTV, FireTV etc. empfangbar.
Ich habe komplett auf Netzwerkkabel gesetzt und auf Telekom Entertain umgestellt.
Würde ich neu bauen, würde ich trotzdem zusätzlich Koax Kabel legen.
Denn SAT Empfang wird sicher niemals aufgegeben und ist immer als Backup nutzbar, wenn das Internet streikt.
 
Sat-IP ist besonders dann praktisch, wenn man eben nicht nur Fernseher nutzt - iPads, Macs und Windowsrechner haben oft ein besseres Bild als der Fernseher und bei den mobilen Geräten kann man eben gucken soweit es die Reichweite des wLan zulässt…

Nicht ganz billig aberdurchaus zukunftsträchtig sind Geräte die schon jetzt den UHD Standard nutzen. Mit so einem Teil sind nicht nur mehrere Streams gleichzeitig möglich, sondern obendrein auch noch Aufzeichnung etc. UND es hat sogar die Möglichkeit Cards mehrerer Systeme zur Entschlüsselung einzustecken, USB 3 Speicher zu nutzen, HDMI 2.0… Ich denke das sollte auch für die nächste Zeit reichen ;) (Ich überlege noch, da mein IP-Tuner gerade den Geist aufgegeben hat und ich auch ein Gerät für eine 2 Sat Anlage brauche )
 
Hatte die Elgato Netstream mehrere Jahre störungsfrei im Netzwerk laufen. Vor einiger Zeit ging sie defekt. Leider muß ich feststellen, daß nur noch die 4-fach-LNB Variante angeboten wird.

Werde aber wohl auch auf eine Internetlösung setzen, wenn die Satschüssel aufgibt.
 
Bekannter von mir hat beim Hausbau direkt auf die komplette SAT-Verkabelung verzichten und nur CAT7-Kabel legen lassen und zwar reichlich. Aus dem LNB der SAT-Schüssel kommt daher auch nur eine Netzwerkkabel raus und das funktioniert wunderbar.
Neue TV-Geräte sind direkt SAToIP tauglich ( Panasonicmodelle ) und an dem Rest sind Receiver dran.
 
Bekannter von mir hat beim Hausbau direkt auf die komplette SAT-Verkabelung verzichten und nur CAT7-Kabel legen lassen und zwar reichlich. Aus dem LNB der SAT-Schüssel kommt daher auch nur eine Netzwerkkabel raus und das funktioniert wunderbar.
Genau so ein Teil (von Inverto mit 8 integrierten Empfängern) habe ich auch ... die Produktion wurde aber auch schon wieder eingestellt. Also ist da eher nichts mit "zukunftssicher"
 
Hallo, ich linke mich einmal in diesen älteren Thread ein. Ich überlege ebenfalls, teilweise auf SAT-IP (Doppelhaushalt) umzustellen. Momentan habe ich noch Entertain, welches ich jedoch gekündigt habe aus verschiedenen Gründen. Eine Sat-Schüssel mit 8-fach Multischalter ist installiert, in die Wohnstuben sind jeweils ein Koaxial-Kabel gelegt und funktioniert. Einige Räume sind jedoch nicht verkabelt, deshalb die Überlegung mit SAT-IP.
In unserer Stube werkelt noch 4 Wochen der Entertain-Receiver, bis er stirbt. Mittlerweile schauen wir kein Privat-TV mehr (Werbung etc.) sondern habe einfach ein Netflix-Abo. Der Einfachhalberkeit würde ich gerne nur ein Gerät anschließen, was alles kann. An dem internen Receiver des TV hängt immer noch ein Koaxial-Kabel, jedoch ist der interne Receiver schnarchlangsam. Der TV ist aber ganz ordentlich.
Gibt es Erfahrungen mit Apple-TV und Elgato App? Mit einer Apple TV könnten wir somit Live-TV, Netflix, DLNA und sämtliche icloud-Geschichten mit einem Gerät bedienen. Anderweitig müssten wir umständlich die Eingänge am TV wechseln. Hat jemand diese Kombination in Arbeit?
 
Zwei bis drei TV-Geräte. Am Wohnstuben-TV sollte die APTV hängen. Als Server würde ich einen Octopus nehmen. Für das Aufnehmen hätte ich noch keine Lösung. Über die APTV lässt es sich bestimmt nicht steuern.
Im Notfall müsste ich mir Humax H1 zulegen, dieses kann auch Netflix und Sat-IP, und hat auch über USB eine Aufnahmefunktion.... aber kein Gigabit-LAN, ob das reicht?
 
Was spricht denn gegen Telekom Entertain mit 2-3 Receivern? Hast ja gekündigt. Kosten?
 
Sat>IP -> TVheadend Server -> ATV mit TVHClient

Als TVheadend-Server geht wunderbar ein Einplatinencomputer mit HDD dran für Aufnahmen. Vorzugsweise ein Modell mit Gbit LAN und SATA-Schnittstelle, also zB Cubietruck oder Banana Pi
 
@holger Ich habe keine Speedport oder Fritzbox, weil hier noch ein Familienbetrieb mit am Anschluss hängt. Ich nutze eine Draytek Vigor 2680 mit den entsprechenden AP's. Ich kann einen LAN-Port zu einem Virtuellen WAN-Port für Entertain konfigurieren. Da geht ein Netzwerkkabel in die Stube. Im Prinzip ist Entertain nur in der Stube nutzbar, zudem ist der Receiver eine Katastrophe. Das Bild ist gut. Ich will TV über WLAN ins Schlafzimmer und in den Garten weiterleiten. Mit den Draytek AP 902ac ist das überhaupt kein Problem, total stabil. Getestet habe ich einfach mal mit Zattoo und Netflix. Weiterhin habe ich eine am Mac angeschlossene Elgato-Sat-Free-USB-TV-Karte über EyeTV freigegeben, funzt auch ohne Aussetzer in HD.

@roedert: von TVheadend habe ich schon einmal was gehört. Ich habe noch eine alte DS 110j von Synology. Da kann man doch bestimmt so was installieren? Der Abruf der Aufnahmen über DLNA?

Welchen SAT-IP-Server würdet ihr empfehlen? Ich habe viel Positives über Octopus gelesen (aber stolzer Preis). Ursprünglich wollte ich von Elgato das Netstream kaufen. Jedoch sollen die Umschaltzeiten nicht so gut sein? Von Telestar lasse ich die Finger.
 
Jedoch sollen die Umschaltzeiten nicht so gut sein?
Ein Zappen wie beim "normalen" TV habe ich mit "Netzwerk-TV" noch nirgendwo gesehen. Hab mir das Zappen mittlerweile abgewöhnt - private Sender schaue ich nicht mehr und für den überschaubaren Rest gehe ich über die Senderliste oder das EPG wo ich sehe was gerade läuft, teilweise mit ausführlicher Beschreibung.
 
Ein Zappen wie beim "normalen" TV habe ich mit "Netzwerk-TV" noch nirgendwo gesehen. Hab mir das Zappen mittlerweile abgewöhnt - private Sender schaue ich nicht mehr und für den überschaubaren Rest gehe ich über die Senderliste oder das EPG wo ich sehe was gerade läuft, teilweise mit ausführlicher Beschreibung.


Da kann ich mich anschliessen..
N24, History und noch drei vier Sender. Sonst absolut nichts mehr.

Ich habe keine Lebenszeit übrig um die für die fünfhunderste wiederholung des Films in der Werbung zu verschwenden.

Private schaffen es bequem 90 Min Film auf 2:45 zu dehnen und verdienen sich daran dumm und dämlich.
Wenn sich das mal ändert, schau ich vielleicht auch mal wieder fern.

Es loht einfach keinerlei Aufwand in irgend einer Form für "Fernsehen", ob terristrisch, Kabel, Sat oder gestreamt.
Es kommt überall exakt der gleiche Müll für viel zu viel Geld.

EPG scheint tatsächlich manchmal ein totales Femdwort zu sein ;)
Da kann man sogar vorher schon auf dem Handy nachschauen ob es sich überhaupt lohnt den Fernseher anzuschalten.

Ökologisch ziemlich wertvoll für den dem das Handy so oder so schon in der Hand festgewachsen ist :->
 
@holger

Welchen SAT-IP-Server würdet ihr empfehlen? Ich habe viel Positives über Octopus gelesen (aber stolzer Preis). Ursprünglich wollte ich von Elgato das Netstream kaufen. Jedoch sollen die Umschaltzeiten nicht so gut sein? Von Telestar lasse ich die Finger.

Hast du dir auch überlegt wie du u.U PayTV Sender anschauen willst?
 
Zurück
Oben Unten