Sandvox updaten

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute!

Seit iWeb nicht mehr supportet wird, bin ich auf Sandvox umgestiegen, da ich die Chance gewittert habe, meine Webseite automatisch auf Sandvox umstellen zu können. Das funktioniert aber wirklich nicht gut. Es wäre noch eine Menge Arbeit reinzustecken. Ich mache aber eine zweite Seite, auch um mich mit Sandvox besser auskennen zu lernen. Da bin ich sehr zufrieden mit dem Programm. Manches ist ein wenig umständlich. Die Seite könnt ihr hier sehen, wenn ihr wollt www.creativ-kreis-international.info

Jetzt habe ich eine Frage: Ich würde Sandvox von Version 2.10.1 auf 2.10.10 upgraden, trau mich aber nicht. Das kann viel Zeit kosten, wenn die Dinge, dann wieder neu eingerichtet werden müssen. Hat jemand von Euch das schonmal gemacht oder ein anderes Upgrade?

Würde mich freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der das 1. liest und 2. schon ein wenig Erfahrung mit dem Programm hat.

Gruß
F. Katharina:confused::confused::confused:
 
Hallo Katharina,

also ich habe meine ersten Webseiten auch mit iWeb gemacht (lokal) und mit Sandvox dann auch welche online gehabt.
Inzwischen muss ich sagen, dass Sandvox keine ernstzunehmende Software ist.

Ich bin inzwischen an dem Punkt, dass ich meine Webseiten komplett per Hand und mit Vorlagen schreibe. Damit bin ich wesentlich flexibler und schneller als mit Sandvox. Allerdings braucht man auch HTML, PHP, CSS, JS und Datenbanken.

Investiere deine Zeit wenn möglich nicht in Sandvox, sondern sattle um auf Wordpress, TYPO3, Joomla oder irgendwas in der Art. Mein Favorit davon wäre Wordpress, damit hast du ein Content Management System, welches alles bietet was du brauchst. Aber eine Webseite mit Sandvox fällt leider unter die Kategorie "keine Webseite wäre besser als eine schlechte Webseite". Dass sie schlecht wird, kann man sich sicher sein. Wir haben nunmal 2017 und nicht mehr 2000. Deine Webseiten haben kein responsives Design, sprich: Auf Smartphones, Tablets etc. sehen die einfach sch***** aus und lassen sich noch schlechter bedienen.

Mit diesen CMS sparst du dir aber das wirkliche Lernen von HTML, PHP, CSS, JS und Datenbanken und hast trotzdem eine super Seite. :)

Wenn du all die Hinweise trotzdem in den Wind schlägst, von einem Vereinswechsel in der zweiten Nachkommastelle, sollte eigentlich nicht so viel kaputt gehen.
Wenn du dennoch Angst hast, mache ein Backup deiner Programme oder gleich des ganzen Systems und spiele ggf. später deine Version 2.10.1 wieder ein und überschreibe das neuere 2.10.10.
 
Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon weiter...ich habe ja ständige Backups auf meinem MacBook, da kann ich ja alles wieder holen...Was ist denn sonst noch an Sandvox so schlecht?
 
  • Responsive designs fehlen komplett
  • Die code injection war echt unsauber
  • SEO Technisch nicht gut, Google mag diese Seiten nicht wirklich.
  • Keine eigenen Vorlagen oder Designs.
  • Die code injection macht bei größeren Änderungen in der live Ansicht nicht mehr live mit.
  • -> Die geänderten Sachen waren nicht mehr direkt sichtbar, also keine WYSIWYG mehr.
  • Keine Datenbanken
  • Kein PHP
  • Alles sehr statisch sowohl was die „Sprachen“ angeht als auch die Ansichten und Designs auf Endgeräten.
  • Eben typisch 2000er und mit WordPress hat man mit weniger Aufwand eine schönere Seite, wo die Leute auch drauf bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten