Samsung TV mit Mac mini über WLAN verbinden - wie?

Diskutiere das Thema Samsung TV mit Mac mini über WLAN verbinden - wie? im Forum MacUser TechBar.

Schlagworte:
  1. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen einen neuen Samsung TV RU7409 mit 55“ (Modelljahr 2018) und möchte gerne die Inhalte, insbesondere Filme, auf meinem neuen Samsung sehen. Mit dem iPhone bzw. iPad klappt das ja auch. Nur beim Mac finde ich in den Einstellungen nichts. Auf dem Mac ist macOS 10.14

    Gibt’s da einen Trick?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.318
    Zustimmungen:
    6.809
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    AppleTV kaufen.
     
  3. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Nur deshalb? Nein! Außerdem wäre das kein Trick.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.318
    Zustimmungen:
    6.809
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Wie machst du es denn mit dem iPhone?
     
  5. Schnatterente

    Schnatterente Mitglied

    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    459
    Mitglied seit:
    12.08.2010
    wie guckst du denn jetzt vom Handy die Filme an ?
    Über die Samsung App ?
     
  6. akumetsu

    akumetsu Mitglied

    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    526
    Mitglied seit:
    19.08.2011
    Auf meinem Mac läuft ein DLNA Server (Serviio) und mein Samsung TV greift via DLNA Client (Allshare) drauf zu. Der Server taucht dann im Source-Menü, wo man z.B. die HDMI Eingänge wechseln kann, auf.
     
  7. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.800
    Zustimmungen:
    7.541
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Auf dem Mac solltest du bei Browser Videos (zumindest in Safari) zB das AirPlay Symbol in der Wiedergabesteuerung finden. Oder in den Systemeinstellungen unter Monitore die AirPlay Funktion damit der komplette Bildschirm auf den Fernseher gesendet wird.
     
  8. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    2.908
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Der Samsung TV RU7409 mit 55" ist laut den Angaben von Samsung und Geizhals.de ein Fernseher des Modelljahres 2019
    und unterstützt Airplay2. Man benötigt also kein Apple TV sondern kann direkt auf den Fernseher vom Iphone/Ipad/Mac streamen
    und die Bildqualität ist hervorragend.

    Dazu klickt man einfach auf das Airplay Symbol und wählt den samsung Fernseher aus.

    So sieht das bei mir aus:
    (AFTN50 = FireTV, Samsung Q80 = Q85 TV)

    Screenshot 2019-12-07 09.10.19.png

    PS. Hast Du den Fernseher im Netz und hast mal ein Systemupdate gemacht?
    Bei einigen Fernsher wurde Airplay2 erst nachträglich freigeschaltet
     
  9. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.800
    Zustimmungen:
    7.541
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Eben.
     
  10. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Über AirPlay 2, ist beim Samsung „eingebaut“, funktioniert ganz gut.
     
  11. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Mein Samsung hat ja AirPlay. Beim iPhone und iPad funktioniert das auch mit AirPlay, aber wo wähle ich das am Mac mini aus? Da finde ich absolut nichts.
     
  12. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    So, ich hab’s endlich gefunden. In der Menueleiste / Statusmenue BBE71E29-6679-41D5-BCE2-2A4DAE9B2A55.png
    das AirPlay Symbol (links neben Airportsymbol) anwählen (Fernseher muss aber eingeschaltet sein sonst geht nix), dann den 4-stelligen Code eingeben die der Fernseher anzeigt und es funzt.
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.800
    Zustimmungen:
    7.541
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Siehe #7 und Bild in #8.
     
  14. iNyx

    iNyx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    235
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Jo, hattest recht. Mein Fernseher war aber nur auf Standby, da geht anscheinend nichts. Wenn er dann richtig eingeschaltet ist hat mans auf dem Mac mini einstellen können.
     
  15. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    2.908
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Natürlich kannst Du auf den Fernseher nicht streamen wenn er im StandBy (= ausgeschaltet) ist.
    Du kannst ja auch nicht per Airdrop Daten auf einen ausgeschalteten Computer schieben.

    Das mit dem 4-stelligen Code beim erstmaligen Streamen hatte ich auch, ich hatte es jedoch inzwischen vergessen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...