Samsung TV erkennt AppleTV nicht mehr

opiate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
944
Reaktionspunkte
53
Hallo ins Forum,

es ist zwar eher eine Frage in Richtung Samsung aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.
Ich habe einen Samsung GQ55QN85A und ein aktuelles AppleTV 2022.

Beim ersten Anschluss des AppleTV an den TV hat dieser das AppleTV direkt als solches erkannt. Die externe Quelle (HDMI1) wurde dann automatisch als AppleTV bezeichnet und auch ein Apple Logo erschien an der Stelle. Nachdem ich anschließend das HDMI Kabel nochmal abgezogen hatte um es schöner zu verlegen, hat der Samsung nach erneutem anschließen mein AppleTV nicht mehr so erkannt. Mal stand dann dort es wäre ein "Roku TV" inkl. dessen Logo, mal erkennt er das AppleTV als MagentaTV, und manchmal kann er es gar nicht identifizieren (Unbekannt).
Die Funktionalität des AppleTV und des Anschlusses ist weiterhin ganz normal gegeben aber es ist schon merkwürdig das nach dem ersten Anstecken der Samsung das AppleTV nicht mehr als solches erkennt. Sieht ja auch komisch aus wenn ein AppleTV im Fernseher als RokuTV angezeigt wird.
Wie kann ich den TV dazu bewegen das AppleTV wieder richtig zu erkennen?

Ein weiteres Problem habe ich mit der YouTube App auf dem AppleTV. Immer wenn ich ein neues Video starte, oder auch während einem Video Werbung kommt, schaltet sich das Bild 1 Sekunde nach Start des Videos (oder der Werbung) für eine Sekunde ab. Der Stream bzw. das Video läuft aber weiter, es liegt also nicht am Internet oder an YouTube.
Kann mir da jemand helfen und sagen woran das liegt?

Danke Euch, vorweihnachtliche Grüße.
 
Hallo,

Hast du schon ein anderes HDMI Kabel versucht? Ich hatte ein ähnliches Problem und nach Austausch des Kabels lief alles wunderbar. Wie bei allen Geräten ist auch die ATV wählerisch was die Kabel angeht.
 
Ich habe tatsächlich mehrere Kabel versucht. Das Kabel beim ersten Anschluss war dabei das mit der niedrigsten Qualität. Mit dem Kabel lief der Test "HDMI Verbindung testen" im AppleTV nicht mal durch. Gestern habe ich ein neues Kabel beschafft was HDMI 2.1 unterstützt. Die Verbindung ist damit deutlich besser (Test sagt "gut") aber an meinem Problem hat das nichts geändert.
Auch wenn ich das Kabel welches ich zu Beginn hatte wieder verwende, als AppleTV erkennt der Samsung das AppleTV nicht mehr.
 
Aus der samsung-Community:
1) Netzstecker des Fernsehers ziehen.

2) 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten.

3) Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern!

Jetzt funktioniert alles wieder! Danke nochmal für den klasse Tipp!!!

Wobei Punkt 3) hier Punkt 2) sein sollte – also den roten Button als letztes drücken, wenn alle HDMI-Ports unbelegt sind und der TV komplett stromlos ist. :teeth:

Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/hdmi-anschlüsse-werden-nicht-mehr-erkannt/td-p/300865
 
Das hatte ich bei meiner ersten Fehlersuche auch gefunden und probiert. Leider ohne Erfolg. Auch ein Soft-Reset des TV hat nicht geholfen.
Ich schätze mir bleibt nichts weiter übrig als es weiter zu probieren oder mit der falschen Anzeige zu leben.
 
Apple TV ist neuer als der Samsung? Scheint ein bekanntes Problem, speziell bei Samsung zu sein, dass sie neuere Geräte nicht korrekt erkennen.
Immerhin hast Du ein Bild, öfter kommt es in solchen Fällen dazu, dass überhaupt keine Verbindung zustande kommt. (LG scheint diesen Problem nicht zu haben…)

Hast Du in den HDMI Einstellungen das Samsung folgendes gemacht? Samsung UHD 4K TV > Go to Setting > External Device Manager > HDMI UHD Colour. Dieser letzte Punkt sollte aktiviert sein. Hat bei uns jedenfalls funktioniert. (Die Systemsprache steht hier auf English…)
 
Der Samsung ist ein Modell von 2021, das Apple TV die aktuellste Version. Das ist bitter wenn Samsung dann nicht per Update nachbessert für neue ext. Geräte.
Komisch ist halt das es zu Beginn funktioniert hat. Ich war da echt beeindruckt das das so funktioniert hat und der TV über HDMI erkennt was für ein Gerät dran hängt.

Deinen Hinweis bzgl. der Einstellungen werde ich heute Abend am TV prüfen / testen. Danke
 
Zurück
Oben Unten