Samsung T7 Shield - extrem langsamer Write Speed

Jetzt habe ich das daheim an meinem PC mit CrystalDiskMark getestet und die gleichen Ergebnisse bekommen. Leider auch mit meinem Samsung 970EVO 500gb die ich in einer SSD Gehäuse eingebaut habe.

Update: Ich hatte mit einen Dutzend USB-C zu USB-C Kabeln getestet. Von aktuellen Apple Geräten und anderen USB-C Kabeln (z.T. 20€) . Jetzt habe ich ein billiges USB-C zu USB-A 3.0 Kabel getestet und siehe da, beide SSD lesen und schreiben mit knapp 400-500mb/s.

Ich habe das mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel der Samsung Shield7 gefunden das ca. 30cm lang ist. Auch hier read / write von 400-500mb/s.
Es liegt also eindeutig am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gökhan

freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Ich habe das mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel der Samsung Shield7 gefunden das ca. 30cm lang ist. Auch hier read / write von 400-500mb/s.
Es liegt also eindeutig am Kabel.

@dg2rbf
na, und was ist jetzt?

Da ist die SSD defekt, bei solch schlechten Lese- und Schreibwerten, ist das eindeutig ein Hardware Schaden.

ich vermute mal einen Kontroller defekt in der SSD, bzw einen Cache Schaden, diesen findet leider die Samsung Software nicht.

Vielleicht wäre es echt mal angebracht, wenn du nicht immer reflexhaft von "bug", "Fehler" oder "defekt" redest.
 
Von aktuellen Apple Geräten
Die USB-C Kabel, die Apple auch zu den 15 Pro (Max), die ja 10GBit/s schaffen, dazulegt, sind alles nur USB 2 Kabel (also 480MBit/s)!
Gute Hersteller schreiben auf ihre Kabel auch die maximale Geschwindigkeit, siehe hier:
stecker.jpg
(die 20GBit/s können allerdings an keinem bisherigen Gerät von Apple erreicht werden!)

Daher lautet die Standardfrage bei solchen Problemen ja auch, ob das richtige Kabel und der richtige Anschluss am Rechner verwendet werden.
 
Die USB-C Kabel, die Apple auch zu den 15 Pro (Max), die ja 10GBit/s schaffen, dazulegt, sind alles nur USB 2 Kabel (also 480MBit/s)!
Gute Hersteller schreiben auf ihre Kabel auch die maximale Geschwindigkeit, siehe hier:

Die Kabel die Apple dazulegt sind Ladekabel und keine für Datenübertragung.

Warum ist das so?
Gute Datenübertragungskabel sind aufwändig, kompliziert, sperrig, dicker, sie enthalten Zusatzelektronik und sind teuer.
Nur ein kleiner Bruchteil der Smartphonekäufer benötigen diese Spezial-Kabel, wenn sie aber mitgeliefert würden
müsste jeder Smartphonekäufer diese bezahlen und mit den Nachteilen leben.

Deshalb legen die Smartphonehersteller wie Samsung, Apple, Huawei, Oneplus, Nothing, etc. kein Datenübertragungskabel
bei. Wer wirklich eins benötigt kann sich selbst ein passendes in der richtigen Länge und Ausführung aussuchen.

Übrigens brauchen die Hersteller inzwischen nicht einmal mehr ein Ladekabel beilegen, das hat die EU extra ins Gesetz geschrieben.

In diesem Thread geht es jedoch um Samsung T7 externe SSDs, bei denen werden die passenden Kabel mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gökhan und iPhill
In diesem Thread geht es jedoch um Samsung T7 externe SSDs, bei denen werden die passenden Kabel mitgeliefert.
Ich habe mich doch auf die Aussage oben bezogen, in der explizit Apple Kabel erwähnt wurden, wie man am Zitat erkennt.

Und ein Datenkabel empfinde ich nicht als Spezialkabel. Vor dem iPhone 15 Pro konnten die iPhones ja auch nur USB 2 Geschwindigkeit.
Ich nutze das Datenkabel fast täglich zum Synchronisieren/Sichern von meinem iPhone. Ist das so ein Spezialfall?
 
jetzt habe ich die T7Shield und die Evo970 im Gehäuse am Macbook M1 getestet. BlackMagic zeigt beim T7 1247mb/s read/ 652mb/s write. Bei der Evo970 1412mb/s read/ 819mb/s write. Ich habe ein paar 40gbps Kabel von Amazon gekauft. Mal sehen ob es Unterschiede gibt. So bin ich eigentlich zufrieden.
 
egal, die Kabel kosten nicht viel. Hab 16€ für die USB 4 gezahlt. Für die Thunderbolt 39€ glaube ich. Gehäuse eine Thunderbolt für 130€
 
Wie ich gerade bei meiner T7 gesehen habe, dass es ein Firmwareupdate gab.

Aktuelle Firmware Version = FXI72P2Q-3603-01070504

Kleiner, eventuell für andere, hilfreicher Hinweis.
Ich hatte mir per Samsung Magician die Firmware auf die T7 gespielt und danach die Samsung Software gelöscht.
Auf der T7 hatte ich per OCLP Sonoma ausprobiert.

Lange Rede kurzer Sinn. Vorsicht ist geboten, ich musste danach Ventura neu installieren und war froh ein frisches Timemaschinebackup zu haben, weil mein Mac nicht mehr richtig booten wollte.
 
kurze Zusammenfassung: T7 Shield 1TB am Macbook Air M1 und am Gaming PC USB-C getestet.

Am Macbook Air M1 beträgt die Geschwindigkeit mit einem 10gbit Kabel ca. 1250mb/s write / 650mb/s read.
Am Gaming PC USB-C Eingang vorne oben Gehäuse mit einem 10gbit Kabel ca. 480mb/s write / 480mb/s read.

Test mit einem 20gbit Kabel und 40gbit Kabel bringen keine Vorteile. Andere USB-C Kabel die bei mir rumliegen, schaffen 2mb/s write - 40mb/s read.
Falls man Geschwindigkeitsprobleme mit der T7 Shield SSD oder anderen externen SSD´s hat, sollte man die Kabel genauer ansehen :).
 
Ich habe mich doch auf die Aussage oben bezogen, in der explizit Apple Kabel erwähnt wurden, wie man am Zitat erkennt.

Und ein Datenkabel empfinde ich nicht als Spezialkabel. Vor dem iPhone 15 Pro konnten die iPhones ja auch nur USB 2 Geschwindigkeit.
Ich nutze das Datenkabel fast täglich zum Synchronisieren/Sichern von meinem iPhone. Ist das so ein Spezialfall?
@carstenj ,

Keine Frage, auch die Ladekabel von Apple übertragen Daten, das tun sie ja schon immer. Die genannten Spezial-Kabel sind halt um ein Vielfaches schneller, und wie immer im Leben :
ICE fahren kostet extra.

Gruss, Ciccio
 
Die genannten Spezial-Kabel sind halt um ein Vielfaches schneller
Ich sehe USB Kabel, die USB voll ausnutzen immer noch nicht als Spezialkabel an. Das ist Stand der Technik.
USB Kabel mit USB 2 Datenübertragung sind uralt und nicht mehr Stand der Technik.

Und Apple wirbt ja auch damit, das die 15 Pro jetzt endlich nach zig Jahren auf dem Stand der Technik sind, aber legt nur ein USB 2 Kabel dazu, damit die Kunden das gleich ausprobieren können.
 
Ich sehe USB Kabel, die USB voll ausnutzen immer noch nicht als Spezialkabel an. Das ist Stand der Technik.
USB Kabel mit USB 2 Datenübertragung sind uralt und nicht mehr Stand der Technik.

Und Apple wirbt ja auch damit, das die 15 Pro jetzt endlich nach zig Jahren auf dem Stand der Technik sind, aber legt nur ein USB 2 Kabel dazu, damit die Kunden das gleich ausprobieren können.
Apple legt halt ein Ladekabel dazu …

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten