Samsung T7 Shield - extrem langsamer Write Speed

andk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich habe zwei Samsung T7 Shield SSDs mit 4TB Speicherkapazität.
Aus dem Nichts sind beide komplett eingebrochen was den Write Speed betrifft.

Eine SSD ist recht voll. Liegt es vielleicht daran?

Mit dem Samsung Tool kann ich die SMART Werte auslesen, welche alle in Ordnung sind.
Verschiedene Kabel und Ports habe ich ebenfalls schon probiert.

Woran kann das denn liegen?

Beiden wären noch in der Garantie, falls das was hilft.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-17 at 11.26.47.png
    Screenshot 2024-02-17 at 11.26.47.png
    240,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2024-02-17 at 11.31.34.png
    Screenshot 2024-02-17 at 11.31.34.png
    242,7 KB · Aufrufe: 83
Vernünftiges Kabel nehmen und so lahm ist es doch gar nicht. 550 MB / Sek ist doch Seriös nachdem der Cache verbraucht ist
 
Die Kabel von Samsung sollten gut sein. Die Write speed ist unter aller Kanone. Die eine SSD ist fast voll aber die Zweite erst halb?
 
Und an USB3.2 Gen macht die fast 1000MB/s. An Gen 1 aber nur ca. 550.
 
Hast Du zuletzt größere Aktionen darauf durchgeführt?
Ich meine mich zu erinnern, dass die unter manchen Umständen einen Gang zurück schalten, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Lesen finde ich okay. Die Schreibgeschwindigkeit ist das Problem.

Am Kabel kann es nicht liegen. Ich habe mehrere (originale Samsung) probiert, welche an anderen SSDs die volle Geschwindigkeit liefern.

Genau, eine ist fast voll und die andere ist halb voll.
Die "halb volle" war aber auch mal recht voll und es wurden auf beiden SSDs sehr oft große Datenmengen bewegt.

Sind die SSDs dann hinüber oder kann ich das irgendwie wieder regenerieren?
 
Sind die SSDs dann hinüber oder kann ich das irgendwie wieder regenerieren?
Du könntest sie mal am eingeschalteten Rechner lassen damit die GC (garbage collection) der SSD arbeiten kann und auch TRIM. Wenn sich das nicht schnell bessert würde ich sie mal löschen/formatieren. Kaputt kann ich mir kaum vorstellen.
Man kann mit DriveDX mal die SSDs testen oder auch mit den Samsung Programmen mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und tocotronaut
Genau, eine ist fast voll und die andere ist halb voll.
Die "halb volle" war aber auch mal recht voll und es wurden auf beiden SSDs sehr oft große Datenmengen bewegt.

da wird die Garbage Collection zuschlagen sowie eben die Art und Weise wie SSD schreiben.

SSD können immer nur ganze Blöcke schreiben. Auch werden Blöcke, die gelöscht werden erst mal mit Inhalt belassen und nur als frei gekennzeichnet und erst mal andere Blöcke, die länger nicht beschrieben wurden verwendet. Nennt sich wear levelling.

Garbage Collection kopiert dann, in idle-Zeiten, teilweise gefüllte Blöcke so um, das möglichst viele Blöcke gesamt als frei gekennzeichnet werden. Da benötigt natürlich Zeit.

Beim Schreiben können immer nur komplett freie Blöcle geschrieben werden. Zudem muss dann erst mal der Block gelöscht werden, bevor er beschrieben werden kann.

Wenn nun die SSD fast voll ist, wird die Garbage Collection erst mal gehörig zusammenfassen müssen bevor dann überhaupt geschrieben werden kann. Gleiches gilt, wenn man erst viel Daten löscht und dann gleich wieder neu schreibt.

Daher ist es empfehlenswert SSD soweit als möglich via TB anzuschließen, da dadurch TRIM ermöglicht wird, was die Garbage Collection drastisch reduziert. Auch APFS optimiert die Schreibvorgänge deutlich gegenüber FAT, ExFAT und HFS+.

Wenn eine SSD aber randvoll ist, wird sie einfach langsam und zudem stark abgenutzt, da alle Schreib/Lösch-Vorgänge sich auf die wenigen verbleibenden Blöcke verteilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, andk, lulesi und 2 andere
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich stecke sie jetzt mal an und lasse das laufen. Wenn das nichts hilft, sichere ich die Daten und formatiere die SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Update: Es hat nur Formatieren etwas gebracht. Aber jetzt laufen die SSDs wieder mit bis zu 800 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und win2mac
Ich habe gerade aktuell ein ähnliches Problem. Ich hatte meine T7 ein paar Wochen nicht benutzt und wollte jetzt mal einen Blackmagic Test machen, da kam die SSD auf unfassbar mickrige 5 MB/s Write Speed, es hat ewig gedauert, bis sie mal durchlief, Lesen dann immerhin noch mit ca. 400 MB/s. Habe es an verschiedenen anderen Macs reproduzieren können. Reparatur vom FPD hat nichts gebracht. Musste sie letztendlich neu formatieren, jetzt läuft sie wieder mit 750 MB/s Write und 650 MB/s Read. Was kann denn da los gewesen sein?
Soviel zum Thema Backup, wenn das Backup von heute auf morgen ausfällt. Als Backup vertraue ich dieser SSD jedenfalls nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe, aber ich hatte noch 250GB frei, mit APFS formatiert und mit TB angeschlossen, aber auf 5MB/s runter ist nicht erklärbar
 
der Füllstand iT nicht das einzige.

Die genannten Punkte sind die möglichen Gründe. Besonders Garbage Collection. Samsung hat zudem keine besonders tollen Controller.

Dass es GC war erkennst du, dass es nach Formatieren lief.

750 MB/s sind keine TB übliche Geschwindigkeit sondern liegen im unteren Bereich von USB 3.2 Gen 2. Samsung halt.

Ist es nichts vom oben genannten ist es ein Hardwaredefekt.
 
Mich würde interessieren, wie man das Problem hätte beheben können, ohne komplett neu zu formatieren?
 
750 MB/s sind keine TB übliche Geschwindigkeit sondern liegen im unteren Bereich von USB 3.2 Gen 2. Samsung halt.
ja, ist natürlich eine USB SSD, die max. 1000MB/s schaffen kann, reine TB sind da schon einiges teurer
 
Mich würde interessieren, wie man das Problem hätte beheben können, ohne komplett neu zu formatieren?

Das liegt doch auf der Hand, oder nicht?

... bei GC: dran hängen lassen und abwarten, bei eher schlechten Controller: andere SSD kaufen, bei voller SSD, größere SSD kaufen. Kein GC gewünscht: Thunderbolt-SSD kaufen damit TRIM funktioniert.

Da gibt es keine Super-Duper-Geheim-Tipps, oder ein "drück mal diese Taste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt doch auf der Hand, oder nicht?

... bei GC: dran hängen lassen und abwarten, bei eher schlechten Controller: andere SSD kaufen, bei voller SSD, größere SSD kaufen. Kein GC gewünscht: Thunderbolt-SSD kaufen damit TRIM funktioniert.

Da gibt es keine Super-Duper-Geheim-Tipps, oder ein "drück mal diese Taste"

Bei den Samsung NVMes hilft u. U. ein fsck im Single User mode. Also wäre ein Aufrufen über Erste Hilfe ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten