Samsung SSD PB22-J in MBP Unibody (Late 2008)

die intel ssd würde ich auch sofort kaufen, aber 80gb sind mir zu wenig und die 160gb ist mir noch zu teuer...
wobei 254€ für die 80gb intel kein schlechter preis ist.

marcip3
 
so, habe heute die samsung ssd wieder ausgebaut und meine originale hitachi 160gb hdd eingebaut. werde diese jetzt erst einmal nutzen bis die preise von den großen ssd fallen und diese "trim"-probleme evtl. behoben sind...

marcip3
 
Hi,

hab mir heute die Intel X25-m mit 160GB bestellt. Ist teuer aber ich will das
jetzt wissen. Ich werde dann berichten wie die SSD so läuft!
Ich denke sie wird spätestens Mittwoch per Nachnahme geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir heute die Intel X25-m mit 160GB bestellt. Ist teuer aber ich will das
jetzt wissen. Ich werde dann berichten wie die SSD so läuft!
Ich denke sie wird spätestens Mittwoch per Nachnahme geliefert.


Ein kleiner Tipp:

Haue die SSD mit Daten voll und schaue wie sie dann läuft.
Probiere auch größere Diashows in iDVD zu kopieren, oder überhaupt größere Datenmengen auf der SSD zu kopieren.

Lasse Dich nicht nur von den schnellen Ladezeiten beeindrucken.

Viel Spaß beim Testen.
 
Mal so nur so eine Frage wo hab Ihr den die "defekten" PB-22 J Samsung gekauft und ihr seit euch sicher das es Samsungs mit PB-22 J Controller sind?

Ich habe hier in der Firma mehrere MBP 2,4 mit der 256 GB ausgerüstet und wir haben bei keinem Gerät solche Probleme und die sichern alle mit Time Maschine?

Gruß P
 
Meine PB-22J habe ich von einem Ebay Shop. War Neu. Und KEINE Probleme.


Wie es aussieht ist die PB22-J nicht schuld. Es scheint bei einigen leuten das EFI Update 1.7 etwas mit dem SATA Controller versaut zu haben,
so dass ständig dieser Beachball zu sehen ist.

Siehe US Forum: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=729883&page=1

I've tried each of the following, with no success:

- Archive and Install
- Reformat the hard drive and do a clean install
- PRAM/SMC resets
- Cloned the working 250GB HDD to the WD 500GB HDD. Problem still exists

Obviously, something with the EFI firmware upgrade is causing issues with the WD 500GB drive, as it worked flawlessly prior to the firmware upgrade.

macrumors newbie

Join Date: Jun 2009

Since the EFI Firmware Update to version 1.7, I'm also experiencing frequent beach-balling for 20-30 secs doing almost nothing on my new MacBook Pro 13". I'm still using my stock Fujitsu 160GB hard drive. I hope it will be solved soon...



Angeblich hats einer hiermit "Repariert" bekommen:

i had this exact same problem with the stock drive... i ran onyx and reset the PRAM (turn off your mbp, then turn it on while pressing cmd+option+p+r until it chimes a second time). doing that has cleared up the issue for me completely.


Und hier noch der "Beweis" dass die Samsung SSD nichts dafür kann. Es ist das Update (zum Glück!, also wirds mit ner neuen Firmware gefixt):

it seems like the Onyx and PRAM reset route has reduced quite a bit of beachballs and freezings for me. I only get them once in while now but got 5 CRC error counts since the firmware update ( never had a single one with the same drive in my old alu macbook 13" for 6 months).

Macbook pro 13"
Samsung ssd 256gb

Gleiches Prob bei ner Intel X25 SSD

Have you updated the firmware? Just curious as I was unable to use my X25 after the update.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das hört sich ja zumindest so an, als wenn es "irgendwann" eine lösung geben sollte...
das rauschen meiner 160gb hdd geht mir schon ein wenig auf den nerv. ich werde jetzt mal eine andere andere ssd als die samsung testen - nur welche?

marcip3
 
OCZ Vertex wurde hier in diesem Thread schon als alternative genannt. Intel und Super Talent-Platten werden auch gern genommen.
 
Für die late08 gab es dieses Update aber nicht. Kann also nicht daran liegen.
 
evtl. werde ich mal das supertalent ultradrive me 128gb testen. gibts da schon erfahrungen mit?

marcip3
 
Ist mit der OCZ Vertex baugleich. Nur ein wenig preiswerter.
 
Für die late08 gab es dieses Update aber nicht. Kann also nicht daran liegen.

Der Nvidia SATA-Controller könnte generell ein Problem im SATA 3GB Modus haben. Vl. war auch das der Grund warum Apple die Mid-2009 Books mit der 1.5GB Beschränkung auslieferte.

filzii
 
ich habe heute mal die neue corsair p128 ssd probiert und es war eine katastrophe. nach dem starten hatte ich schon den ersten freeze und beim aja-test den zweiten. ich weiß jetzt echt nicht, welche ssd ich nehmen soll. tendiere zur supertalent - gibt es da auch diese freezes?

marcip3
 
Also ich habe vor 4 Tagen mal, wie hier irgendwo steht, einen PRAM Reset gemacht. Seit dem keine Probleme mehr mit irgend welchen Freezes.
 
okay, das werde ich nochmal testen...

EDIT: hat nix gebracht - ich habe den aja-test gemacht und nebenbei eine 4gb-datei kopiert und hatte dabei mehrere freezes. muss wohl an dem samsung controller liegen, oder?

nochmal die frage:
gibt es erfahrungen, ob diese freezes auch mit der supertalent vorkommen?

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PB-22J habe ich von einem Ebay Shop. War Neu. Und KEINE Probleme.


Wie es aussieht ist die PB22-J nicht schuld. Es scheint bei einigen leuten das EFI Update 1.7 etwas mit dem SATA Controller versaut zu haben,
so dass ständig dieser Beachball zu sehen ist.

Neu gekauft bei Anobo.de.

Allerdings kann es nicht am Firmware-Update liegen, denn ich habe ein Late 08 MBP-Modell. Das hat das Update für den SATA-Bus garnicht zur Installation angeboten bekommen, ergo muss dort etwas schon immer (und immer noch) fehlerhaft gewesen sein, oder es liegt einfach an der SSD selbst.

Ich jedenfalls habe die Samsung-SSD bereits zurückgesendet und lasse mir gegen Mehrpreis eine OCZ Vertex 120 GB zunächst einmal zusenden. Der Preisaufschlag für weitere 40 GB bei der Intel-SSD ist doch recht heftig (3-stellig). Da Intel laut Medienberichten allerdings ohnehin in 14 Tagen neue SSDs eingeplant hat, kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich von dort eine neue SSD holen werde.
 
evtl. sollte ich diese 2 wochen auch warten...

marcip3
 
Zurück
Oben Unten