Samsung SSD kann nicht mehr formatiert werden..

Textflash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider habe ich heute wohl etwas vorschnell 2-3 zu viele Klicks mit meiner nagelneuen Samsung SSD in meinem MacBook Pro gemacht... Aber in Kürze:

Heute eine 2TB Samsung SSD (Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 Evo Interne SSD 2TB) als zweite Festplatte in mein Mac Book Pro (Mitte 2012) eingebaut. Platte wurde beim Neustart auch prompt erkannt und habe diese Journaled formatiert.
Diese Platte soll die erste Platte (1 TB HD) ersetzen und daher habe ich über das Festplattendienstprogramm einfach versucht ein Duplikat zu erzeugen (Recovery Funktion) und das ging wohl massiv schief...

Seitdem wird mir die Platte als "SATA internes APFS-Speichermedium" angezeigt und bei Formatierung/Initialisierung bekomme ich folgende Details zur Fehlermeldung:

APFS-Container mit allen zugehörigen APFS-Volumes löschen
Betrieb im Notmodus (beschädigter APFS-Container). Nur die angegebene physische APFS-Festplatte kann wiedergewonnen werden. Andere physische APFS-Speichermedien haben diesen APFS-Container möglicherweise ebenfalls definiert und müssen separat wiedergewonnen werden.
Container löschen
Ohne Inhaltstyp wechseln
Ein GUID-Partitionstabellen-Schema wird benötigt.
Aktion fehlgeschlagen …


Any ideas?

Viele Grüße und DANKE!
 
Den Gedanken hatte ich auch schon - kann ich als Option nicht mehr auswählen, d.h. bekomme nur noch Journaled oder FAT ohne Optionen angezeigt...
 
Ja. Daher hatte ich gehofft beim neu initialisieren kann ich die Festplatte entsprechend formatieren (und meinen Fehler mit dem Apple Protokoll wieder ausmerzen) - bekomme die Auswahl aber nicht mehr angezeigt.

Alternativen?
 
Funktioniert das...?

Festplattendienstprogramm > Darstellung "Alle Geräte" (sinngemäß)

Dann den obersten am weitesten links stehenden Eintrag wählen (vermutlich irgendwas mit Samsung im Namen) und die Löschen-Schaltfläche wählen. Dort solltest du als Partiotionsschema GUID einstellen können.

...wenn nicht, hilft vielleicht ein Screenshot/Bild des Festplattendienstprogramms zur leichteren Orientierung.
 
ansonsten die SSD per Termin formatieren und dann anschliessen mit dem FestplattenDienstprogramm kannst Du dann auswählen ob APFS oder HFS+ dann sollte es wieder funktionieren.
 
@jebi Du meintest “per Terminal”? Wie geht das?

gib folgendes im Terminal ein:
diskutil list

dann siehst Du wo deine SSD liegt

bild.png

bei Dir würden dann 2 Plätz belegt sein. Schau wo die grosse SSD liegt zB. auf disk0 oder disk1 usw.

und dann gibts du folgendes ein. Es gibt dann 2 Vers. Möglichkeiten 1 x als hohe Sicherheit Löschung oder eine schnell Löschung

bei Sicherheitslöschung per Terminal:
diskutil secureerase 0 /dev/disk0 oder wenn die SSD auf 1 oder 2 liegt dann halt statt 0 die 1 oder 2 und dann auf Eingabe drücken - das wird ein wenig dauern
OK MacBook aus dem Jahr 2012 - ca. 2-4 std



schnell Löschung per Terminal:
vorher schauen wo die SSD/HDD liegt und zwar mit
diskutil list
Bei SSD:
diskutil erasedisk apfs SSD disk0 oder wenn die SSD auf 1 oder 2 liegt dann halt statt 0 die 1 oder 2 und dann auf Eingabe drücken.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Hat geklappt und Platte läuft jetzt im richtigen GUID Schema.

@jebi War tatsächlich gar nicht sooo langsam - nur 1:45 h ;-)
 
Tach auch, ich hole den Fred mal wieder hoch.

Ich wollte beim MacBook Mid2012 von Mojave auf Catalina aktualisieren. Hat funktioniert.
Beim Aufspielen des Sicherheitsupdates ist der Installationsbalken hängengeblieben.

Nach mehreren Neustarts hatte ich die Nase voll und wollte Catalina clean aufspielen.

1. Über CMD+R
2. Bootstick mit 10.15

immer hängen geblieben. Dann über beide o.g. Varianten versucht, die SSD neu zu formatieren. Ging nicht ( nach dem Ausbau und externem Test auch nicht)
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 15.58.50.png

Dann jebis Hinweise im Terminal probiert: ( Ziel ist die 128 GB SSD )

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 17.44.29.png

Resultat:

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 18.05.30.png



Und noch etwas Merkwürdiges. Immer wenn ich die SSD an den iMAC gesteckt habe, ist dieser nach einigen Minuten eingefroren. Die Programme ließen sich nicht starten und runterfahren. Vor allem ließen sich die angezeigten Volumen der SSD nicht auswerfen.
Fazit - jedes mal harter Shutdown.

Ist die Platte hin - oder ich einfach zu doof?

Genervte Grüße Oblomow
 
Tach auch, ich hole den Fred mal wieder hoch.


Ist die Platte hin - 🤷‍♂️oder ich einfach zu doof?🤷‍♀️:)

Genervte Grüße Oblomow
hast du schon mal in dem Reiter oben, mit Partitionieren versucht? 1 neue Partitin erstellen, (oder vorher versuchen, einzelne Partitionen zu löschen, versuch macht klug ;) kann doch nichts passieren, wenn Du alle wichtigen Daten gesichert hast ) dabei dann auch auf Guid und APFS achten,
ggf. fängst du mit dem löschen "unten" an > Mac Book-SSD Daten, dann Mac Book SSD, Container disk5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Ken Guru
Hi,

die einzelnen Partitionen lassen sich weder löschen noch später auswerfen.
 
@ Retnueg,

beim Versuch zu Partitionieren, hängt sich das FDP auf
 
DriveDX probiere ich gleich aus, wenn der Rechner wieder hochgefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten