Samsung SSD bald kaputt oder was bedeutet es?

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
641
Reaktionspunkte
56
Hallo

Kann es sein das meine Samsung SSD (500GB) am Ende ist ?? Wurde am 6.Juni 2016 eingebaut.

Heute wollte ich mein iMac starten und dann wurde mir plötzlich ein "Verbotsschild" angezeigt. Das war so knapp zwei Minuten.

Danach, war die Ladebalken 3 Minuten am laden und dann wurde mir OS Dienstprogramm angezeigt, ich könnte meine HDD Wiederherstellen/ Reparieren, aus TimeMaschine Backup holen usw.. ich habe ein Neustart ausgewählt danach war (bis jetzt) ist alles in Ordnung.

Was bedeutet denn das? Kann sein, dass die SSD sich bald verabschiedet?

iMac Late 2009

Danke
 
Hi,
das ist von der Ferne schlecht zu Beurteilen, ich würde einen SMART-Test downloaden und die SSD damit Testen, das Ergebniss hier Posten.

GRuß franz
 
falls du wieder ein verbotsschild kriegst, dann vielleicht mal mit verbose boot cmd+v starten, damit man den text sieht.

hast du eventuell die updates, die diese woche kamen installiert und das vor dem ausschalten getan?
der installer davon liefert häufig ein verbotsschild.
 
Ich habe gar nichts installiert bzw. keine Updates durchgeführt.

Im App Store steht: "Sicherheitsupdate 2018 -004 10.12.6" zum aktualisieren steht bereit und ausserdem unter "Programme" habe ich High Sierra installer (weiss aber nicht wieso, kommt das automatisch?)

imac.png


Ich werde die empfohlene Schritte durchführen.

Danke.
 
Im App Store steht: "Sicherheitsupdate 2018 -004 10.12.6" zum aktualisieren steht bereit und ausserdem unter "Programme" habe ich High Sierra installer (weiss aber nicht wieso, kommt das automatisch?)

mit dem high sierra installer beglückt apple alle leute, die noch nicht auf mind. 10.13 sind.
wird als update gelistet und man kann es auch nicht abwählen.
 
UND es gibt einige Probleme mit dem letzten security update von 10.12, 10. 13 die genau die Symptome wiederspiegeln die der TE beschrieb.

Einige Infos wären nützlich
- versuchte AFPS Installation? (des Updates)
- FileVault aktiviert?
- wie alt ist die SSD?
 
Es ist offensichtlich nicht die SSD, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Sorry, hatte ich zu schnell überflogen und das Datum nicht mitbekommen…

Aber die Medungen über Startprobleme nach dem letzten security update scheinen sich zu häufen, auch mit Mojave. Ich habe einen Rechner upgedatet (Wochenendarbeit…) danach genau das angesprochene Szenario. Ließ sich nur beheben indem ich ein zuvor gespeichertes Comboupdate darüber laufen ließ. Fehlerbericht ging natürlich an Apple…
 
Zurück
Oben Unten