Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Nun habe ich es mal nach der Anleitung von User Fair (auf Seite 20) über einen USB-Stick probiert. Danke für die Anleitung! Hier bekomme ich aber dann eine Meldung " no boot device found....".
Bei mir wird wohl das Problem sein,dass das Superdrive ausgebaut worden ist, die HDD an die Stelle des Superdrives gewandert ist und eine SSD an den Platz der HDD eingebaut wurde. Das ganze läuft jetzt als Fusion Drive.
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Update gibt wenn das Superdrive ausgebaut worden ist.
Meine Überlegung, ich baue die HDD aus und setzte das Superdrive wieder ein um das Update aufzuspielen. Funktioniert das so? Kann dem Fusion Drive was passieren?
Backup ist natürlich gemacht!
Hey,

ehrlich gesagt habe ich im Moment keine vernünftige Theorie, warum es mit dem USB Stick nur bei einigen klappt. Es könnte aber durchaus damit zusammenhängen, dass mehrere Festplatten verbaut sind.
Du hast einen iMac? Wenn dir das Update den Aufwand wert ist, könntest du es probieren. Entweder die SSD alleine eingebaut lassen oder halt mit Superdrive.
 
Hi,
ich habe ein Macbook Pro 15" Late 2011. Habe auch schon überlegt, ob es eventuell langt wenn ich die HDD einfach mal abstecke... Kann man das machen? Also die Stecker der HDD dann einfach frei lassen?
 
Also, habe heute das Superdrive anstatt der HDD verbaut. Firmware Update lief dann wie geschmiert.
Ging sehr schnell! Dem FusionDrive hat es nichts ausgemacht. Alles wie vorher. Kein Datenverlust, nichts.
Ob das ganze jetzt was an der Perfomance ändert, wird sich rausstellen. Bisher habe ich noch nichts bemerkt.
 
Mein MacMini hat ein CD-Laufwerk.

Die Firmware für die 840 EVO = Iso-Datei mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt, mit ALT-Taste gebootet und das Aktualisieren selbst hat nur gefühlte 2 Sekunden gedauert. Firmware-Version wird nun im Systembericht angezeigt als EXT0DB6Q

Was mich verunsichert: Ich dachte, es würde noch "stundenlang" die Daten der SSD umgeschaufelt?

Habe ich etwas versäumt ?
 
MacMini 2008;8550361[FONT=Lucida Grande schrieb:
Was mich verunsichert: Ich dachte, es würde noch "stundenlang" die Daten der SSD umgeschaufelt?

Habe ich etwas versäumt ?
[/FONT]

nein
 
Hab es wie MacMini 2008 gemacht, mit FPDP gebrannt und alt-Taste gebootet. Habe einen Mac mini 2012 mit externem CD Laufwerk. Meine 840 Evo hat jetzt die neue Firmware. Supereinfach!
 
Mein MacMini hat ein CD-Laufwerk.

Die Firmware für die 840 EVO = Iso-Datei mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt, mit ALT-Taste gebootet und das Aktualisieren selbst hat nur gefühlte 2 Sekunden gedauert. Firmware-Version wird nun im Systembericht angezeigt als EXT0DB6Q

Was mich verunsichert: Ich dachte, es würde noch "stundenlang" die Daten der SSD umgeschaufelt?

Habe ich etwas versäumt ?

soweit ich weiß macht das Ding die Schaufelei immer, wenn sie mal Leerlauf hat.
Also wenn Du sicher gehen willst einfach mal eingeschalten lassen.
 
Lösung für Loading btdsk.img

Ich versuche jetzt seit 3h dieses Firmware update zu machen. Habe jetzt 5x die Restauration Iso gebrannt. Ich kann die als Windows benannte CD auch im Bootmenue anwählen, jedoch bleibt der Bootvorgang immer bei loading btdsk.img hängen. Jemand ne Idee? Hab den Thread jetzt mehrfach gelesen alles mögliche probiert aber es geht einfach nicht.

Ich hatte den gleichen Hänger bei der Stelle "loading btdsk.img". Nun hat es bei mir beim zweiten Versuch geklappt, indem ich das ISO-File nicht auf eine DVD gebrannt habe, sondern neu auf eine CD-R.

Andere Hinweise noch:
- Das ISO-File muss mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt werden
- Beim Antworten mit Y muss man natürlich die Z-Taste drücken. Die Amerikaner haben eine andere Zeichenanordnung.
- Am Schluss steht kommentarlos auf dem Bildschirm: A:\SAMSUNG\PERF> Das ist der Moment, bei dem man den Rechner neu starten soll, und zwar wieder von der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Hänger bei der Stelle "loading btdsk.img". Nun hat es bei mir beim zweiten Versuch geklappt, indem ich das ISO-File nicht auf eine DVD gebrannt habe, sondern neu auf eine CD-R.

Gleiches Problem, Brennen auf CD keine Lösung. Habe jetzt mit 6 einzeln herunter geladenen Samsung-Isos, 2 externen Brennern und 7 CDs verschiedener Hersteller alles versucht - der Hänger ist immer an der selben Stelle, die Lüfter fahren hoch, nach 10' warten ist nix passiert.

Es reicht.

Zu teuer die Lebenszeit, um sie mit so einem Schwachsinn zu verschwenden. dann soll das Ding doch so langsam sein wies will, meine nächste Ssd wirdsicher kein Samsung mehr. Falls jemand eine geniale Idee hat fein, ansonsten bin ich bei "Halt And Catch Fire" angekommen.
Gute Nacht (groll)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab einen iMac 21,5" mid 2011 mit einer eingebauten Samsung SSD EVO 840 mit 250GB. Und ich schaff es irgendwie nicht das Update zu installieren. Ich hab mir das Image auf eine DVD gebrannt und dann versucht von der DVD zu booten, da ich kein DVD Laufwerk mehr in meinem iMac habe, habe ich das über das Externe DVD Laufwerk von Apple versucht. Das hat dann auch geklappt nur leider hängt sich das dann auf. Ich hab das dann auch mit einem USB Stick versucht, nur leider kann ich von diesem erst gar nicht booten.

Hat einer eine Idee, wie ich das noch versuchen kann? Über Bootcamp geht das leider auch nicht, da ich auch kein Windows installieren kann, weil das Booten von der CD auch nicht funktioniert
 
über das externe Laufwerk geht das Firmware update wohl eher nicht

Wenn Du Bootcamp nutzt sollte, soweit ich weiß auch das Installieren von Windows funktionieren
 
Ich habe mal im System nachgeschaut und fand die Samsung Version "EXT0DB6Q" angezeigt.
Das Update hatte ich vor einiger Zeit gemacht und weiss aber nicht mehr, ob im letzten Jahr oder Anfang
diesen Jahres.
Bei Samsungs downloads finde ich dies: "Samsung_SSD_840_EVO_EXT0DB6Q_Mac-3.iso" mit Erstellungsdatum vom
April 2015.
Ist das eine nagelneue Version - oder doch die alte, die ich in meinem iMac habe?
 
Dann hab ich das update wohl im April gemacht...

Danke für den Hinweis!
 
Also, hier die Anleitung.
... einfach den Anweisungen folgen.

Danke für die detailierte Anleitung! Hab ich die aktuelle Firmware mit aufgespielt. Nachdem Samsung keine Lösung anbietet (das nenn ich mal Service), funktionierte es mit dem vorbereiteten Stick beim Mac Mini und sogar bei einem Thinkpad mit Samsung SSD (kein Windows, sondern Ubuntu installiert) ohne Probleme. :upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten