macOS High Sierra Samsung Smartphone verbinden

mc4735

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich versuche seit längerem Daten von meinem Samsung-A3 auf meinen Mac zu transferieren. Ich kriege es leider weder per Android File Transfer noch mit Hilfe vom Programm Smart Switch hin. In der Photo-App wird mein Smart-Phone USB-Modus "Bilder übertragen" zwar erkannt, allerdings wird dort angezeigt, dass es keine Fotos gibt.

Ich habe mich schon durch sehr viele Anleitung im Internet gewühlt, aber keine funktioniert bei mir. Ich habe schon alle USB-Optionen des Handy durchprobiert und auch in den Entwickler das USB-Debugging aktiviert.

Hat jemand einen Tip wie ich es hinbekommen kann, dass ich meine Daten vom Handy auf dem Mac bekomme?

Viele Grüße

mc4735
 
Ich meine mit der App "AirDroid" konnte ich mit meinem damaligen Android-Handy die Daten auf macOS übertragen.
 
Aktuell geht es mir in erster Linie um Fotos. Auf lange Sicht wäre ich gerne in der Lage Fotos, PDF-Dateien, Text-Dateien und ähnliches zu kopieren.
 
Hast du es denn mit AirDroid so ausprobiert wie Ezekeel geschrieben hat? Android File Transfer hast du ja bereits probiert. Was genau hat dort nicht funktioniert? Soweit ich weiß sollte dir mit dem Tool das Dateiverzeichnis vom Handy angezeigt werden. Dort müsstest du dann im Ordner DCIM die Fotos finden.
 
War den ganzen Tag beschäftigt und bin noch gar nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Habe ich jetzt gerade erste geschafft. AirDroid klappt bei mir. Danke für den Tipp. Das scheint ja einiges zu können. Besteht da die Gefahr, dass man Fotos unabsichtlich in eine Cloud lädt?

Bei Android File Transfer klappt die Verbindung und die Verzeichnisse werden angezeigt, sobald ich aber auf ein Verzeichnis klicke habe ich dauerhaft einen Wasserball.

Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, dass man das Handy einfach per USB an den Mac hängt und einfach als externen Datenträger wie eine Festplatte nutzt. Ich bin mir relativ sicher, dass das mal ging. Oder verwechsele ich das mit Windows?
 
Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, dass man das Handy einfach per USB an den Mac hängt und einfach als externen Datenträger wie eine Festplatte nutzt. Ich bin mir relativ sicher, dass das mal ging. Oder verwechsele ich das mit Windows?

Ja bei Windows funktioniert das in der Regel. Wieso das unter macOS nicht ohne weiteres geht weiß ich nicht. Vielleicht möchte Apple den Zugriff erschweren um mehr iPhones zu verkaufen. Ist aber nur reine Vermutung.
 
Früher ging es mit dem Android File Ding. Ich glaube seit Android 5 oder 6 klappt es nicht mehr.
Ich habe über Parallels es gelöst indem ich es entweder mit Win oder Linux übertrage.

Smart Switch von Samsung klappt auch nativ am Mac. Hatte letztens dort ein Backup gemacht
 
Ich bin mir relativ sicher, dass das mal ging. Oder verwechsele ich das mit Windows?
das hängt damit zusammen, weil neuere androiden oft MSC nicht mehr unterstützen, nur noch MTP/PTP. das hat mit windows, linux oder macos nix zu tun, ausser dass macos android file transfer benötigt, weil es MTP auch nicht unterstützt.
 
Früher ging es mit dem Android File Ding. Ich glaube seit Android 5 oder 6 klappt es nicht mehr.
Android File Transfer funktioniert hier (macOS Sierra) mit einen LG Nexus 5X unter Android 8.1 ! (Dito "Digitale Bilder".)
Das Problem des Fragestellers hat wohl eher damit zu tun, dass Samsung an allen möglichen und unmöglichen Stellen sein eigenes Süppchen kocht.

Das Smartphone einfach wie einen USB-Speicherstick ansprechen zu können, das wurde ab Android 5 oder 6 abgeschafft und durch MTP/PTP ersetzt. Wenn das Samsung diese Protokolle tatsächlich sauber unterstützen würde, dann müsste "Android File Transfer" aber funktionieren, ebenso wie "Bilder übertragen" (bzw. "Digitale Bilder").
 
Ich würde smart switch deinstallieren, weil es sich meist nicht mit AFT verträgt.
 
Ja, dass habe ich mittlerweile auch gelesen.

Ich habe sowohl Smart Switch als auch AFT probiert, als das jeweils andere Programm installiert war. Leider haben beide auch da nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich SmartSwitch scheinbar nicht mit High Sierra verträgt.

Noch eine Frage zu AirDroid. Wenn ich versuche alle meine Bilder (circa 600) über die Adresse http://192.168.2.102:8888 auf den Mac zu kopieren. Das funktioniert ja per Download in Safari. Leider bricht der Download irgendwann ab, mit der Meldung "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen". Kann ich das irgendwie unterbinden?
 
geht das a3 dabei in den standby? das musst du unterbinden.
 
Ich habe mittlerweile gelesen, dass sich SmartSwitch scheinbar nicht mit High Sierra verträgt.

Samsungs Smart Switch ist grottig! Ich hatte ein Samsung A5 via USB an meinem Mac BookPro angeschlossen. Die Software kann nur als Einbahnstraße ein „Backup“ auf den Mac schreiben. Die App stürzte mir dabei 2 mal ab.
 
Zurück
Oben Unten