Samsung SCX-472x - Fax an Mac weiterleiten

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ist es schon mal jemandem gelungen, bei einem Drucker der Reihe Samsung SCX-472x die Funktion, dass eingehende Fax an einen PC weitergeleitet werden, auf einem Mac zum Laufen zu bekommen?

Es gibt zwar einen Faxtreiber von Samsung, bei dem man unter Empfangsoptionen die Funktion "Faxe auf diesem Computer empfangen" aktivieren kann, aber ich glaube das stammt noch aus Zeiten, wo man Modems an oder in Computern hatte.

Alternativ wäre eine Option, wie man eingehende Faxe an Email weiterleiten kann, auch in Ordnung (was man mit dem o.g. Treiber auch einstellen könnte).

In jedem Fall ist aber das Gerät, das an der Telefonleitung (genuagenommen an der Fritzbox) hängt, der Drucker.

Gruß
maceis
 
Ich beantworte die Frage mal eben selbst.
Es gibt auf der samsung Seite die Software "Samsung Easy Printer Manager" auch für OS X.
Die Version, die von 10.x bis 10.10 vorgesehen ist, läuft bei mir auch unter 10.11.
Dort muss man in den Anwendungsmodus "Erweitert" schalten (über das Zahnradsymbol).
Die Software ist ziemlich langsame, aber danach kann man unter "Fax über PC empfangen" einen Ordner auswählen, wo eingehende Faxe als PDF oder als TIFF gespeichert werden können.
Man kann hier auch eine "Fertigstellungsmeldung" aktivieren, dann pappt das Faxjournal auf, nachdem ein eingehendes Fax gespeichert wurde, welches dann in blau in der Liste steht.

Am Drucker muss FAX2PC aktiviert sein.
Das kann man über den Webbrowser unter "Systemsicherheit" oder über das Display am Drucker selbst aktivieren.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten